Big Tower mit ordentlicher Kühlleistung gesucht

Gurnison

Lt. Junior Grade
Servus,

bei mir wird's anscheinend Zeit für einen Big Tower, mit welchem ich die Heizleistung der CPU und GPU endlich als Raumheizung benutzen kann.:freak:

Nachdem ich mir eine Radeon R9 x eingebaut habe, stieg die Heizleistung in meinem kleinen Midi-Cooler-Master-Tower immens.

Trotz 3 x 200mm be quiet silence Lüftern staut sich die Wärme im Tower, so daß die GPU mal fix mehr als 80° erreicht.
Der Tower ist fühlbar warm.

Da die R9 ziemlich groß ist und ich mir eine bessere Wärmeabfuhr erhoffe, bin ich nun auf der Suche nach nem BigTower mit ordentlicher Kühlleistung.

Der Tower sollte Staubfilter haben und ja genug Lüftern, nach Möglichkeit sollten die nicht allzu laut sein.

Und nun der Hammer.... ich möchte nicht unbedingt mehr als 150€ ausgeben ?
Geht das ? Könnt Ihr was in dieser Preisklasse empfehlen oder muss ich mehr ausgeben ?

Bevor mir dann noch jemand Faulheit unterstellt, ich habe schon bei Caseking und Co geguckt.;)

Ich möchte aber lieber auf realen Erfahrungen/Empfehlungen zurückgreifen, da ich in der Vergangenheit schonmal üble Erfahrungen mit einem Thermaltake-Klappergehäuse gemacht habe.
Ist zwar schon Jahre her aber trotzdem.

Liest noch einer oder war das schon zu viel Text.
;)

Vielen Dank schomal

Hi,
Schau dir mal die BigTower von Fractal Design an.
Ich habe das Define XL und bin eigentlich rund um zufrieden.

kann das Enthoo Primo echt empfehlen, hält meine 7990 bei 2 Kernen mit 1,1V auf 80° bei einem kleinen Zimmer mit schlechter Belüftung, verbaut sind nur Standard Lüfter, die kühlen gut.. sind zwar recht laut aber kühl.. wenn du Fragen hast kannst gerne stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Corsair Obsidian 750D momentan erhältlich für ca 150€

Nachteil: ich glaub 200mm Lüfter passen nicht

hab das shinobi xl , gedämmt i7 4790k mit ner 980 gtx ..alles top

Moin,

bist du dir sicher, dass du einen Big Tower willst? Die sind enorm groß und ich denke nicht wirklich nötig, denn eine R9 und Gamer CPU lassen sich auch in einem Midi wunderbar kühlen.
Das Fractal R5 bietet als Midi eine super Möglichkeiten für eine güte Kühlung auch das Deep Silence 1, beide ähnlich aufgebaut.

Als Big Tower ist dann http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html Empfehlenswert

Hallo,

danke für die Tipps.

Da ich mehrere HDDS eingebaut habe und mein Midi ziemlich voll ist, denke ich daß ein bigtower nötig ist.

Auch wenn mein alter midi so gut wie kein Kabelmanagement hat.

Außerdem will ich den Tower etwas länger behalten und habe kein Bock auf dieses enge Gefummle.
Dafür sind meine Patschehändchen zu groß.

Was ist wenn ich noch ne weiter GPU verbauen will und was weiß ich wohin die mit der Hardware Temperaturentwicklung hinwollen.

Ich plane unsere Gasheizung gegen den Rechner auszutauschen, da die Wärmeentwicklung schon ennorm ist.
Bei einem Niedrigenergiehaus sollte das möglich sein. :freak::rolleyes:;););)

Das sind so die Gedanken die mich zu nem BigTower nötigen

Ich schmeiße einfach mal das Corsair Graphite 780t in den Raum :D
Vorne 2*140mm Lüfter rein. Oben ist Platz für 3*120 oder 2*140.
Hinten 1*140 raus und unten kann man auch noch, wenn man den HDD Käfig unten ausbaut 2*120 reinschrauben.
Bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden.
Nur der Preis ist das Problem. Ich hab ihn für 160 gekauft, im Moment liegt er bei ca. 200 Flocken....

ich verkaufe dir mein antec 1200 :D:D. Das Gehäuse ist ziemlich gut, nur nach paar Jahren habe ich immer irgendwie kein bock mehr drauf und brauche was anderes.

sind 3x 120 mm in der front. 2x 120 mm hinten und 1x 200 mm oben. ALLE regelbar. Auf niedrigstem Tempo 20db. Höher habe ich die aber eh noch nie gestellt, da is ein Airflow im dem Gehäuse das is brutal :D Seitlich kann man auch nochmals einen Lüfter installieren.

Ich schließe mich CSO und optixx an. Das stand bei mir auch ganz oben in der Liste.
Letztendlich ist es bei dann aber dieses hier geworden.

Kostet um die 150,00€. Und die Ausbaumöglichkeiten (auch WaKü) sind genial.
Was mir auch noch sehr gut gefällt ist die linke Seite. Anstelle der normalen "Platte" hat Thermaltake hier eine zweigeteilte Tür verbaut. Ich habe in diesem Gehäuse bereits zweimal die GraKa umgebaut und ne Soundkarte eingebaut.
Alles unterm Tisch, ohne das Gehäuse hin und her schieben zu müssen. Klar, man baut in der Regel nicht wöchentlich neue Hardware ein, oder muss an die Messpunkte vom MoBo ran. Aber einfach ein nice-to-have. :D

Kleiner NAchteil gegenüber dem shinobi xl ist der Platz zwischen rechter Seitenwand und dem MoBo- Tray. Das sind beim Urban T81 ein paar mm weniger.

Insgesamt glaube ich, dass die Wahl zwischen den beiden ähnlich ist wie zwischen Mercedes E-Klasse, Audi A6 oder 5er BMW...

EDIT: Ich hatte vorher auch immer einen Midi gehabt. Will nie mehr weg von Big- Tower. Und mal ehrlich, die meisten haben das Teil unter dem Tisch stehen, oder?!? Wo soll da bitte das Problem bezüglich Platz (Höhe und Tiefe) sein??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben