Bilderserver und etwas Webhosting für Verein

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hi,

und zwar geht es um ein kleines Projekt eines Vereins, seine Wettkampfbilder zu veröffentlichen. Ne Internetseite gibt es schon, leider aber nicht genug Webspace (Aufrüstung zu teuer für die Bilder).

Deshalb wurde ich beauftragt mir mal was auszudenken. Ich rechne so mit höchstens 250 Hits pro Tag. Die Internetseite ist selbst programmiert mit eigenem Backend, die kommt erst später auf den neuen server. Die Bilder wollte ich über Wordpress erstmal laufen lassen und dann später auch auf die "Hauptseite" implementieren

Dabei stellen sich mir ein paar Fragen. Der Server soll nun bei uns im Verein stehen.

Internetanschluss? 16k? Brauch man mehr? Verbieten einem die Provider den Homeserver? Mehr als 16k ist bei uns nicht anliegend.

Hardware? kleine Opteron, kleine Xeon, kleine Desktop Prozessoren oder lieber ULV wie Zacate oder Atom?
Prozessor mit wenig TDP?
Arbeitsspeicher? 8GB?
Festplatte? SSD oder 24/7 Fesplatten, Green Festplatten?
Betriebssystem? Ubuntu?
Serverprogramm? Xampp?

Wichtig ist das der Server in etwa so schnell die Seite aufruft, wie er es jetzt auch schon macht. Also Webhosting Niveau, ist das möglich?

Vielleicht machts auch ein Root Server? Ich hab bei Host Europe (die sollen gut sein) welche für 50€ im Monat gesehen, das wäre dann vlt etwas viel für ein par Bilder.

Budget ist erstmal egal, geht erstmal um die Machbarkeit.

Grüße
 
Von wie viel Daten sprechen wir hier? 1 GB, 10 GB, 100 GB?

Wenn ihr nicht exorbitante Datenmengen habt lohnt sich Selbst-Hosting meiner Meinung nach nicht. Die Hardware kostet Geld, der Server brauchst Strom und warten muss ihn auch jemand. Ich meine Webspace kostet nicht die Welt (z. B. 10 GB für 9,99/Monat bei HostEurope) und ist meistens in der Gesamtbetrachtung einfach günstiger als ein eigener Server.

Abgesehen davon sind die 1 MBit/s Upload von einem 16.000er-DSL-Anschluss für einen Server nicht gerade üppig.
 
eigs schrieb:
...und bei einen Homeserver die Leitung zu unterdimensioniert.
Die Leitung ist es teilweise noch nicht einmal. Mit guter Kompression kommt man ziemlich weit. Es ist einfach wirtschaftlicher und ökologischer Unsinn, sich einen Homeserver für so etwas hinzustellen, vom administrativen Aufwand ganz zu schweigen. Ein Homeserver ist sogar noch schlimmer als ein Rootserver. Wird ein Rootserver gehackt ist nur der Rootserver hin. Ein Homeserver hat üblicherweise eine "vertrauenswürdige" Verbindung zu den anderen PCs im LAN, hier kann ein Vielfaches an Schaden entstehen, wenn der Homeserver unsicher ist.
 
Daaron schrieb:
Wird ein Rootserver gehackt ist nur der Rootserver hin.
Und die ganzen anderen Server die damit angegriffen werden. Schließlich haben Rootserver eine gute schnelle Leitung die sich für allerhand Sachen eignet. Weiteres eine IP Adresse die zum Zeitpunkt des Angriffes noch nicht in einer Blacklist auftaucht wo eine Home IP schon als Spam behandelt wird.

Daaron schrieb:
Ein Homeserver hat üblicherweise eine "vertrauenswürdige" Verbindung zu den anderen PCs im LAN, hier kann ein Vielfaches an Schaden entstehen, wenn der Homeserver unsicher ist.
Hat der Rootserver oder der Server auf dem der gemietete Webspace ist möglicherweise auch.

Aber von den Kosten würde ich jedenfalls einen Webspace nehmen.
 
Schau mal bei webhoster.de. Das gibt es 50GB Speicher + 50GB Traffic + Domain, Mail & MySQL um 5€ im Monat. Ich war einige Jahre bei denen und war ganz zufrieden.
 
Was spricht denn bei kleineren Datenmengen (<500 Bilder im Monat) diese einfach in Flickr hochzuladen und die Alben dann einzubetten? Kostet nichts, ist einfach zu verwalten und ist gut übertragbar wenn man sich nicht mehr selbst darum kümmern kann.
 
Also haben uns jetzt auf den Flickr Account geeinigt.


Kennt einer ne Möglichkeit auch ohne Firefox Addon ganze Alben zu laden?

Grüße
 
Zurück
Oben