Bilder von Smartphone übertragen ohne Thumbs

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern ein einfaches Programm, um Bilder von einem angeschlossenen Smartphone zu importieren, umzubenennen und in Jahres/Monatsordner abzulegen.

Für die Kamerabilder nehmen sie "Faststone Image Viewer".

Problem beim Smartphone ist, dass er immer das ganze Smartphone scannt und natürlich auch den Thumbnails Ordner mit. So importiert er immer Bilder doppelt in klein und voll Auflösung. Sehr nervig.

Kann man das Problem irgendwie lösen? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
Fotos per CopyPaste vom Smartphone kopieren, und im Windowsordner nach datum sortieren lassen.
 
Meine Eltern wollen aber gerne, dass es automatisch nach Jahr und Monat sortiert wird in Ordnern. Sonst wird es zu kompliziert. :D
 
Kann man nicht trotzdem einfach den gewünschten Ordner manuell kopieren und dann in Faststone importieren und den bekannten Workflow weiter gehen? Kenne mich mit der Software nicht aus, aber die wird ja nicht nur funktionieren, wenn man ein Smartphone als Quelle nutzt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ordnerfreigabe in Windows erstellen und mit einem Backup Programm die Daten in den Ordner sichern lassen.
Dazu muss der Rechner an sein, das Handy sich im gleichem Netzwerk befinden und ein Backup manuell angestoßen werden.
Die Einstellungen dazu können im vornherein gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke für eure Antwort!
Conqi schrieb:
Kann man nicht trotzdem einfach den gewünschten Ordner manuell kopieren und dann in Faststone importieren und den bekannten Workflow weiter gehen? Kenne mich mit der Software nicht aus, aber die wird ja nicht nur funktionieren, wenn man ein Smartphone als Quelle nutzt, oder?
Naja ich will es so einfach wie möglich machen für meine Eltern.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Thumb Ordner raus zu nehmen oder ein anderes Programm zum importieren?

Skudrinka schrieb:
Ordnerfreigabe in Windows erstellen und mit einem Backup Programm die Daten in den Ordner sichern lassen.
Dazu muss der Rechner an sein, das Handy sich im gleichem Netzwerk befinden und ein Backup manuell angestoßen werden.
Die Einstellungen dazu können im vornherein gespeichert werden.
Klingt mir auch recht komplex für meine Eltern.
Bei den Bildern der Kamera machen sie es so -> Kamera anstecken, Programm öffnen, importieren.
Beim Handy allerdings so nicht möglich.
 
Zurück
Oben