Bilddruck in Übergrößen - Welche Auflösung optimal?

DarkDragN

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor meine Wände etwas zu verschönern, stehe aber nun vor der Frage welche Auflösung ich für welche Größe brauche. Es handelt sich hierbei um digital gemalte Bilder.

Anpeilen tue ich eine der folgenden Größen:

90cm*120cm
100cm*150cm
50cm*150cm

Wieviel DPI sollte das digitale Bild haben um noch eine gute Druckqualität zu haben? Habt ihr Tipps welche Druckform für die jeweilige Größe das beste ist (bestellen wollte ich über FotoInsight)? Danke im voraus!

Sind das da (FotoInsight) nicht alles digitale Ausdrucke? Wenn richtig gedruckt werden soll etwa 300dpi und für Kunstdrucke ca. 600dpi (Offset). Im Zweifelsfall würde ich immer die Originalgröße abgeben. Wie groß sind denn deine Vorlagen?

Ich versuchs mal logisch zu lösen...

DPI = Dots per Inch
PPCM = Pixel per Centimeter

1 inch = 2,54 Centimeter

Nehmen wir mal deine 1. gewuenschte Bildgrösse (90cm*120cm)

Dann rechnen wir:
90cm/2,54cm=35,4 inch
120cm/2,54cm=47,2 inch

Die Auflösung fuer Bilder im Netz ist meist 72-96 DPI
das wären dann 28,3-37,8 PPCM (72/2,54 und 96/2,54)

Ein Fotodruck ist meist so um 300 DPI, und damit wirklich sehr fein. (118,1 PPCM)

Wenn du nun der Meinung bist dein bild hat haarfeine Details und die sind wichtig in der Gesamtwirkung, dann erhöhe einfach Auflösung.

Um bei dem Beispiel von 90cm*120cm auf ~300 DPI zu kommen mach dein Bild einfach 9000*12000 px (100 PPCM) gross ;)

Aber mecker nicht wenn dir die Auslagerungsdatei um die Ohren fliegt ;)

Hoffe ich konnte helfen,
Q

Edit:
Was mir aber bis heute noch ein Rätsel ist, wenn ich nun ein Bild in PS erstelle mit 9000x12000px bei 72 DPI, und ein 2. mit der gleichen Pixelanzahl aber mit 300DPI, welches ist dann bei einer Grösse von 90cm*120cm feiner aufgelöst?

Ignoriert ein Drucker die DPI Angabe einer Datei und bedient sich ledigllich der Pixel?
Die Drucker haben doch sicher auch ein limit bis zu welcher Dichte sie die Bildpunkte quetschen können?
Lohnt es sich also beim Dienstleister nach den produzierenden Druckern zu fragen um seine eigene Datei zu optimieren und das maximal mögliche Ergebniss zu erhalten?

Mir fällt auf ich hab auch noch ne Menge Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder werden nach meinen Vorgaben gemalt, entsprechend habe ich da auch den Freiraum in der Auflösung.

Digital gemalte Bilder klingen nach Pixel und nicht nach Vektoren. Wenn dein Bild im Original eh nur z.B 2000x3000 Pixel groß ist, dann kommst du eh nicht höher. Alles größere würde dann interpoliert werden und da bin ich mir nicht sicher ob das die Drucker nicht besser können.

Edit (zu langsam): Dann 300dpi...

Der Hersteller dieser Poster gibt dir die korrekten dpi für die Grösse xy. Mit 300dpi auf A3 Grösse, ist ein 90*128 cm machbar

Zurück
Oben