Bigtower für Bastler

der_Schmutzige

Commander
Hallo CBler,
ich habe zur zeit ein Phanteks Evolv ATX und möchte dieses gern für meinen anderen Rechner verwenden.
Grund:
Es ist zwar ein top Case, aber für meinereiner, der öfter bastelt, einfach nur zu eng. Ein Slim-Radiator + Lüfter im Dach verdeckt schon die oberen Bereiche des Boards, und wenn ich an den CPU-Fanheader oder den 8pin EPS-Stecker will, muss der Radi raus.

Ich brauch für dieses System was schön geräumiges mit viel Platz über & hinter dem Board und (wenn möglich) ohne so ein Netzteilcover wie im Evolv.
Habe mir das Corsair Obsidian 750D Airflow Edition ausgeguckt, auch wegen des zu erwartenden guten Luftflusses durch die Front.
5 x passende 140er SilentWings 3 hätte ich schon hier rumliegen, also miese Serienlüfter wären kein Problem. Fliegen eh raus. ;)

Hat das Case irgendwelche Nachteile?
Dröhnen bzw. Instabilität?
Schlechte HDD-Entkopplung?
Wabbelige Seitenwände oder irgendwas, weshalb Ihr es nicht nehmen würdet?

Freue mich über jeder Erfahrung bzw. Vorschläge anderer guter Bigtower ca. in der Größe des 750D.

Das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass gefällt mir ja auch, ist das vllt vorzuziehen?

Danke schon mal...

Willst du an dem Gehäuse rumbasteln oder wie ist der Titel gemeint.
Als Bastelobjekt werfe ich mal den Klassiker tj07 ins Rennen ab Werk eher mäh man kann damit aber einiges anstellen entweder in Eigenregie​ oder mit einem breiten Angebot an Zubehörteilen.

Nein, ich will innen einfach nur genug Platz zum Basteln und problem/verrenkungslosen Verbauen von Hardware haben.
Evtl. sollte vorn/oben/hinten auch Platz für die Radiatoren einer Custom-WaKü sein, da es mich doch sehr reizt, es einmal damit zu versuchen.

AM Case selbst soll nicht gebastelt werden.
Hatte mal ein Fractal Design Arc XL und trauere dem platztechnisch heute noch hinterher.

Basteln und groß? Da kommt was silent Base 900 ganz gut.
Sehr modular und viele Features. Auch test hier auf cb wobei der wenig kritisch ist.

Guden der_Schmutzige,

habe mir dein ausgeschautes Corsair Obsidian 750D Airflow Edition vor einigen Wochen zugelegt.

Hat das Case irgendwelche Nachteile? - sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bessere Gehäuse für mehr Geld mag es aber durchaus geben...
Dröhnen bzw. Instabilität? Nein
Schlechte HDD-Entkopplung? Nein
Wabbelige Seitenwände oder irgendwas, weshalb Ihr es nicht nehmen würdet? Nein

Allgemein gibt es bei dem Gehäuse eine Frontblende (Vor den 2x140Lüftern). Diese kann durch leichtes "antippen" der vorgesehenen Druckpunkte dann abgenommen werden. Manch einer beklagt sich darüber, dass es das Plastik (Klipse) nicht so gerne hat und gerne einmal "kaputt" geht.
Hierzu kann ich aber ebenfalls sagen, dass ich die jeweilige Frontblende nun bestimmt schon 20x geöffnet habe. Habe bis jetzt auch hier nichts negatives feststellen können. Sofern man die Teile nicht wie ein wütender Gorilla behandelt, sollte hier nichts passieren.

Genügend Platz ist ausreichend vorhanden.
Kann dir das Gehäuse empfehlen.

Hoffe es hilft,

Gruß

Ich hatte schon so einige (..war jung, naiv, aber hatte das Geld! 😉) … von Big Tower bis Cube und alle waren sie dem Enthoo Primo nicht gewachsen und das im Sprichwörtlichen Sinne.

