Bildbearbeitung und alte Spiele

bethge

Newbie
hallo,

suche ein passendes Notebook für folgende Aufgabengebiete. Zum Spielen wird es nicht verwendet , wenn dann sind es Spiele von vor 10 Jahren. Hauptsächlich mache ich als Hobby Bildbearbeitung mit Tablet . Arbeite mit Gimp ( vielleicht auch mal Produkte von Adobe) und Cut Out. Mache viel Montagen , arbeite also mit vielen Ebenen und gleichzeitig geöffneten Bildern.

Es sollte ein 17 Zoll sein und SSD haben . Das Budget liegt bei ca 1000 €.

Habe mich mal bei mifcom umgeschauht . Muss es ein i7 sein oder reicht ein i5 Cpu oder sogar i3 ?

Gruß

Wieviel Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen ?

Der Schenker in 17 Zoll mit mehr Ram und SSd übersteigt leider um einiges das Budget

Auf keinen Fall ein i3, aber ob du ein i5 oder i7 kaufst, spielt keine Rolle, da das bisschen mehr Leistung eines i7 sich nicht lohnt, solange du keinen QuadCore kaufst.
Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an, wie gut du dich mit Photohop/Gimp und den Möglichkeiten auskennst.
Sagt dir der Begriff "RAM-Disk" etwas? Wenn nein, wirst du es höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen und somit werden 8 GB RAM absolut mehr als ausreichend sein!

Willst du deine Bilder über das Notebook-Display bearbeiten oder hast du auch einen echten, vor allem kalibrierten Bildbearbeitungs-Monitor? Wenn du nur Pseudo-Bildbearbeitung ohne Kalibrierung betreibst, würde ich trotzdem zu einem IPS-Panel raten, ansonsten ist es egal und für 1000 Euro würde ich ein Gerät mit QuadCore heraussuchen.

Meine Empfehlung ohne externen Monitor ist der HP EliteBook 8770w DreamColor, wenn du das Ding gebraucht findest. Alternativ einen Vorgänger, aber hauptsache DreamColor-Display!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben