Bildqualität IP-TV (T-Home) am 37" LCD

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen ca. 2 Jahre alten HD-Ready 32" LCD. Wenn ich unseren T-Home-Receiver anschließe, ist das Bild teilweise sehr pixelig, auch wenn ich 720p einstelle. Ich wollte wissen, ob die Hoffnung besteht, dass bei einem neuen Full-HD-Fernseher mit 100hz und solchen Scherzen ( speziell http://geizhals.at/deutschland/?a=405858 ) eine Hoffnung auf Besserung besteht? Ich habe mir in Geschäften LCD's angesehen, die an digitales Kabelnetz angeschlossen waren. Das sah teilweise recht gut aus im Gegensatz zum IPTV... Hat da jemand Erfahrung?

Nö wird sich nicht viel ändern solange die TV-Sender nicht auf HD gehen.
Habe einen 52LCD und dazu die Humax HD Box und ist auch Pixelig obwohl 1080p.

Ich warte da auch schon ne Ewigkeit drauf. Es war einmal so wurde mir mitgeteilt das Pro7 usw HD wahren aber dies die Masse nicht angesprochen hat.

Nur ohne VDSL wird das aber auch nix, denn erst ab VDSL25 wird Inhalt mit HD übertragen.
Dem gemeinen ADSL2+ 16k Anschluss bleibt SDTV

Ich geh ja mal davon aus der TE hat den Receiver wenigstens per HDMI Kabel angeschlossen

Na ja zumindest in Deutschland kauft man sich auch keinen LCD zum schauen von TV-Programmen.
Das muss man schon Blurays oder anderes HD-Material schauen.
Beim TV schauen bekommt man meist Augenkrebs.

fritte76 schrieb:
Na ja zumindest in Deutschland kauft man sich auch keinen LCD zum schauen von TV-Programmen.

Naja, dann ist es ja gut, dass ~99% aller LCD-TVs in Deutschland hauptsächlich zum TV schauen genutzt wirden... ( oder was sollen die Leute, die kein HD brauchen sonst kaufen ? ).

btt.
Auf einen Full-HD-Fernseher wird das Bild mit deinem T-Home-Receiver noch schlechter - willkommen in der schönen neuen TV-Welt.

ich gucke auch täglich IPTV über unser VDSL25.

Und ja, das Bild ist teilweise nicht so prall. Kommt auf den Sender und die Sendung immer an. Die Bildqualität variiert so.

Finde aber, damit muss man leben wenn man T-Home mag!^^

HD Sender haben wir zur 2 Stück: Anixe HD und MTV HD.

Was passiert denn wenn du ein SD Stream auf 720p stellst?

Das muss man schon Blurays oder anderes HD-Material schauen.
Beim TV schauen bekommt man meist Augenkrebs.

Ich schon. 80% was ich sehe ist TV über DVB-S2 (auf 720p scaliert) und das Bild ist ausgezeichnet! Dann wären da noch 19% normale DVD's und 1% BluRays. Ich kaufe mittlerweile keine BluRays mehr wenn sie teurer sind als DVD's. Der Unterschied ist mir einfach zu gering. ok, Planet Erde in BluRay ist schon gut, aber was bringt es bei einen Action-Film oder Comedy auf BluRay? Mir zumindest nichts. Habe neulich mal ein paar Freunde da gehabt zum TV schauen. Danach eine BluRay "Jumper" ist keinem ein Unterschied aufgefallen. In langsamen Scenen bei "Blade Runner" ist die BluRay überlegen(Habe alle Fassungen des Blade Runners auf insgesamt 8 DVD's/BluRays - großer Fan des Films), aber wie gesagt, bei Action sonst echt überflüssig.

Entscheident ist, dass Du eine gute Bildquelle hast. Wenn dem so ist, ist TV mit einem 720p echt oder scaliert schon gut.

Klar, Arte-HD insbesondere bei Doku's ist nochmal ne Nummer besser, aber ich vermisse bei SD nichts - außer vielleicht wenn ich viel Eurosport sehr wollte - das hat wirklich immer ein mieses Bild!

Hi, schonmal danke für die Antworten.

Na toll... dann muss ich mal sehen obs wenigstens besser ist wie analoges Fernsehen. :rolleyes: Die Klötzchenbildung finde ich schon teilweise extrem. Wir haben 50mbit, also daran kanns nicht liegen. Leider können wir keine Sattelietenschüssel anbringen, da wäre das Bild wohl am besten. Und digital-Kabelfernsehen haben wir auch nicht, weil wir eigentlich garkeinen Kabelanschluss angemeldet haben. Trotzdem empfangen wir analoges Kabelfernsehen. Naja ich werde es ja sehen.

@honkright

Wenn du im T-Home Receiver auf 720p bzw. 1080p stellst, benötigt man dann mehr Bandbreite?

Sehe auch keinen großen Unterschied gerade bei der Umstellung von 16:9 auf 720p bzw 1080p. Liegt aber wohl auch daran, dass es keine HD Streams sind^^

honkright schrieb:
Hi, schonmal danke für die Antworten.

Na toll... dann muss ich mal sehen obs wenigstens besser ist wie analoges Fernsehen. :rolleyes: Die Klötzchenbildung finde ich schon teilweise extrem. Wir haben 50mbit, also daran kanns nicht liegen. Leider können wir keine Sattelietenschüssel anbringen, da wäre das Bild wohl am besten. Und digital-Kabelfernsehen haben wir auch nicht, weil wir eigentlich garkeinen Kabelanschluss angemeldet haben. Trotzdem empfangen wir analoges Kabelfernsehen. Naja ich werde es ja sehen.

Du empfängts analoges Kabelfernsehen, aber kein DVB-C. Also entweder euer Vermieter konvertiert ein SAT Signal und gibt das als Kabelfernsehen aus, oder der Anbieter unterstütz kein DVB-C. Wobei das mit dem SAT Signal heissen würde, irgendwo ist ne Schüssel.
Aber das mit der Klötzchenbildung, da würd ich mal schauen, ob der Receiver sauber angebunden ist. Nur mit den aktuelleren T-Home Routern und dem richtigen Port am Router dürfte das sauber funktionieren. Und wenn da alles passt bei T-Home anrufen und den Anschluss prüfen lassen. Bei mir gibts trotz sog Rate adapative Mode, eine enorm grossen Anzahl von CRC Fehler, die zur Klötzchenbildung führen. Wenns allerdings blöd läuft hast Du nen uralten LCD gekauft, der bei schnellen Bewegungen eben ein schlechtes Bild liefert. Da bringt dann aber auch die beste Signalquelle nix.

honkright schrieb:
Wenn ich unseren T-Home-Receiver anschließe, ist das Bild teilweise sehr pixelig, auch wenn ich 720p einstelle. Ich wollte wissen, ob die Hoffnung besteht, dass bei einem neuen Full-HD-Fernseher mit 100hz und solchen Scherzen ( speziell http://geizhals.at/deutschland/?a=405858 ) eine Hoffnung auf Besserung besteht?

Hast du einen Philips-Fernseher?
Die T-Home-Boxen verstehen sich mit einigen von deren Geräten nicht und der HDMI-Kopierschutz zickt. Dann ist das Bild ganz grausam (schlechter als Kabel Analog).

Zurück
Oben