Bilder von anderen Filmen/Werbungen bei dunkleren Farben zu sehen

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im Unterforum richtig.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Samsung LCD + Unitymedia Smartcard mit Receiver für digitales Fernsehen.

Bei dunkleren Bildern, egal ob Werbung oder Film, schimmert immer irgendwas von anderen Bildern durch, was da gar nicht sein dürfte. Man kann sich vorstellen, dass es extrem nervt, wenn man gerade einen Film schaut und dann irgendwas von irgendeiner Werbung zu sehen ist, wenn das Bild dunkel wird.
Ich weiß jetzt noch, ob die Sachen, die dann im Hintergrund zu sehen sind, vom selben Sender stammen oder von anderen Sender, auf denen das zu dem Zeitpunkt dann läuft.

Es stört mich jedenfalls extrem und - ohne es genau zu wissen - kann mir vorstellen, dass es am absolut billigen Receiver liegt.

Oder kann es andere Gründe haben?

Irgendwas muss ich auf jeden Fall tun. Sonst guck ich nur noch Blu Ray und DVD :p

Vielen Dank im Voraus

Keine schlechte Entscheidung!

Besorg dir nen anderen Receiver. ;)

Ich glaube nur, dass das nicht ganz so einfach sein wird. Muss halt die UM-Smartcard schlucken, dann würde ich mir sofort ein anderes Gerät zulegen (mit HDMI, die UM Dinger haben ja noch Scart Anschluss :p)

Das Bild, was du im Hintergrund siehst, wird mit Sicherheit das analoge Bild sein, was der Fernseher gerade über den Antenneneingang empfängt.

Wenn du das Phänomen siehst, dann zieh mal das Antennenkabel aus dem Fernseher oder schalte auf analog mal einen anderen Sender ein. Dann dürfte das "Phantombild" weg bzw. ein anderes Bild zu sehen sein.

Vermutlich ist das ein Übersprechen des analogen Eingangs in den HDMI-Kanal des Fernsehers. Das ist zumindest die Ursache, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das wäre auch eine Möglichkeit, stimmt.
Kabel ziehen kann ich nicht, weil ich dann gar keinen Empfang hab. Das analoge Bild läuft ja auch durch den Receiver (Kabel von der Buchse zum Receiver und vom Receiver zum TV). Und der Receiver ist, wie gesagt, noch per Scart am TV angeschlossen.

Du sollst das Kabel ja auch am FERNSEHER und nicht am Receiver ziehen. Dann hast du auch noch digitalen Empfang und nur der Fernseher hat keinen analogen Empfang mehr.

Oder du schaltest den analogen Tuner im Fernseher einfach auf einen anderen Sender und guckst, ob sich das "Phantombild" im Hintergrund ebenfalls verändert.

Dieses Übersprechen passiert öfter bei SCART, als bei HDMI. Ich habe es allerdings schon bei beiden erlebt.

Zieh ich das Kabel, dann ist das Bild in der Tat einwandfrei - danke :)

Aber kann das ja keine Dauerlösung sein. Kann ich irgendwas tun, damit das digitale Bild auch ohne gezogenem Analog-Kabel einwandfrei bleibt?
Auf anderen Analog-Sender umschalten bringt nichts. Schon getestet.

Ob es dafür eine Lösung gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Problem noch nie hatte. Ich bezweifle es aber, da das Übersprechen offenbar wirklich im TV-Gerät passiert.

GiGaKoPi schrieb:
Zieh ich das Kabel, dann ist das Bild in der Tat einwandfrei - danke :)

Aber kann das ja keine Dauerlösung sein. Kann ich irgendwas tun, damit das digitale Bild auch ohne gezogenem Analog-Kabel einwandfrei bleibt?

