Bildrate im Spiel fällt im Trible-Display-Betrieb massiv

kleinpega

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hi,
Ich habe in Windows 11 ein Problem. Ich habe einen relativ neuen Rechner (MSI MPG Z590 Gaming Carbon WIFI, I7-11700K, MSI RTX3060 TI Gaming Z, 32 GB Corsair Dominator 3200Mhz, 3 AOC Monitore 1080P/75Hz). Das System ist auf einer SSD installiert.
Win 11 bekam ich durch ein Update von Win 10, über Windows Update.
Unter Windows 10 konnte ich 2 WoW-Accounts gleichzeitig laufen lassen, das aktive lief mit 75 FpS, das inaktive mit 30 FpS, wie eingestellt. Unter Win 11 ging das nicht. Trotz aktueller Treiber und entsprechender Einstellung in WoW, fiel das inaktive auf 6-8 FpS.

Ich bin zwischenzeitlich wieder auf Win 10 zurück, was auch schon nur durch einen Neuinstallation des Systems ging. Nach der Rückkehr auf die Altinstallation wurde jeweils 2 mal sofort wieder Win 11 installiert.

Nun die Frage: Ist das normal unter Win 11 oder hab ich irgendwo eine Einstellung vergessen? Ich finde ansich Win 11 nicht schlecht und würde es auf nutzen wollen, nur brauch ich dazu eben in beiden Gamefenstern mindestens die 30 FpS, bei inaktivem Fenster.

Hoffe es kommen brauchbare Antworten, danke schon mal.
Jossy
 
Die Settings in WoW hast du entsprechend angepasst?
Da gab es ja immer Vorder- und Hintergrund FPS im Optionsmenü, nicht dass da einfach 8FPS drin steht.

So als einfachste Idee. :)
 
@eRacoon
Ja hatte ich angepasst, VordergrundFpS waren ausgeschaltet, Hintergrund auf 30 FpS minimum.
Ist auch jetzt unter Windows 10 so und da läuft es einwandfrei.
 
Ich habe den Grund für den Fehler gefunden, aber leider keine Lösung.
Windows 11 hat im Fensterbetrieb Probleme die Bildraten zuhalten. Das Problem ist MS bekannt, aber hat bei ihnen keinerlei Priorität und soll nur irgendwann mal gefixt werden. Bis dahin ist ein Betrieb bei mehreren Monitoren nur sehr eingeschränkt möglich.
Damit bleibe ich erstmal bei Windows 10.
 
Quelle?
Betrifft nur WoW?
 
Zurück
Oben