Bild wird beim Eizo FS2333 nach Wechsel von DVI auf HDMI Anschluss dunkler bzw matt

Schwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
121
Hi, ich hoffe, dass Thema ist hier richtig, ich wusste nicht ob das leiber zu Probelme mit Nvidia Grafikkarten sollte.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von einer Gigabyte Nvidia Geforce 560ti auf eine asus Nvidia Geforce 1060 gewechselt. Da ich 2 Monitore benutze und die 1060 nur noch 1 DVI Anschluss hat, dafür aber zwei Display Ports und 2 HDMI, dachte ich mir kein Problem, wechsel ich auf HDMI, ist ja das selbe Signal(?)
Wenn ich das nun aber beim Eizo FS2333-BK umstecke (Mein Hauptmonitor, Baujahr 2012), wird das Bild viel Matter bzw dunkel. Ich kann auch am Monitor nichts einstellen. Beim Nvidia Grafiktreiber kann man zwar an den reglern rumspielen, damit lässt sich aber nicht ansatzweise das Ergebnis realisieren, welches perfekte, kräftige, saftige Bild ich per DVI Anschluss bereits bei Standarteinstellungen bekomme.
Ich habe das auch mit sämtlichen, teilweise brandneuen HDMI und Displayport Kablen ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Da es ja wohl tatzächlich eigendlich genau das selbe Signal ist, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten. Liegt das nun an der Grafikkarte, bzw Windows? das der beim wechsel auf HDMI denkt, ok der Nutzer wechselt jetzt auf TV Gerät, also passe ich das Bild für Filme an? Wie könnte ich das dann verhindern und ändern?
Oder aber, und das vermute ich nun leider eher, dass der Eizo FS2333-BK selber das Bild beim Anschlusswechsel "anpasst" und dann könnte ich das wohl nicht ändern oder? Der Monitor hat kein Einstellungsmenü oder sowas.
Wenns am Monitor liegt, dann müsste ich den Eizo FS2333-BK (Mein Hauptmonitor) am DVI Anschluss dran lassen und meinen Zweitmonitor, der eh kein HDMI hat, per HDMI auf DVI Aadapter an die Grafikkarte anschließen können. Und dann müsste ich ja auch mit dem Zweitmonitor ein normales Bild bekommen, da der am Monitor ja auch über DVI angeschlossen ist oder?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...d=1484134355&sr=8-3&keywords=hdmi+dvi+adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal ob nicht beim FS2333 "Auto EcoView" jetzt aktiv ist und der Sensor jetzt die Helligkeit regelt, wenn er am HDMI angeschlossen ist. Und du solltest beim Eizo (HDMI) dann unter Bildparameter den Farbraum vom werkseitig eingestellten Wert Automatik auf Vollst. RGB-Bereich umzustellen. Wenn du dann einen Farbstich hast musst du "PC Standard-Vollst. RGB" auch im Grafiktreiber einstellen.
 
@Recharging: ich habe alle Lösungsvorschläge dort auspobiert, leider fürhte bei mir keiner zum Erfolg. Danke trotzdem.
@Nickel: mir schwant übles. Ich meien mich jetzt sogar dunkel erinnern zu können. das bei dem Gerät eine Fernbedienung dabei war. Doch seit ich vor 3 Jahren umgezogen bin, habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich habe mich schon gewundert, das ich an dem Bildschirm nichts einstellen kann.
Ja es wird wohlwarhscheinlich an den Einstellungen liegen, danke schon mal, nur leider werde ich jetzt irgendwie zusehen müssen, an so eine Fernbedienung ran zu kommen :/
Ich werde mal das Haus komplett auf den Kopf stellen bzw das Internet nach Ersatz absuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das OSD solltest du komplett ohne Fernbedienung erreichen und auch modifizieren können (ist halt nicht so komfortabel). An der Vorderseite sind doch EIZO-typisch die Knöpfe.

@ Nickel: gute Hinweise. :)
 
ehm mal ne ganz ganz dumme Frage. Wie mach ich das? also das OSD aufrufen? :-D
Ich habe am Bildschirm die 4 Tasten "Signal", "Vol-", "Vol+" und "Power" zur Verfügung. In der Anleitung habe ich beim durchfliegen nichts gefunden. Da steht nur alles für die Fernbedieung erklärt. Und im Internet habe ich nur unter Eizo (wohl ein anderes Model) gefunden: "Auto" gedrückt halten, während des einschaltens. Ich habe aber leider keine "Auto" Taste :/
Habe schon ein paar kombinationen durchprobiert. z.b. "Signal" gedrückt halten während des einschaltens, oder mehrer Tasten gedrückt halten, habe nun aber verzweifelt aufgegeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für PC Monitore immer Displayport oder DVI nehmen nie hdmi
 
Ohne die Fernbedienung kommst du nicht an diese Einstellung des Gerätes. Es gibt eine Software von Eizo zum einstellen verschiedener Farbeinstellungen unter Windows für den Monitor.
Wende dich dann an den Eizo-Support falls du eine Fernbedienung brauchst.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Service.
Ich habe übrigens den gleichen Monitor.
 
Nickel schrieb:
Ohne die Fernbedienung kommst du nicht an diese Einstellung des Gerätes. Es gibt eine Software von Eizo zum einstellen verschiedener Farbeinstellungen unter Windows für den Monitor.
Wende dich dann an den Eizo-Support falls du eine Fernbedienung brauchst.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Service.
Ich habe übrigens den gleichen Monitor.

Wow, das ist allerdings auch eine Sache, dass man ohne Fernbedienung nicht mal mehr das OSD öffnen kann.
Ziemlich seltsam, dann würde ich es über die Software von Eizo probieren.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es leider nicht ohne Fernbedienung geht. Deswegen habe ich auch schon den Support per Email angefragt, ob es möglich sei eine Fernbedienung nachzubestellen. Da heißt es nun abwarten Danke nochmal ür die Bestätigung. Habe die Zubehörtüte für den Monitor gefunden wo alles drin war, auch die Software, außer die Fernbedienung :/
Werde nochma lden Keller auf den Kopf stellen und dann das mit der Software oder gegebenenfalls mit einer neuen Version auch mal testen. Ansonsten melde ich mich, falls ich eine Fernbedieung auftreiben konnte und es dann geht oder immer noch nicht geht.
Danker erstmal für die Ideen
Ergänzung ()

so ich habe beim suchen im Keller doch tatzächlich noch einen HDMI zu DVI ADapter gefunde. Gehörte wohl zur Geforce 560 ti oder altem Mainboard oder zum Eizo selbst
https://www.amazon.de/Rankie-2-Stüc...484170285&sr=8-2&keywords=HDMI+zu+DVI+adapter
Mein Eizo FS2333-BK hängt nun ganz normal wie immer am DVI Anschluss dran und der 2 Monitor per Adapter jetzt an nem HDMI der Grafikkarte. Da ist das Bild auch normal. LAg also wohl echt am Eizo. Problem erst mal gelöst, wenngleich ich mir natürlich trotzdem die Fernbedienung zulegen will, um auc hden Eizo ma lvernümpftig für HDMI bzw Diplayport am PC zu konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...
wie von Nickel erwähnt, ist der Eizo support erstklassig. Die haben mir sofort umsonst eine neue Fernbedienung zugeschickt, die schon am nächsten Tag, also Heute eingetroffen ist. Und das ganze Problem war dann auch so simpel wie ich mir das dachte und wie man das auch von sonstigen Frnsehern kennt. Nix mit EcoView oder RPG Bereich oder sonstiges. Der hat halt einfach nur den stinknormalen Farbmodus geändert, wenn ich das HDMI Kabel angeschlossen habe. Dort, wo man man ja mit User1 under User2 welche zum selber basteln hat, hat man ja auch, wie man das so vom Fernseher kennt, diese standart vorgefertigten sRGB, Game, Paper, Cinema und Eco. Dort hat er dann halt tatzächlich von User1 auf Eco gewechselt, wenn ich das HDMI Kabel angeschlossen habe. Weil Eco ist wohl die Standarteinstellung und jeder einzelne Kanal HDMI1, HDMI2 DVI, VGA hat seine eigenen Einstellungen die man unabhänig voneinander verändern kann. Und HDMI hatte ich ja noch nicht benutzt.
Aber Danke für die Hilfe, sonst wäre ich wohl gar nicht auf die Idee mit der FErnbedienung gekommen, das hatte ich total vergessen, das es da eine zum einstellen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, aber denke daran, wenn du ihn HDMI anschließt:

" Damit am HDMI Eingang ein korrekter Signallevel erreicht wird, gilt es beim Eizo FS2333 zu beachten im OSD unter Bildparameter den Farbraum vom werkseitig eingestellten Wert Automatik auf Vollst. RGB-Bereich umzustellen. Erst dann erwartet der Monitor PC-Leveln und nutzt den vollen Tonwertumfang. Für die korrekte Wiedergabe von YCbCr (4:2:2) und YCbCr (4:4:4) Farbmodellen, muss der Farbraum entsprechend auf diesen Wert geändert werden."
 
Oh Ok Danke nochmal für den Hinweis. Habe gerade ein par mal hin und her geswitched und mir fällt auf, dass das Bild unter Vollst. RGB-Bereich leicht, ganz leicht blasser wirkt. Beim Nvidia Traiber kann ich das selbe auch einstellen und bobachte das gleiche. Dort ist er aber standartmäßig auf begrenzt eingestellt und ich denke mir schon das die sich was bei gedacht haben. Wenn ich dort auf voll stelle und beim OSD auf Automat, dann beobachte ich den selben Effekt und der Bildschirm scheint dann auf Voll zu gehen. Aber ich lass das jetzt mal beides auf Voll, auch wenn ich das wie gesagt, ganz leicht blasser finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine AMD Grafikkarte, und wie ich meinen FS2333 dort per HDMI angeschlossen hatte und im Monitor so wie im Treiber der Karte Vollständiges RGB eingestellt hatte war das Bild bei mir am besten. Grafikkarten erwarten in der Regel einen Fernseher am HDMI, darum ist auch kein Vollst. RGB eingestellt.
Ich bevorzuge aber den DVI-Anschluß bei einem Monitor. DisplayPort hat der Foris ja keinen.
Jetzt kommst du wenigstens wieder an die Einstellungen deines Monitors, dank dem Eizo-Service und der Fernbedienung.
 
Ja ich habe im Internet nachgeschaut, und das klingt dann natürlich alles auch logisch. Da bei begrenzter RGB nicht alle Farbstufen dargestellt werden, wird halt ein anderes, in diesem Fall dunleres, kräftigereres Blau, verwendet als das Original Blau, wie es für mein Hintergrund vorgesehen ist, deswegen kam mir das Bild fälschlicherweise bei vollem RGB blasser vor.
Ich habe ein Diplay zu HDMI Kabel das auf der einen Seite Diplay Port ist, und auf der anderen Seite HDMI, das kann also dann trotzdem kein Displayport sondern nur HDMI rübersenden, wenn ich das richtig verstanden habe? Naja hätte ich mir auch denken können.
Ja genau jetzt isr sowieso wieder alles gut. Vielleicht bastel ich das auch wieder anders herum, wie ich das vor Eintreffen der Fernbedienung hatte, aber immerhin könnte ich jetzt Veränderungen vornehmen, wenn ich will...
 
Zurück
Oben