Die Frage ist ja, schaust noch analoge Sender über den TV Tuner? Wenn nein, was spricht dagegen, dass Antennenkabel am TV weg zu lassen? Analogfernsehen auf dem LCD macht ja auch nicht wirklich Spaß. Mein Flachmann hat auch nur zwei Kabel. HDMI zum Receiver und das Netzkabel, da ich kein Analog TV mehr brauche. Wenn du weiterhin analog auf dem TV schauen willst, wirds es trickreich, da man nicht weiß, wo dieses Übersprechen statt findet. Eventuell hilft ein Austausch der Antennen und HDMI Kabel gegen höherwertige besser geschrimte Kabel. Ansonsten entsteht das Phänomen vermutlich in TV Tuner Sektion und die Möglichkeiten sind erschöpft.

Theoretisch könnte ich ohne Analog-Kabel leben. Praktisch .. ich weiß nicht ;)
Der UM Receiver ist nicht wirklich aller erste Sahne. Langsam, Bildqualität könnte wohl besser sein. Ich schalte den nur an, wenn ich nen Film gucke. Und ohne Analog habe ich die ÖR nicht in HD, soweit ich weiß.

HD gibts nicht analog ;)

Aber wenn der UM-Receiver nur nen SD-Tuner hat, dann ists klar, dass du teilweise noch über den internen Tuner des TV-Gerätes gehst.

Aber wenn dein Ferseher nen DVB-C-Tuner hat, warum machst du dann nicht alles über den Fernseher, ohne externen Receiver?

Irgendwie scheint deine Konstellation merkwürdig, die Kette muss überdacht werden. Dieser UM Receiver ist wahrscheinlich ein Digital Receiver, vermutlich kann der auch HD. Mit fällt gerade kein halbwegs aktueller Receiver ein, der einen analogen und digitalen Tuner hat. Die ÖR kannst du also in jedem Fall empfangen, auch in HD. Analoger HD Empfang geht nicht, wie Reglohln schon schrieb.

@Reglohln
Sorry, hab da was durcheinander gebracht bzw. falsch formuliert. Wenn ich das Antennenkabel rausziehe, also nur den Receiver angeschlossen habe, habe ich halt kein HD.
Jetzt kenne ich auch den Hauptgrund, warum ich das Kabel immer angeschlossen gelassen hab.

@ckone2208
Das ist interessant. Muss ich morgen mal testen und gucken, ob ich mit dem TV-internen DVB-C-Tuner die privaten Sender empfange.

Dann bräuchte ich den Receiver ja gar nicht mehr, oder? Oder versteh ich mal wieder etwas falsch? :p

@reditalian
Siehe oben. Ich kriege die öffentlich-rechtlichen Sender nicht in HD rein über den Receiver.

ckone2208 schrieb:
Da sollte dann imo einfach der DVB-C Receiver im TV reichen, schmeiss den UM Receiver in die Tonne :P
Vllt nutzt er aber noch PayTV bei UM? ;)

@Reglohln
Sorry, hab da was durcheinander gebracht bzw. falsch formuliert. Wenn ich das Antennenkabel rausziehe, also nur den Receiver angeschlossen habe, habe ich halt kein HD.
Jetzt kenne ich auch den Hauptgrund, warum ich das Kabel immer angeschlossen gelassen hab.
Deswegen schrieb ich genau wie ckone2208, dass du auf den Receiver verzichten sollst und stattdessen mit einem Modul im TV-Gerät arbeitest, damit du die Smartcard direkt in den TV schieben kannst. Sofern du nur FreeTV nutzt, könnte sich - wie ckone2208 bereits schrieb - die Smartcard natürlich erledgit haben.

Naja wenn er Pay Tv nutzt sollte er das auch sagen, aber das wird er dann schon merken :P

Kein PayTV :p

Ich habs mal getestet. Empfange die digitalen privaten Sender jetzt doch auch ohne den Receiver. Den hau ich dann raus und dann hoffe ich, dass das Problem im Startpost behoben sein wird (wovon ich mal ausgehe).

Dankeschön für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben