Bilder mit GIMP 'gerade-zerren'

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe abfotografierte Noten als Bild, die aufgrund des aufgeschlagenen Buches, aus dem sie abfotografiert wurden wellenförmig verzerrt sind. Ich versuche diese Bilder nun geradezuziehen mit Hilfe von GIMP. Dabei bieten die Notenlinien eine wunderbare Orientierung. Ich habe schon die Käfig- und Ankertransformation 3D-perspektivische Verzerrung sowie den Filter 'Verbiegen' im Menü-Punkt 'Verzerren' probiert. Das klappt ganz gut, aber nun packt mich der Ehrgeiz. Mit den Tools kann bekommt man die Wellen nicht heraus. Die Käfigtransformation funktioniert ein bisschen, es verzerrt dann aber außen liegende Bild-Inhalte. Der Filter Verzerren gibt nur eine kleine Vorschau und ich kann hier die manuelle Kurve nicht sinnvoll anpassen.

Ich suche eine Möglichkeit, eine oder mehrere Notenlinien mit einem Pfad nachzuziehen. Ein Tool sollte dann diese Pfade glatt ziehen und das Bild entsprechend verzerren. Gibt es ein solches Tool?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
lordg2009 schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit, eine oder mehrere Notenlinien mit einem Pfad nachzuziehen. Ein Tool sollte dann diese Pfade glatt ziehen und das Bild entsprechend verzerren. Gibt es ein solches Tool?
Ich würde darüber nachdenken, das Bild zu vektorisieren. Inkscape ist hier das richtige Tool. Da kannst du dann auch mit der Verformung machen was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Habe einige App schon probiert und bin dann letztendlich wieder beim Foto gelandet... Irgendwie hat keine gut abgeliefert.

Letztendlich hatte ich mit einen ordentlichen Foto senkrecht von oben die beste Qualität
 
also ich habe ein bisschen python code, den ich mal aus opencv snippets im internet gepastelt habe. den habe ich damals verwendet.

Ist aber etwas hacky und klappt nur, wenn 4 ecken automatisch erkennbar waren. Willst haben?
 
Zurück
Oben