Bilder einer formatierten SD Karte wiederherstellen.

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Könnt ihr ein gutes Programm für Ubuntu empfehlen um Bilder einer versehentlich formatierten sd-Karte wiederherzustellen? Dateisystem dürfte Fat sein.

Beste Grüße
 
Wie wurde die Karte formatiert?
Wenn sie dabei überschrieben wurde, sind die Chancen bei ziemlich genau 0.

Aber ja, zu verlieren (außer ein wenig Zeit) hast du da eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Raijin und redjack1000
Auf dem c't Notfall Windows (das ich immer als USB Stick am Schlüsselbund trage) ist ein Rettungstool speziell für die Rekonstruktion gelöschter Bilder. Ich habe den Namen aber nicht im Kopf und liege noch im Bett :)
 
Ich danke Euch.
Mit Testdisk konnte ich zumindest die Bilder der SD-Karte (die in FAT formatiert war) wiederherstellen.

Weiß zufällig jemand, wie ich mit microSD Karten eines Android Smartphones in Testdisk verfahre?
Er schlägt mir zur Analyse als Partitionstyp "EFI/GPT" vor, aber testdisk findet bei der anschließenden Analyse nichts.
Hab auch eine Suche unter Intel-Partitionstyp (womit ja u.a. FAT-Partitionen gemeint sind) versucht, aber auch hier findet er keine Partitionen.

Wie kann ich Daten einer microSD-Erweiterungskarte eines Android-phones wiederherstellen?
 
@Woodz Mal geraten, ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand (bzw. der Stand der Androidversion deines Smartphones) ist, aber ist die SD-Karte evtl. vom Smartphone verschlüsselt worden?
Dann findet die Wiederherstellungssoftware nur die davor auch schon nach Zufallsdaten aussehenden Daten und eine Rettung erscheint imho aussichtslos.
 
Nein. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Daten nicht verschlüsselt sind. Mit EaseUS wird die SD-Karte als "verlorene Partition" bezeichnet. Hat das was zu bedeuten? Google sagt mir, dass die Partition evtl. gelöscht wurde, aber im Phone funktioniert sie noch, wenn auch ca. 90% der Bilder fehlen.
 
PhotoRec schert sich nicht um Dateisysteme und Partitionen. Es guckt einfach auf die rohe "disk" und wenn etwas z.B. wie ein JPG aussieht, dann nimmt es das als JPG-Datei. Wenn das also nichts findet, dann hast Du schon mal schlechte Karten.

btw.: Bevor Du irgendwelche Wiederherstellungsversuche machst, mach ne Low-Level-Kopie der Karte (im einfachsten Fall mit dd aka disk dump).
Bei PhotoRec ist das noch unkritisch, weil es gefundene Sachen vom Datenträger runter kopiert. Aber einige Tools schreiben auch auf die Karte und dann ist die Gefahr groß, das man mehr zerstört als rettet und bei Folgeversuchen steht man dann ohne Kopie schlechter dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben