Bilder in denen Bewegung deutlich wird

Timmy275

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
99
Hallöchen...

ich bräuchte da mal eure Hilfe bei einem Projekt in der Schule, wir sollen in möglichst kurzer Zeit jetz noch, ein Foto bzw. mehrere Fotos erstellen in denen Bewegung deutlich wird.
Da hab ich natürlich sofort an die Langzeitbelichtung gedacht. Allerdings fällt mir dazu nich mehr ein als eine Autbahn oder Schnellstraße (und das hat schon ein Mitschüler von mir gewählt) und bei der jetzigen Jahreszeit ist es dazu auch noch schwieriger.

Oder fällt euch noch was anderes ein, wie man Bewegung deutlich in einem bzw. mehreren Bildern deutlich machen kann?

PS: 1. Es muss Bewegung in der Landschaft sein, dass heißt nicht im Haus oder ähnliches ;)
2. Ich hab eine Canon EOs 300D
 
radfahrer, läufer, inliner, skater, startendes flugzeug ... bewegt sich vieles draußen oder nicht?! :rolleyes:
 
#1 Mehrfachbelichtung
#2 Light painting
#3 Leuchtspuraufnahmen wie z.b. Autobahn
#3 Startrails

oder einfach dslr auf'n stativ - position nicht verändern !
dann 4~5 Bilder machen, auf denen man irgendwas macht
anschließend übereinanderlegen
(ähnlich #1)
 
Vielleicht ein ganz anderes extrem...

Finde irgendwas was sich sehr langsam bewegt und mach a Zeitraffer davon..
oder ein Verkehrskreuzung wo du in Sekundenintervall Fotos machst (sollte über Remotesteuerung der Canon funktionieren) und aus den Einzelfotos machst du ein Film

sollte natürlich was sein wo mehr als ein Auto/Radfahrer/Fußgänger pro Stunde vorbeikommt :) )
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler korrigiert..)
Sternhimmel mit iwas z.B. Baum davor kommt auch immer gut.
Einfach Kamera auf ein Stativ stellen, ISO runter, Blende auf, Langzeitbelichtung.
Mal ein selbstgeschossenes Beispiel bei Vollmond aus dem letzten Winter im Anhang (f/5.6, 600sec, 55mm, ISO 100)

Edit: Anhang hat nicht geklappt, also hier als Link: http://www7.pic-upload.de/29.05.12/yadvd1934jw.jpg

Edit 2: Bewegung könnte man auch durch einen "Mitziehereffekt" zeigen, also etwas längere Belichtungszeit und immer schön aufs bewegte Motiv halten, dann verwischt der Hintergrund, während das Motiv (bestenfalls) scharf bleibt.
Mal die Nachfrage: Was hast du denn für Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres von axhunter ist wirklich schön vgl. mein #3
jedoch sein beispielbild ist leider müll
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Dann fang ich mal an, das mit den Startrails hört sich schon mal gut an, nur gibt es da zwei Problemchen: Erstens muss man da etwas länger warten, bis es überhaupt möglich ist, so ein Foto zu schießen, und zweitens darf keine Wolke am Himmel sein.. :/

Light Painting akzeptiert meine Lehrerin glaub ich nich, da ja das Hauptmotiv die Landschaft sein soll..

Und die Mehrfachbelichtung versteh ich nich ganz und ich weiß auch nich, wie ich das mit meiner Kamera hinbekommen soll... :O

PS: Zu den Linsen:

Cosina 100-300 MM / 1:5,6-6,7 / 55 durchmesser
Voightländer 100 mm / 1:3,5 / 49 Durchmesser
Canon 18-55mm /1:3.5-5,6 / 58 Durchmesser
 
Markus83Muc schrieb:
Statisches objekt nehmen, das dann etwas länger belichten und dabei etwas raus zoomen.

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Mit_Zoomeffekt_ueberraschende_Bildergebnisse_erzielen/3377.aspx


Ich hab das mal ausprobiert was du gesagt hast.. allerdings kommt bei mir bestenfalls sowas bei raus:
http://s7.directupload.net/file/d/2905/lpfq5mfj_jpg.htm

ich habe es mit folgenden Einstellungen fotografiert:
Verschlusszeit: bulb
Blendewert: 4.0
ISO: 100

Was kann ich ändern bzw. was mach ich falsch?

Ach und um nochmal zu dem Thema Mehrfachbelichtung zurückzukommen, wie funktioniert das genau?
 
