Bild des VLC Streams von VU+Duo2 stockt, Ton geht aber weiter

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
86
Hallo zusammen,

mein Problem: Wenn ich fernsehe über VLC als Netzwerkstream von der Vu+Vuo2, dann stockt ca. jede Minute des Bild für 1-2 Sekunden, der Ton bleibt stockt nicht - der läuft normal weiter ohne Unterbrechungen. Nur das Bild bleibt stehen. Damit ist dann in dieser kurzen Zeit auch der komplette Rechner blockiert - keine Mausbewegung, keine Eingabe, nix möglich.

Meine Konfiguration:
  1. HP Envy x360, i5, 8 GB mit Linux Mint (Convertible)
  2. Monitore: 1x Huawei Mateview GT 34" und 1x Peak 24"
  3. Vu+Duo2
  4. HP Envy und VU+Duo2 sind jeweils mit Netzwerkkabel an unterschiedlichen Fritz!WLAN Repeatern 1750E an einer 7590

Das Bild läuft zwischen den Unterbrechungen völlig ruckelfrei und gut. Mich wundert halt, dass der Ton einfach unterbrechungsfrei weiterläuft, nur eben das Bild stockt, was - wie beschrieben - den kompletten PC blockiert.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke Euch vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildwiederholfrequenz des Monitors passt nicht zur Quelle, und die Zwischenbildberechnung passt nicht exakt. Nach einer Zeit laufen Bild und Ton auseinander, und irgendwann muss das Bild auf den Ton warten.

Versuche mal, das System auf die Frequenz der Quelle zu stellen (50 Hz).
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Klingt logisch.

Der Huawei läuft mit 59.97 Hz am DP einer USB-C-Dockingstation (Thunderbold 4).
Der Peak läuft mit 60Hz an der selben Dockingstation, allerdings am HDMI-Port.

50 Hz kann ich gar nicht einstellen.

1669489289000.png



1669489306300.png
 
Die heißen 2 und 3, weil der Laptop der erste Monitor ist und zugeklappt auf dem Schreibtisch liegt. Und ja - das Problem tritt auf beiden Monitoren auf.

Interessant: Wenn ich den Laptop aufmache und den Laptop-Monitor aktiviere, dann tritt das Problem bei beiden Monitoren nicht mehr auf... . Ich würde den Laptop aber gerne geschlossen halten...

1669490101500.png
 
thegustavo schrieb:
Wenn ich den Laptop aufmache und den Laptop-Monitor aktiviere, dann tritt das Problem bei beiden Monitoren nicht mehr auf
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Ich sehe im Moment keine Lösung, die daran vorbeiführt.
 
Doof :(
Wenn ich einen geschlossenen Laptop haben möchte, ist dieser Monitor die falsche Wahl? Müsste ich einen kaufen mit 60hz?
 
Auf deinem Monitor mit 60 Hz passiert doch das gleiche, oder? Deshalb denke ich nicht, dass es am Monitor liegt.

Das wird irgendein Syncproblem in den Untiefen des Linux Systems sein. Vielleicht in MESA, vielleicht in der Videopipeline, vielleicht im GPU Treiber. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, das ohne professionelle Hilfe aufzuspüren.
 
Ok - danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung.

riversource schrieb:
Auf deinem Monitor mit 60 Hz passiert doch das gleiche, oder?
Ja, so ist es.


riversource schrieb:
Deshalb denke ich nicht, dass es am Monitor liegt
Auf der einen Seite gut - auf der anderen Seite nicht gut :)

Schade, dass da keine "einfache" Lösung möglich ist. Dann werde ich wohl damit leben müssen.
 
Höchstens ein anderer GPU Treiber fällt mir noch ein. Da gibt es zuweilen was direkt von den Herstellern. Oder falls du deinen Desktop wechseln kannst von X-Server auf Wayland oder umgekehrt. Das könnte man noch mal ausprobieren. Aber viel mehr wird nicht gehen.
 
Vielleicht würde ein neuer GPU-Treiber wirklich helfen. Aktuell sieht das bei mir so aus:

1669635816900.png


Die Spec des HP Envys auf der Homepage von Mediamarkt sagt, ich hätte diese Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics.

Wenn ich "inxi -Fxxxrz" in der Konsole eingebe, kommt dies hier raus:

Code:
System:
  Kernel: 5.15.0-53-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
    Desktop: Cinnamon 5.4.12 tk: GTK 3.24.33 wm: Mutter vt: 7
    dm: LightDM 1.30.0 Distro: Linux Mint 21 Vanessa base: Ubuntu 22.04 jammy
Graphics:
  Device-1: Intel TigerLake-LP GT2 [Iris Xe Graphics] vendor: Hewlett-Packard
    driver: i915 v: kernel ports: active: DP-6,DP-8 off: eDP-1
    empty: DP-1, DP-2, DP-3, DP-4, DP-5, DP-7, HDMI-A-1 bus-ID: 0000:00:02.0
    chip-ID: 8086:9a49 class-ID: 0300
  Device-2: Logitech HD Pro Webcam C920 type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 3-4.1.2.2:10 chip-ID: 046d:08e5
    class-ID: 0102
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa gpu: i915 display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 5360x1440 s-dpi: 96 s-size: 1418x381mm (55.8x15.0")
    s-diag: 1468mm (57.8")
  Monitor-1: DP-1-2 pos: right res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 133
    size: 368x207mm (14.5x8.1") diag: 422mm (16.6")
  Monitor-2: DP-1-3-1 pos: primary,left res: 3440x1440 dpi: 110
    size: 797x334mm (31.4x13.1") diag: 864mm (34")
  OpenGL: renderer: Mesa Intel Xe Graphics (TGL GT2) v: 4.6 Mesa 22.0.5
    direct render: Yes

Wenn ich "lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'" in der Konsole eingebe, kommt dies hier aus:
Code:
0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation TigerLake-LP GT2 [Iris Xe Graphics] (rev 01)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company TigerLake-LP GT2 [Iris Xe Graphics]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

Habe ich damit die richtigen Treiber oder kann/sollte ich etwas aktualisieren?
 
Zurück
Oben