Bild bearbeitung für E-BAY SHOP

Musicsniper

Lieutenant
Hey meine Mutter plant einen E-Bay shop aufzumachen und braucht dazu ein Bildbearbeitungsprogramm. Sie will damit z.B. den Kontrast/Schatten verändern, kleine Mackel entfernen, Hintergründe einsetzen und die Bilder insgesamt ein bischen aufwerten da unsere Kamera nicht so der HIT ist :D

Nun wollte ich euch fragen ob das kostenlose Programm "Gimp" dafür reicht. Im Internet habe ich außerdem gelesen das Gimp sehr kompliziert sein soll. Kann man es trotzdem mit ein bischen Eingewöhnungszeit benutzen oder nicht ( Sie ist ein kompletter Laie, softwaretechnisch gesehn)

Danke im Vorraus,
Musicsniper

Nun wollte ich euch fragen ob das kostenlose Programm "Gimp" dafür reicht. Im Internet habe ich außerdem gelesen das Gimp sehr kompliziert sein soll. Kann man es trotzdem mit ein bischen Eingewöhnungszeit benutzen oder nicht ( Sie ist ein kompletter Laie, softwaretechnisch gesehn)
Kann man, sonst noch Paint.NET oder eine ältere Photoshop Elements Version: http://geizhals.de/360736. (Obwohl das neuste und einfachste nur bisschen mehr kostet: http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...3K1Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333638775&sr=8-1)

Gimp gehört zu den umfangreichsten Bildbearbeitungsprogrammen überhaupt. Das es eine gewisse Eingewöhnung in die Bedienung bedarf ist logisch. Das hast du aber in jedem etwas komplexerem Programm.

Gimp reicht normalerweise aus und ist an sich nicht kompliziert, nur wächst mit dem Funktionsumfang auch die Komplexität. Photoshop ist da auch nicht besser, eher schlimmer. Man muss auf jeden Fall wissen was man tut.

Wie so oft gilt aber, der Laie sollte sich Mühe geben gescheite Fotos zu erstellen und die Bearbeitung auf ein Minimum zu reduzieren. Andersherum wird der Spaß immer nur verschlimmbessert. Auch kann die Kamera kaum so müllig sein, dass die Fotos für Ebay nicht ausreichend sind. Gescheite Beleuchtung wirkt Wunder.

Hallo,

Gimp ist in der Tat sehr umfangreich und daher nicht unbedingt für Einsteiger die beste Empfehlung.

Natürlich ist es von "hier aus" immer schwer zu beurteilen, von daher empfehle ich mal

- Paint.NET als "quasi" Zwischenschritt zu Gimp (oder Photoshop)

und

- Windows Live Photo Gallery (Teil der Microsoft Live Essentials)
- Picasa

Paint.NET geht schon eher in die (semi-professionelle) Richtung zur Bildbearbeitung.
Windows Live Photo Gallery und Picasa sind eher Bildverwaltungs-/ und Betrachtungs-Tools, kommen aber auch mit einfachen "Ein-Klick"-Bearbeitungsfunktionen daher.

Jenachdem, welch "Know-How" deine Mutter dafür (schon) mitbringt oder Lust hat sich einzuarbeiten, ist bestimmt etwas für sie dabei :)

:edit: Mal wieder zu langsam. Was die anderen 3 über mir schon sagten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu reicht völlig der Bildbearbeiter der Windows Live Fotogalerie.
Kann alles relevante.

zu langsam... :)

Musicsniper schrieb:
und die Bilder insgesamt ein bischen aufwerten da unsere Kamera nicht so der HIT ist :D

Generell muss man mit so einer Aussage vorsichtig sein, denn wo nix ist kann man auch nix verbessern.
Von den Programmen wird dann alles nur hinzugerechnet und geschärft, weniger ist da meistens mehr.

Generell zum Thema, einfach mal ein paar Testversionen der o.g. Programme runterladen und schauen womit deine Mutter überhaupt zurechtkommt.

Paint.NET ist etwas einfacher zu bedienen, GIMP ist doch recht mächtig, dafür aber auch ziemlich komplex.
Wenn es nur darum geht, ein bisschen an der Helligkeit, dem Kontrast und den Farben zu drehen, sollte Paint.NET meiner Meinung nach ausreichen.

Cool ich werds ihr so sagen und sie dann einfach ins "kalte Wasser springen lassen". Ich installier ihr einfach Paint.net ( nutz ich selber ;D ) und Gimp und dann darf sie entscheiden was sie willl D:

Paint.Net kann das wichtigste nicht: einfach nur Schatten aufhellen...

Danke für die Warnung, ich werd sie alles genannte ausprobieren lassn ;D

Dann vergiss nicht Nero Kwik Media damit bearbeite ich meine Ebay Bilder das reicht allemal.
Bin Ebay Verkäufer.

Zurück
Oben