Bilder vom PC auf 5 Fernsehgeräte gleichzeitig streamen

nasar

Cadet 2nd Year
Hallo
Wir haben 5 Fernsehgeräte, alle sind DLNA-tauglich über Lankabel mit Router und PC im Heimnetzwerk verbunden, klappt auch.
Das Problem: Auf den 5 TV laufen den ganzen Tag eine Diashow dazu muß ich jeden Morgen die TV einschalten, das Menue aufrufen, DLNA suchen und die Datei auswählen und starten, das 5 mal, ist sehr Zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze vom PC einmalig zu starten und alle 5 TV schalten automatisch auf Lan und die Diashow startet von alleine.
danke schon mal.

Normalerweise sollte am PC über das Kontextmenü eine Option verfügbar sein, wo man die Datei wiedergeben will.

über Kontextmenue kann ich nur ein Gerät auswählen

Hallo,

Für DLNA selbst ist mir keine Lösung bekannt.
Aber wäre ein seperater DLNA-Empfänger bzw HDMI-Stick-Rechner mit KODI o.ä. und ein Mehrfach-HDMI-Splitter nicht eine Alternative?

Das is aber kein Privatumfeld, oder?^^
Lass die Fernseher doch einfach durchlaufen.

Hm.. Ob das mit DLNA so funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Alternativ könnte man das aber mit einem Kleinst-PC (zB Raspberry PI) lösen. In einem Startup-Script ruft man einfach die Diashow auf und sie wird über HDMI auf dem TV ausgegeben. Der TV selbst braucht dann keinerlei Netzwerkzugang, Medienclient, etc. mehr, kann also auch ein dummer Monitor sein. Weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man den PI bzw. die PIs per SSH, VNC, o.ä. fernsteuern kann und zentral vom Büro aus auch mal die Anzeige umschalten kann.

Zurück
Oben