Bilder-Rechte beim Design-Blog

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt am Start. Es wird ein Design-Blog auf dem ich Artikel im folgenden Stil schreiben werde:

- Die 10 besten Visitenkarten
- Die 5 besten Wordpress-Plugins in 2011
usw.

Dazu werde ich z.B. aus deviantArt.com die Bilder für eben die besten Visitenkarten aussuchen. Darf ich die dann auch in meinem Blog verwenden um eben auf diesen Link auf deviantArt.com zu verweisen.

Natürlich mit einem Verweis, dass die Bilder von dem jeweiligen Urheber sind?

Ach übrigens der Blog ist privat und nicht kommerziell.

Gruss und Danke schon mal für die Hilfe...

Ich glaube sofern du jedes bild mit verweis auf deviantArt.com darstellst bzw verlinkst, sollte das kein problem sein.

Doch wart noch auf weitere Beiträge von anderen Usern! so genau kenn ich mich auch nicht aus

Grundsätzlich darf man keine fremden Bilder einbinden oder zum Download anbieten!
Nur wenn die Bilder unter einer Lizenz veröffentlicht wurden (meines Wissens nach durchaus MÖGLICH bei deviantART), die dies zulässt, oder man sonstwie eine Erlaubnis des Rechteinhabers erhalten hat, darf man die Bilder verwenden.
Es kommt also auf den Einzelfall bzw. das Bild an, ob und wie du es verwenden darfst.

Wenn du einfach nur zu einer fremden Website verlinkst sollte das bzgl. der Urheberrechte kein Problem sein.

Ist eine ganz einfache Sache, kauf dir die Domain anonym und hoste im Ausland und du brauchst dir um so was keine Sorgen zu machen.
In keinem anderem Land gibt es so viele Reglementierungen wie in De.
Ich habe erst diese Woche 2 Abmahnungen an meinen Anwalt übergeben weil mir Impressum und andere Dinge nicht gepasst haben.
Mein Anwalt schreibt bis zu 30 Abmahnungen im Monat, ich habe selber schon 1 bekommen.
Es gibt so viele dinge auf die man achten muss, man findet immer etwas.

Aber in deinem Fall musst du nur die Urheber zu den Bildern angeben.
Das ganze fällt unter das Presse und Medienrecht und da gelten schon wieder andere angaben.
Siehe Computerbase.

Also ich zeige die Bilder im Blog ja nur an und wenn man darauf klickt wird man auf die entsprechende Seite, dieses deviantArt Bildes weitergeleitet. Es ist also eigentlich nur ein Link mit dem Bild.

Bsp. Ich nehme dieses Bild (http://alxdesign.deviantart.com/art/Inspira-135399954?q=boost:popular in:designs/web news&qo=1) und binde dieses auf meiner Seite ein. Wenn man darauf klickt wird man zum obenstehenden Link weitergeleitet.

P.S. Ich bin in der Schweiz :)

Danke schonmals LG

VistOSX schrieb:
Ach übrigens der Blog ist privat und nicht kommerziell.

Was heißt "nicht kommerziell"?
Sobald eine Werbeanzeige drauf ist, auch automatisiert vom Hoster, ist eine Seite kommerziell.

Ist keine Anzeige drauf....

Zurück
Oben