Würde mich auch als Bastler vor dem Herrn bezeichnen und das ist genau was man dafür braucht 😉

Das Primo ist auch meine erste Wahl...

von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Primo ist ja eine Größenklasse für sich und passt leider nicht mehr unter meine Tischplatte. 😬
Das Define XL hat ein Kollege, und da gibt es oben Probleme mit Radiatoren und Ihrer Befestigung.
Am meisten sagt mir bisher immer noch das Corsair zu (ist auch schön luftig), und wenn das einigermaßen solide ist, wirds das wohl werden.
Auch die Tatsache, dass ich meine 3 SSDs an die Seite packen kann, ohne mit fetten HDD-Käfigen den Luftstrom zu stören, spricht wohl fürs Corsair.
Einzig die fehlenden Staubfilter an den zwei vorderen Bodenlüfterplätzen sind nicht so prall, aber da kann man ja selbst was machen.

edit:
Irgendwie scheint es keinen Bigtower zu geben, welcher mit den schön dicken Aluwänden meines EvolV ATX
und ähnliche Stabilität aufwarten kann. Könnte Phanteks da nicht mal ne Bigtowerversion von rausbringen? :(
Ein Kollege hat extra für mich mal ein kleines Filmchen von seinem Obsidian 750D (geschlossene Front) gedreht, und bei dem klappert die Frontplatte an den zwei Clipsen.
Muss ich mir nun auch nicht geben, da behalte ich lieber erstmal das Evolv und warte auf "den ultimativen Bigtower". :D
Höchstens das Be Quiet übt noch einen gewissen Reiz aus, muss noch mal ein paar Reviews dazu lesen.
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint es keinen Bigtower zu geben, welcher mit den schön dicken Aluwänden meines EvolV ATX
und ähnliche Stabilität aufwarten kann.
Klar gibt es die. Fängt mit der uralten Silverstone Temjin Serie an und hört irgendwo bei Caselabs auf sowas hat dann aber eben auch immer seinen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps... 👍🏻
Meinst Du mit Kratzempfindlich auch die äussere Lackierung?
Wäre ein NoGo, da ich Lanpartygänger bin.

der_Schmutzige schrieb:
Meinst Du mit Kratzempfindlich auch die äussere Lackierung?

Eben jene, sowie das Sichtfenster (laut Berichten). Vielleicht hab ich aber auch irgendwann beim Zusammenbau in nem unvorsichtigen Moment mal was sehr scharfes (Schraubendreher o.ä.) an der Lackierung angeeckt, so dass sie angekratzt wurde. Falls du recht vorsichtig bist, wird wohl nicht viel mehr passieren, als bei anderen Gehäusen.

Ja, mit Plexiglas dürfte man wirklich nix mehr kaufen, wenn ich mir das extrem kratzeranfällige Window meines Evol ATX so anschaue.
Wird beim 750D ähnlich sein.
Vllt doch das Enthoo Luxe tempered Glass mal ansehen? Ausserdem wiegt das bei nahezu identischen Abmaßen 4,5 kg mehr, was mir irgendwie suggeriert, dass es steifer und stabiler ist.
Hab ja Zeit, niemand hetzt mich. ;)

Ich habe das 750D auch und bin damit in großen und ganzen zufrieden.

Die Gehäuselüfter sind keine PWM und laufen, wenn man keine Lüftersteurung nutzt, auf 1000 RPM.

Für jemanden der Rumbastelt, also viel Platz braucht , für den ist das Gehäuse genau das richtige.

Vielleicht ist dieser Thread noch interessant:
http://www.overclock.net/t/1430077/corsair-750d-owners-club

Mit meiner vergleichsweise Sparsamen Hardware, drehen die Gehäuse Lüfter nur beim Videorendering oder GTA V auf.

Ich habe sie im Bios so eingestellt das sie erst ab 60°C CPU Temperatur angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Probleme (Lärm, mangelnder Luftfluss) mit den doch recht breiten Lüfterhalterungen im 750D?
Hätten sie ja wirklich schmaler machen können; so ist dadurch 1/4 der Lüfterfläche blockiert.
fanholder.JPG