Bild-/ Tonübertragung von Laptop auf Röhrenfernsehr

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich suche ein Kabel/ Möglichkeit mein Bild und am besten auch Ton vom Notebook auf meinen Fernseher zu übertragen.
Das Notebook hat folgende Anschlüsse:
  • HDMI
  • VGA
  • Lautsprecherbuchse
  • USB

Der Fernseher ist ein Röhrenfernseher mit folgenden Anschlüssen:
  • SCART
  • 3 Cinch Anschlüsse (Gelb, Weiß, Rot)

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Bildübertragung zu realisieren?

Jetzt bin ich total verwirrt. Gestern wurde mir von den Leuten aus dem MM gesagt, dass es das nicht gibt - hatten auch nichts im Geschäft, als ich nachgesehen habe.

Also Funktioniert es ohne Probleme, wenn ich VGA to Chinch Kabel benutze?

warscheinlich weil die diese spezialkabel nicht im angebot haben, kauf bei ebay oder hood
Ergänzung ()

hdmi to scart oder d-sub vga to scart ist besser

vga auf scart funktioniert nicht, obwohl es solche kabel gibt!
einzige lösung wäre eine vga -> scart konverterbox

LieberNetterFlo schrieb:
diese Diskussion gibts so oft hier auf CB .... einfach mal Suchen ... es kann gehen, muss aber nicht, jenachdem ob dein TV auch das RGB versteht ... schau mal in einen alten Thread, zb den hier https://www.computerbase.de/forum/threads/d-sub-und-klinke-scart-adapter.1046255/

na toll, der Thread hat mich jetz verwirrt. er hört einfach auf mit der Aussage, dass es verschiedene RGB-Standards gibt.
Ergänzung ()

Restecp schrieb:
vga auf scart funktioniert nicht, obwohl es solche kabel gibt!
einzige lösung wäre eine vga -> scart konverterbox

okay, ich habe bei Amazon einige Konverter gefunden. Doch diese haben immer nur VGA Schnittstellen.
Könntest du eine Empfehlung Posten, an der ich mich orientieren kann?

Ich versuche es mal mit einer kleinen Erklärung. bei VGA gibt es einen Pin für jede Grundfarbe (und eine dazugehörige Masse) Bei SCART gibt es wie bei Chinche Video nur einen Pin und dessen Masse für alle drei Farben. Gemeinsam ist hingegen die Ligikspannung von 0-0,7V. Das heißt also, das ein etwaiges Adapterkabel einen Logikchip besitzen muss, der die Signale endsprechend konvertiert. Die billigste Lösung ist wahrscheinlich eine externe USB oder Thunderbolt Grafikkarte mit S-Video Anschluss.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Hey Verata, danke für deine Erklärung.
Du sagst, dass eine externe Grafikkarte die billigste Lösung wäre. Bei Amazon findet man hingegen solche Konverterbox, hoffentlich mit dem Logikchip, für 20 € aufwärts. Die Grafikkarten fangen aber erst bei 40 € an.

hier, den hier hab ich http://www.amazon.de/gp/product/B000WMLDS4/ref=oh_details_o00_s00_i00 ... anfangs hab ich nur schwarz/weiß bild gehabt, dann wurde es nach Stunden Konfiguration man farbig, aber hier linien, dort schlieren und die Bildqualität echt schrecklich ... ich bin von den Teilen nicht überzeugt :( vielleicht hab ich ja auch einfach nur zu billig gekauft?!

Zurück
Oben