Bild zu dunkel: Monitor oder GraKa schuld?

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Hiho,

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem System fest das das Bild bei einigen Anwendungen deutlich zu dunkel ist. Dies gilt vor allem für Filme (sowohl Vidoefiles als auch DVDs) als auch für Spiele. In beiden Fällen muss ich die "Brightness" Einstellung des Spieles (bzw. Videoplayers) auf einen sehr hohen Wert stellen um vernünftige Helligkeitswerte zu erzielen und in dunklen Szenen überhaupt etwas zu erkennen.
Falls das Programm keine entsprechenden Einstellungen anbietet (oder diese nicht ausreichen, sprich ich nicht hell genug einstellen kann) kann ich auch noch in den Anzeigeoptionen der Grafikkarte die generelle Helligkeit erhöhen und so ein annehmbares Ergebniss erzielen (in diesem Fall ist die entsprechende Anwendung hell genug, der Windows Desktop dafür aber viel zu hell).
Nun bin ich etwas am grübeln welches Teil im Rechner nun den Fehler verursacht.

Dafür das die Graka Schuld ist spricht:

- Mit entsprechender Einstellung in den Programm-/Treiberoptionen scheint es ja ausreichend hell zu gehen, der Monitor kann das also noch irgendwie darstellen
- Das einzelne Anwendungen unterschiedlich hell dargestellt werden. Wenn es der Monitor wäre müsste ja eigentlich alles zu dunkel sein

Dafür das der Monitor schuld ist:

- Das gute Ding ist schon ziemlich alt
- Die Helligkeitseinstellung des Monitors ist schon am Anschlag auch für normale Windowsanwendungen
- Ich hab noch nie gehört das eine Grafikkarte zu dunkel werden könnte.

Tja, nun bin ich etwas aufgeschmissen. Ich hab hier auch leider keine ersatzhardware mit der ich einfach mal probieren könnte wer schuld ist. Habt ihr irgendwelche Ideen/Vermutungen wie ich den Schuldigen finde?

Mein System:

Geforce 4200 TI
Irgend ein 6 Jahre alter NoName 17' Röhrenmonitor

Viele Grüsse

Marc

Da ist meiner erfahrung nach der Monitor schuld. Die Dinger werden im alter eingentlich immer dunkler.

das kann natürlich am no-name monitor liegen!
normalerweise stellt man sowas ja natürlich am monitor selbst ein (aber da ists ja schon auf anschlag) und dann halt das feintungin per software, also treiber und anwendung...

wenn das alles nix bringt, solltest du dich evtl. doch nach einem anderen bildschirm umgucken!
es sind ja schliesslich u.a. auch deine augen, die unter sowas leiden können, grad wenn man länger vor dem pc hockt...

wieviel geld hättest du denn über für eine neuen?
dann könnte man entscheiden, ob man einen CRT oder lieber gleich TFT kauft :)

CM50K schrieb:
wieviel geld hättest du denn über für eine neuen?
dann könnte man entscheiden, ob man einen CRT oder lieber gleich TFT kauft :)

Eigentlich gar keines :) Aber so wie es jetzt ist ist ja auch kein Zustand. Ich denke so max. 500€ wären schon drinne, aber eigentlich will ich nicht so viel ausgeben.
Was mich halt nur verwundert ist das das ganze scheinbar auch Programmabhängig ist und das kann ja eigentlich nicht sein wenn es der Monitor ist. Dann müsste doch auch mein Win Desktop (viel) zu dunkel sein, oder?

Dann wird wohlder Monitor im Sterben liegen.

Für <100€ bekommt man schon einen neuen CRT. Für 300€ wechselt ein guter TFT den Besitzer.

EDIT: Vielleicht bemerkst du die "Dunkelheit" am Desktop nicht so. Wenn dein Monitor die Farbprofil-Funktion hat, ändere sie.

Hmm, sieht schon mal nicht schlecht aus. Was mich aber stört ist der relativ kleine Blickwinkel. Ich brauche auf jeden Fall einen Monitor mit einem möglichst grossen Blickwinkel (sowohl vertikal als auch horizontal). Reaktionszeit ist mir nicht sooo wichtig da ich so gut wie keine schnellen Spiele spiele (für angenehmes Film gucken müsste es aber reichen).
Wenn es ein neuer Monitor werden soll wird es wohl ein TFT werden, denn ich hab hier keinen Platz für nen grösseren Röhrenmonitor (von wegen der tiefe) und 17'' Röhre sind mir schon zu klein...

Marc

Du lebst noch in der PC Steinzeit.:D

Alle neuen TFTs haben schon einen Blickwinkel von fast 180° horizontal und 160° vertikal. Mehr braucht man wirklich nicht. Einen zu kleinen Blickwinkel hatten TFTs noch vor 2 Jahren - heute aber nicht mehr.

Zurück
Oben