Bilder in vorgegebenes Raster einfügen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

Ich habe viele SVGs (unterschiedliche Größen und Seitenverhältnissen), die ich gerne in ein vorgegebenes Raster einfügen möchte.

Ganz simples Beispiel: ich habe ein Raster von 1 mal 2 Rechtecken und möchte, dass dort mehr oder weniger automatisch 2 Bilder eingefügt werden. Also das erste Bild im ersten Rechteck, das zweite im zweiten.

Mein konkretes Raster ist aber anders aufgebaut (beispielhaft im Anhang).

Gibt es einen einfachen Weg, dort aus einem Ordner viele Bilder einzufügen ohne alles von Hand zu platzieren und skalieren zu müssen?

Als Software hätte ich Inkscape oder Photoshop.

Horizontal bzw. vertikal Verteilen würde das Ausrichten angehen, bleibt das Skalieren.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211111-003435_Office.jpg
    SmartSelect_20211111-003435_Office.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 204
So, das klappt ganz gut. Ich kann zwar nicht mein selbst definiertes Raster einstellen, aber zumindest das skalieren wird mir angenommen. Das Ausrichten geht dann auch händisch.

Danke nochmals.
 
War leider doch nicht der erwünschte Erfolg. PS macht beim Kontaktabzug eine Pixelgrafik aus den Bildern.
 
Photoshop kontaktkopie ist ein Tool für Pixel und nicht für Vektor. vielleicht ist Export als pdf zielführende, weil damit die Pfade erhalten bleiben.
Illustrator, affinity Designer, OpenOffice draw könnte deine Vorstellung eher erfüllen.
 
Als PDF könnte ich es ja speichern, aber wird halt beim Erstellen des Rasters schon pixeliert.

Ich muss mal gucken, ob Illustrator evtl. dieselbe Funktion hat.
 
Du kannst beim kontaktabzug2 die Auflösung manuell eingeben. Auch beim Pdf erstellen musst du die komprimierung auf aus stellen, sonst wird die Auflösung geändert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben