[Bildbearbeitung] Grafik ungleichmäßig strecken möglich?

Archetype9000

Ensign
Guten Abend allerseits! :)

Zwar ist das hier nicht direkt ein Bildbearbeitungsforum, aber da sich hier auch einige herumtreiben, die Erfahrungen damit haben dachte ich, ich frage einfach mal kurz hier.

Im Prinzip suche ich bloß eine "Funktion" in einem Grafikbearbeitungs Programm:

Ich möchte eine Grafik im 4:3 Format in das 16:9 Format zerren für die Nutzung als Hintergrundbild. Da eine Person darauf zu sehen ist und man bei Vergrößerung auf Bildweite zu viel weg schneiden müsste, möchte ich das Bild weder zuschneiden noch einfach breit zerren, sonst stimmen die Proportionen ja bekanntlich garnicht mehr.

Was mich mir überlegt hatte:
Die Person ist in der Mitte, rechts und links fast nur Umgebung, gibt es eine Funktion (in Photoshop oder Gimp), die es ermöglichen würde die Pixel in der Mitte weniger zu verzerren als die am Rand? Somit würde man die Umgebung am Rand etwas mehr in die Breite ziehen als die Person in der Mitte, das dürfte aber eigentlich nicht stören (eventuell sogar ganz cool aussehen).

Ich meine, dass man bei meiner Grafikkarte so etwas für 4:3 Spiele einstellen konnte aber bei Photoshop bspw. bin ich mir nicht sicher, wonach ich da suchen sollte!

Kennt sich da jemand aus..?

Mit bestem Gruß!

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Grafik in ein anderes Format übersetzen?
Soll die Grafik dabei bewusst verzerrt werden oder alle Proportionen erhalten belieben?

Wenn die Proportionen erhalten bleiben sollen, dann musst Du in Deinem Programm die Bildgröße ändern und dazu einen Unterpunkt miteinbeziehen, der oft heißt:
„Seitenverhältnisse beibehalten“ „Größe aller Ebenen anpassen“ .

Für Verzerrungen hingegen sind Filter / Effekte zuständig, die in den verschiedenen Programmen unterschiedlich heißen.

Wenn Du noch kein Programm hast, dann kannst Du mal XnView ausprobieren. Obwohl es kostenlos ist, enthält erstaunlich viele Bearbeutungsmöglichkeiten und ist zudem ein super schneller und komfortabler Bildbetrachter.
http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html

Um Bilder einfach nur zu verkleinern oder zu vergrößern kannst Du das ebenfalls kostenlose Programm „Der grandiose Bildverkleinerer“ ausprobieren.
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html

du kannst mit photoshop oder gimp die personen "ausschneiden", auf eine neue ebene (Ebene 2) ziehen und den hintergrund in eine eigene ebene (ebene 1 ganz unten) stellen, verziehen, und die verzerrten personen (in ebene 1), die noch hervorschauen einfach mit dem stempelwerkzeug wegretouchieren

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Plugin-Seite zu zitieren:

The Seam Carving procedure aims at resizing pictures non uniformly while preserving their features, i.e. avoiding distortion of the important parts.

Genau das habe ich gesucht - danke für den Link und herzlichen Dank für alle Antworten!
Ich habe jetzt erstmal das GIMP Plugin ausprobiert, da ich das Programm bereits hatte und es hat absolut den Zweck erfüllt. Umgebung ist leicht gezerrt, Person noch völlig normal - Sieht super aus soweit.

Content sensitive fill in Photoshop hatte ich auch mal ausprobiert, lieferte jedoch kein 100%iges Ergebnis. Zwar hätte man da bloß etwas nachhelfen müssen und es wäre auch durchaus ansprechend geworden, aber das war mir dann zu viel gefrickel. Gibt's aber bestimmt nochmal eine nützliche Anwendung für. Lustige Funktion, kannte ich noch garnicht!

Die Webseite habe ich mir jetzt noch nicht angesehen, da ich das Foto nicht unbedingt irgendwo hochladen möchte..

Zurück
Oben