Bilder beschädigt... ist das ein Speicherproblem oder was anderes?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo!

Mein S8 hat selten (ca. 1von 150 JPG) beschädigte Bilder.
Die sehen ähnlich aus wie Bilder von defekten SD-Karten - auch diese bunten Klötzchenreihen.

Ist der interne Speicher teils defekt?
Kann man was unternehmen (Utilitie das prüft + Teilbereiche blockt o.ä.) oder eher nur neu kaufen?
 

Anhänge

  • 20210720_222356.jpg
    20210720_222356.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 422
  • 20210512_150339 DEFEKTES Pic.jpg
    20210512_150339 DEFEKTES Pic.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 410
Für mich sieht das eher nach einem kaputten Kamera-Sensor aus. JPEG-Fehler in der Datei sehen normalerweise anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Darklanmaster, R O G E R und eine weitere Person
Danke... ich habe auch SOLCHE Beispiele... oder ist das evtl. ein ANDERER:freak: Fehler (Übertragung auf PC) - denn die haben ALLE 127,99KB.
Das war aber erst ein einziges mal:
 

Anhänge

  • 2021-07-21b..........jpg
    2021-07-21b..........jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 242
Die Bilder aus deinem zweiten Beitrag sehen definitiv nach kaputten Dateien aus.

Wie alt ist das S8 jetzt? Ich tippe auf Altersschwäche. Irgendwann geht alles mal kaputt. Reparabel dürfte das vermutlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Oktober 17... ja du hast sicher recht - Reparatur lohnt sicher kaumst.

Merkwürdig aber (für mich...!) dass der Cam-Fehler so selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ja, der Kamerafehler ist sehr merkwürdig. Zuletzt habe ich sowas gesehen vor ungefähr 15 Jahren bei einer Canon Ixus 430, das war ein Produktionsfehler, der von Canon sogar nach der Garantie noch ein paar Jahre lang repariert wurde. Da waren die Kontakte zwischen Fotosensor und Elektronik nicht ganz dicht und fingen an zu gammeln, da sah das Bild ähnlich aus (erst teilweise matschig, später dann Totalausfall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
nur interner Speicher
die beiden ersten Beispielbilder sehen exakt gleich aus...
die eher Speicherfehler-buntKlötzchen hab ich am S8 selbst aber noch nie gesehen

ich werde mich sicher noch eine gewisse Zeit lang mit dem SELTENEN Fehler halbwegs arrangieren können...
 
Die 123 KB Bilder scheinen von der Größe eher Vorschaubilder zu sein.
Bei den beiden ersten entsteht der Eindruck, dass ein Bildbearbeitungsprogramm im Vorgang abgebrochen wurde.

Moderne (ich zähle mal das S8 auch noch dazu, bin mir da aber nicht sicher) Handys nehmen mehrere Bilder hintereinander auf und produzieren daraus ein "aufgehübschtes" Bild.
Anscheinend ist dieser Prozess bei deinem Handy fehlerhaft.
1. Bild unten scharf. oben verwaschen wie bei einem Kameraschwenk
2. als ob Bildteile nicht richtig zugeordnet werden konnten und damit in der Höhe falsch angeordnet wurden.

Nachtrag:
Beim S8 gibt es einen HDR-Modus, wo mehrere Bilder gemacht werden (Unterbelichtung, Überbelichtung, Normalmodus) und diese zusammengefasst werden.
War ggfls. dieser Modus aktiv?!

Nachtrag2:
Und es gibt beim S8 noch einen "selektiven Fokus" der den sog. Bokeh-Effekt imitiert (Tiefenschärfe).
Auch dieser Modus kann zu Nebeneffekten führen. Das S8 hat keine Dual-Kamera, daher minderwertige Emulation/Simulation des Effektes.

Nachtrag3:
weiterer Modus für Food-Porn (Fotografieren und Posten von Tellern mit Lebensmitteln über soziale Medien).
Hat Samsung beim S8 ebenfalls eingebaut: Teller scharf gestellt, Hintergrund unscharf.
Auch diese Nachbearbeitung kann zu seltsamen Effekten führen, wenn bei der Aufnahme als automatisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Quox
kannst du da keine externe Speicherkarte mit reinstecken und die Bilder auf diese Karte machen lassen? Dann wüsstest du, ob es die Cam selbst ist oder der interne Speicher.
 
@Wishbringer : Wow - da kennt sich aber jemand aus - Danke!
HDR war wohl immer aktiv - habs grad mal deaktiviert.
Zu 2) Focus + 3) "Food-Porn" fand ich keine Einstellungen - aber interessant!

@Sir_Sascha: Wäre sicher eine Möglichkeit, hatte ich auch überlegt... Aber da ja unisono Alle bisher sagen das Prob sei die CAM und nicht der Speicher spar ich mir das vorerst. Thx.
 
Den food Modus habe ich mit anderem Quark (toller Himmel, Feuerwerk, süße Tiere, whatever) vor Jahren aus den Menüs geschmissen.

HDR habe ich, wie beschrieben, deaktiviert. DAS ist bereits ein Test;) Sascha.

Wenn ich nun 600-1000 Fotos fehlerfrei bekomme habe ich mit einer rel.(!) hohen Wahrscheinlichkeit (mit Eurer Hilfe!) das SELTENE Problem behoben.
Bleibt der Fehler KANN ich SD ggf. auch versuchen - was mir (!) derzeit aber rel. sinnfrei scheint - Begründung: S.o.
 
Sir_Sascha schrieb:
alle sagen...teste es doch, wenn du eine Karte hast
Kann das auch nicht nachvollziehen. Sogar der Post mit der Erklärung, warum man es nicht gemacht hat, ist zeitaufwendiger als die Einstellung zu ändern.

Ich persönlich schließe aber auch das Speicherproblem aus. Bei jedem Boot werden alle Partitionen bei Android neu gemountet und vorher überprüft (mit fsck, wenn auch nur oberflächlich).
Außerdem ist es nahezu unmöglich, den defekten Speicherbereich ausschließlich dann zu erwischen, wenn ein Foto gespeichert werden soll.
 
Zurück
Oben