Bild mit Pinnacle TV-Karte schlechter als gedacht: fehlerhafte Konfiguration?

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Da mein kleiner Bruder jetzt angefangen hat zu studieren und einen Fernseher brauchte, hab ich ihm zu einer TV-Karte geraten, weil er damit ja auch aufnehmen kann.
Entschieden hab ich mich aufgrund der Chip.de Wertung für die Pinnacle PCTV Stereo. Karte eingebaut, Treiber und Software installiert, Sender suchen lassen. Nun bin ich von der Bildqualität doch etwas entäuscht: Linien (z.B. beim Tennis) flimmern, der bei CNN durchlaufende Text ist kaum lesbar und allgemein rauscht das Bild.

Hab die Probleme sowohl beim Anschluss an einen Sat-Receiver, als auch über Kabel beobachtet. Verschiedene Kabel hab ich ausprobiert.

Muss man sich mit einer solch mittelmäßigen Bildqualität allgemein bei TV-Karten abfinden oder ist das ein Problem der Karte bzw. der Konfiguration?

Hab an den Einstellungen nichts verändert. Die Sender wurden automatisch eingestellt (manuell hab ichs auch nicht besser hingekriegt).

SYS.:
Dell Dimension 4550
P4 2.66GHz
1024MB DDR-333 Samsung
SB-Audigy LS
Radeon 9500pro

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die software DScaler probiert? ich weiß aber nicht genau, ob der chipsatz unterstützt wird.
falls doch, dann bekommst du damit wahrscheinlich ein wesentlich besseres bild.
mfg
IRID1UM
 
Moin.

Ich hab auch die Pinnacle PCTV mit Kabel und hab auch ein Scheiss-Bild.
Das liegt wohl an der Karte selbst.Hab se jetzt ausgebaut und hol mir eine mit dvb-t.

C U
 
Mhm,

@Iridium
Denke ich werds mal mit der anderen Software probieren wenn ich mal wieder den Rechner meines Bruders in die Finger bekomme.

@Mr. Bush
Macht micht etwas nachdenklich. Wie ist "Chip" denn bitte auf ne 89 Punkte Wertung bei der Bildqualität gekommen, wenn auch du so ein schlechtes Bild hast? Tragen die alle dicke Brillen like Farnsworth?
 
Zurück
Oben