Bild auf LCD "springt" über Bildschirmrand hinaus.

CmdrSAMU

Ensign
Ich habe folgendes seltsames Problem auf meinem LCD-Fernseher feststellen können, wenn ich ihn an mein Notebook anschließe. In unregelmäßigen Abständen "springt" das Bild auf dem Fernseher ca 85% nach unten, wobei dieser untere Teil dann am oberen Rand des Bildschirmes sich befindet. Ich verwende Vista, GeForce 8600M GT und der LCD ist ein 81cm Panel von universum (Quelle) (FT-LCD 8176). Verbunden sind die beiden Geräte über ein VGA-Kabel.

In einem anderen Internetforum bekam ich schonmal folgenden Hinweis:

Das TV-Gerät sieht ein Frameende wo keins ist. D.h. das VGA-Signal ist unsauber oder wird zumindest unsauber erkannt.

Stell die Wiederholrate runter. LCD-Geräte brauchen eh nur 40-50 Hz für ein sauberes Bild. Und i.d.R. verbessert sich die Signalqualität bei niedriger Frequenz.

Meine eingestellte Auflösung ist im Normalbetrieb 1360x768, 60 Hz. Im Benutzerhandbuch zum LCD steht allerdings auch diese Auflösung mit dieser Frequenz als Maximum, mit dem Zusatz der horizontalen Bildwiederholfrequenz von 47,7 kHz.

Leider weiß ich nicht, wie ich nun die Frequenz verringern könnte und ob das wirklich was bringen würde. Ich habe schon mit sämtlichen Programmen (PowerStrip, RivaTuner, reschange.exe) die Frequenz zu ändern jedoch nirgends kam ich wirklich zu dem Punkt, dass auf meinem LCD ne andere Frequenz ankam. Mit letzterem genannten Programm konnte ich über eine Kommandozeile den Befehl dazu eingeben. Hat allerdings auch nichts verändert, trotz angegebener Ignorierung der vom Grafikttreiber erlaubten Modi)

Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr, denn die ganze Sache nervt dann schon ein wenig, wenn man nen schönen Film anschauen will und so durchschnittlich alle 15 bis 20 Minuten das Bild verrutscht.

Zurück
Oben