Bilder aus dem Netz geklaut und veröffentlicht, was könnte ich tun ?

Ich würde behaupten über die Rechtslage im Urheberrecht ganz gut informiert zu sein. Metadaten ändern am Schutz nun einmal nichts, sondern ermöglichen dir nur einen leichteren Nachweis, dass dir das Urheberrecht zusteht.
Aber würde dir auch dazu raten, die Fotos am besten gut verschlossen im Keller aufzubewahren, damit niemand deine köstlichen Werke nutzen und kopieren kann. Einstellungen gibt es...

Canni2k schrieb:
Einstellungen gibt es...
So selbstkritisch? Du hast bestimmt eine eigene Nase, an die Du Dir fassen kannst.
Im Urheberrecht bist Du ja zudem offensichtlich nicht so bewandert. Aber Lesen bildet bekanntlich.
Womit das Thema für mich jetzt beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Canni2k schrieb:
Wenn jemand privat deine Bilder nutzt und so tut als er hätte er sie gemacht, kann dir das doch nun wirklich egal sein.

solche Aussagen kommen meist von Leuten, die selbst noch nie was Eigenes geschaffen haben...

Könntest alternativ die Bilder mit kleinem Wassereichen/Signatur anbieten und ein unsichtbares und robustes Wasserzeichen einbetten. Solche riesigen Wasserzeichen übers ganze Bild sind wirklich nicht schön. Manch einer möchte dein Foto vielleicht einfach nur als Dektophintergrund nutzen. ;)
Von Exif Daten schreiben und dass dann als Urheberrechtlich abgesichert ansehen halte ich nicht sonderlich viel...aber was sag ich, bin kein Fotograph. Soll jeder machen was er für richtig hält.

Ein kleines Wasserzeichen in einer Ecke sieht sicher besser aus, als das Große.
Dann prüfe doch mal, ob Du Deine Copyright Infos nicht bereits in der Kamera eingeben kannst, sodass die Exifs bereits automatisch ausgefüllt werden. Bei den Olympus PEN und OM-D z.B. geht dies. Dann sparst Du Dir die Bearbeitung der Exif Daten am PC/Mac
Dann kannst Du natürlich noch ein nichterkennbares digitales Wasserzeichen z.B. mit Photoshop setzen. Einfach nach googlen.
Dann kannst Du natürlich ebenfalls die Webseite, auf denen Du die Bilder ausstellst mit cc Kennzeichen, so wie Du es für richtig hältst.

Wenn nun doch noch jemand meint, Deine Bilder kommerziell zu nutzen, ohne Dich dafür zu entlohnen - und Du bekommst das mit - solltest Du genügend Mittel haben, Deine Ansprüche durchzusetzen, sofern Dir daran liegt.

Zurück
Oben