Bildfehler, Fehlerquelle? GPU, Kabel oder Bildschirm

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
631
Guten Tag wertes Forum.


Es geht nicht um meinen PC, sondern um einen älteren Büro-PC, der Besitzer (ein Freund) ist gerade im Urlaub, ich möchte mich aus Interesse dennoch darüber informieren was höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle sein könnte, um zu erfahren auf was er sich einstellen kann.
Dies ist also ein Thema um sich zu informieren, es ist kein klassisches Thema um aktiv (Tests, Hardwaretausch usw) eine definitive individuelle Fehlerquelle herauszufinden.

Es geht um einen älteren PC, mit Intel 4770 CPU, GTX770 Grafikkarte, einen 144Hz Bildschirm der mit DP angebunden ist, nähere beziehungsweise Detailliertere Informationen kennen ich nicht, was aber eher nicht so wichtig ist denke ich.

Der Fehler ist/war, dass beim starten des PCs im untersten fünftel (sonst nirgends) des Bildschirms mehrfarbige Streifen über die ganze Länge auftraten, man konnte auch nicht die untere Leiste von Windows erkennen, die konnte man erst erkennen als man im Windows-Ameldebildschirm ist, da vorher alles schwarz ist.
Zuerst dachten wir es könnte am Treiber liegen, wir hatten eine neue Version installiert, dass schien zu helfen, jedoch nachdem der PC heruntergefahren wurde, er später wieder hochgefahren wurde, tauchte dies erneut auf, daraufhin wieder den Treiber neu installiert, was auch funktionierte, nach dem dritten mal oder so funktioniert es nicht mehr.

Danach kamen wir auf die Idee die Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms zu senken, von 144Hz auf 100Hz, was auch geholfen hat, der Fehler tauchte nicht mehr auf als wir dies geändert hatten.
Jetzt kamen wir zum Schluss das sich irgendwas verschlechtert hat an der Hardware, es gibt ja schließlich auch verschleiß in Hardware.

Die frage ist aber nun, an welchem Bauteil wird es wohl am ehesten liegen, am Bildschirm, an der Grafikkarte oder am Bildschirmkabel.

Ihm stört es nicht wenn der Bildschirm weiter mit "nur" 100Hz betrieben wird, dies ist vollends ausreichend für ihn, es wäre also keine schlechte Nachricht wenn sich das Problem damit erledigt hätte, nur wenn es sich verschlimmern sollte müssten wir handeln.

Wie gesagt, es nützt mir nichts wenn man schreibt, dass man dies nicht via Ferndiagnose ohne mithilfe erkennen könne, es ist ein Informationsthema um zu erkennen woran es liegen KÖNNTE, vielleicht sogar woran es am wahrscheinlichsten liegen könnte.


Danke fürs lesen, danke an diejenigen die darauf eingehen.
MfG


Nachtrag:
Da ich nicht weiß wo der Fehler ist habe ich mich für dieses Unterforum entschieden, wenn dies falsch sein sollte kann ein Moderator das Thema gerne verschieben.
 
Also wenn es im reinen Desktop-Betrieb mit 100Hz funktioniert, dann wäre es meiner Meinung nach der Bildschirm der einen weg hat.
Und im reinen Desktop-Betrieb sind auch die Standardmäßigen 60 Hz völlig ausreichend. Ein flimmern, wie es früher bei den alten Röhrenmonitoren war, nimmt man hier nicht wahr. Dafür ist die heutige Technik viel zu träge.
Vielleicht mal testweise einen anderen Monitor mit 144Hz ausprobieren. Wenn das da weg ist, kann es auch nur am Monitor liegen.
Fehler bei Grafikkarten sind in der Regel nicht auf den unteren Teil des Bildschirms begrenzt, sondern verteilen sich mehr oder weniger stark auf den ganzen Bildschirm. Und das dann auch schon bei 60Hz.
Wenn wird das wohl die elektronische Steuerung des Monitors sein. Ich denke das Panel selbst ist in Ordnung. Wenn das Panel schuld wäre, hat man in der Regel senkrechte Fehler von oben nach unten.
 
Einfacher Gegentest: Monitor nicht an der GraKa anschließen, sondern am Board (also die Grafik der CPU).
Fehler dann weg?

Taucht der Fehler auch auf wenn man nur ins BIOS geht? Wenn ja, kein Treiberproblem.

Anderer Monitor angesteckt, selber Fehler?

Kabel getauscht, selber Fehler?
Am Kabel wackeln, ändert sich was?

@Tramizu
Ich tippe nach flüchtiger Lektüre des Postings auch eher auf den Monitor, aber ein paar Tests stehen m.M.n. noch aus.
 
@prian
Also wenn der Fehler bei 100Hz anstatt 144Hz nicht mehr da ist, wird er mit den 60Hz die die iGPU nur zur Verfügung stellen kann, auch nicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
@Tramizu
Sicher dass der i7-4770 nur 60Hz kann bei der hier nicht genannten Auflösung?
 
Zurück
Oben