Vorbeifahrendes Auto oder sonstwas und dann mit dem Objekt schwenken, so dass der Hintergrund verwischt und das Objekt scharf bleibt.


mfg
 
Du könntest auch im fahrenden Auto nach draußen fotografieren, dabei länger belichten (so ca. 1/5s oder länger). Wenn du dabei einen Teil vom Auto anschneidest, dann bleibt das scharf, aber die Landschaft verwischt in Fahrtrichtung.

Ich habe damit zufällig gestern herumgespielt, im fahrenden Zug mit meiner NEX-C3.
Das geht sicher noch besser, leider habe ich im Moment auch nur das Netbook zur RAW-Entwicklung, da kann ich mich nicht auf das Display verlassen. Also eher ein netter Schnappschuss - aber der Effekt kommt rüber, denke ich.

*edit* hmm, jetzt ist das Bild weg - keine Ahnung, gestern war es noch da...
Ich versuche es nochmal.
 

Anhänge

  • _DSC0466.jpg
    _DSC0466.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich habe grade herausgefunden, dass ich das etwas falsch verstanden habe, was meine lehrerin gefordert hat...
Ich soll nicht nur ein Bild machen, ich soll mehrere machen. Und auf diesen soll eine Veränderung oder eine Bewegung dargestellt sein:
Beispielsweise: Baum im Winter
Baum im Sommer
Baum im Frühling
Baum im Herbst

Ich soll also ne Bilderreihe erstellen.
Allerdings bleibt mir für das oben genannte Beispiel keine Zeit mehr. Also hab ich mir gedacht etwas mit einem brennenden Stück Holz zu machen, dass sich langsam aber sich dem Ende zu neigt.
Oder habt ihr noch andere Ideen, bei denen ich vllt. auch einen speziellen Effekt mit einbauen könnte (Langzeitbelichtung)?
Danke schon mal :)
 
du könntest auch ein paar Kressesamen aussähen.
1. bild : die nackte Erde (Watte geht auch, oder ne alte Tastatur^^)
jeden Tag machste dann ein paar Bilder.
nach wenigen Tagen haste dann deine Kressepflänzchen.
(am besten mit Stativ arbeiten, und die Position des Objektes und Stativ nicht ändern und zu ähnlicher Uhrzeit aufnehmen)

Als Bonus könntest du einen Tag lang jede 2-3Min ein Foto machen die du dann zu dem Filmchen zusammensetzt, dann ahst du die Bewegung der Pflanze, wie sie sich dem Licht ausrichtet.
dafür sollte die K<mera das selber machen können;)

(ginge auch als Bildreihe, dann reicht auch jede Stunde denk ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder;

1)
S.a.M. schrieb:
Langzeitbelichtung von einem Bach, oder Wasserfall wäre auch ne option.
- edit -
wie hier zu sehen ist:
http://www.hicker.de/wasserfall-foto-4108-pictures.htm
würde ich nicht als bewegung zählen

2)
S.a.M. schrieb:
Langzeitbelichtung von einem Bach, oder Wasserfall wäre auch ne option.

- edit -

wie hier zu sehen ist:
http://www.hicker.de/wasserfall-foto-4108-pictures.htm

Timmy275 schrieb:
Edit:

Ich habe grade herausgefunden, dass ich das etwas falsch verstanden habe, was meine lehrerin gefordert hat...
Ich soll nicht nur ein Bild machen, ich soll mehrere machen. Und auf diesen soll eine Veränderung oder eine Bewegung dargestellt sein:
Beispielsweise: Baum im Winter
Baum im Sommer
Baum im Frühling
Baum im Herbst

Ich soll also ne Bilderreihe erstellen.
Allerdings bleibt mir für das oben genannte Beispiel keine Zeit mehr. Also hab ich mir gedacht etwas mit einem brennenden Stück Holz zu machen, dass sich langsam aber sich dem Ende zu neigt.
Oder habt ihr noch andere Ideen, bei denen ich vllt. auch einen speziellen Effekt mit einbauen könnte (Langzeitbelichtung)?
Danke schon mal :)
Oh man ^^

Da gibt es viele motive
- Pusteblume mit Samen - bei wind wehen einige weg - ohne samen
- allg. Blume: Morgens / Abends schließt sie sich - Tagsüber offen
- oder sei kreativ: mach 4~5 Tage, 3x Täglich ein selbst Portrai
(jeden tag was anderes, *Klick*
*klick*
 
Zurück
Oben