Bildqualität Ati 3850 vs 260gtx

Fearlll

Newbie
hallo freunde,

ich hab vor paar tagen von einer ati 3850 auf eine 260gtx gewechselt. ich hab das gefühl das die helligkeits/contrastwerte nicht identisch sind?!
gib es da ne norm oder kann jeder hersteller die eigenen einstellungen vornehmen?!
ich hab das gefühl dass das bild mehr contrast und weniger helligkeit besitzt unter windows.
was ich jetzt weniger schnuckelig finde. ich bin da sehr empfindlich.
vielleicht liegts auch nur an den augen. ( müdigkeit )
eigentlich wollte ich ja auf ne 4870 wechseln aber diese staubsaugerkarten sind ja echt inaktzeptabel ( Sapphire 4870 HD 1GB ).

MfG Dennis

PS: nicht mein erster acc weis vom anderen das passwort nicht mehr und email ist ebenfalls nicht gültig *g*

... der 191.07 Treiber scheint mir bessere Kontrastwerte zu bringen. Eine Norm gibt es eher nicht. Dafür hast du ja einige Einstellungsmöglichkeiten.

Das ist letztendlich eine Frage der Treibereinstellung. Bei nVidia zu finden im Control Panel unter Display -> Adjust desktop color settings....

mir schon klar dasich da rumschrauben kann ich will aber nicht da ich mit dem standartbild der 3850 sehr zufrieden war

Zuletzt bearbeitet:
entweder damit leben oder schrauben ^^

- hatte bisher 3 ATI´s ....mir kam es immer so vor, dass ATI
das " bessere " 2d bild hat oder mir gings genau so u. ich wollte einfach nicht rumschrauben ;)

jo ich denke mir vor allen in spielen das bild von der 3850 besser war, klarer und heller weniger mit contrast vollgebombt....

Entweder ein Bug oder eine falsche Einstellung. Ich wechsle am Tag teils bis zu 10x zwischen Radeon und Geforce und das Bild sieht immer gleich aus.

also im game ist die helligkeit auf jeden fall weiter unten^^ ich muss gama hochstellen damit ich ca die selbe helligkeit habe wie bei der 3850 und das ist sicher keine bug *g*

Zuletzt bearbeitet:
... ist eine Einstellungssache im Treiber, Spiel oder Monitor. Selbst bei Monitorwechsel (unterschiedliche LCD's) muss ich Feintunning betreiben da auch die von Monitor zu Monitor verschieden sind. Hat also nicht nur mit ATI oder NVIDIA zu tun.

das mir schon knlar aber kein bock auf feintunning hab schon wochen am tft gehangen ( samsung 2433BW ) werd mir wieder ne ati reinsetzen^^

hatte ja bereits ne sapphire 4870 hd drin diese war mir jedoch zu laut ...da nahm ich diese problem mit der helligkeit/hoher contrast jedoch nicht war....deshalb werde ich einfach mir eine viper-x bestellen und fertig ;) keine lust da wieder rumzuschreiben...ist halt empfindungssache...ich wollte ja nur wissen obs einen standart gibt