Bildrate von Apps/Zuspielern immernoch Müll?

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Hi,

ich habe seit etwa zwei Wochen einen Phillips OLED 706/12 4K TV in 55" und wollte wissen ob es nur mir so geht oder ob die Streaminganbieter/Hersteller es immernoch nicht auf die Kette kriegen eine saubere Konvertierung darzustellen.

Ich habe z.b. rtl+ Probemonat gebucht um die Conference League zu schauen und es ruckelt immernoch alle sekunde minimal weil da wohl wieder ein 50hz Signal hochgerechnet wird auf 60/120hz
(evtl hat es auch andere Gründe, man sieht jedenfalls bei einer langen Flanke direkt das das Bild nicht flüssig ist)

Ich meine die haben teilweise 4K HDR10 und was weis ich, aber n flüssig fliegenden Ball kriegt man 2022 immernoch nicht auf die Reihe?
 
Ich hab einen Samsung QLed 65 Zoll und hab mir auch Testweise rtl+ gebucht (für einen Monat - so gut ist das nicht dass ich freiwillig mehr dafür zahle) und es ruckelt nichts.
Es ruckelt auch nichts mit Amazon Prime, SkyX oder Netflix
Ich fürchte das liegt nicht an RTL+
 
Das liegt an der App, nur gehen Geräte unterschiedlich mit dem signal um hab ich das Gefühl.

ein kollege von mir meint auch das bei ihm die eurosport app auf dem fernseher dieses ruckeln zeigt, wenn er es aber vom handy in der eurosport app streamt läuft es sauber. total banane.
 
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer was für ein OS auf einem Philipps läuft aber das des Samsung ist "OK" da ich noch keine App gefunden habe die wirklich Probleme verursacht. Wenns an deinem Fernseher liegt dann würde ich mal empfehlen das OS upzudaten (sofern dies nicht automatisch gemacht wird) und auch nachsehen ob es ein Update für die App gibt.
Bei einem Samsung wird beides jedoch automatisch installiert sofern dies nicht deaktiviert wurde
 
@RexCorvus
welchen anderen Grund könnte es denn haben?
Ich habe den Fernseher ausgepackt und angeschlossen, fertig. da kann man nix falsch machen :D

Am Fernseher dran ist nur über ein optisches Kabel mein AV Receiver mit 5.1 Dolby.
Am Kabel oder so liegt das ja eher nicht schätze ich.

ist ein natives Android TV
Samsung habt ja was eigenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... wenn dein Philipps keine "autoupdates" macht könnte das OS und auch die APP veraltet sein.
Schau mal ob es updates gibt. Ich kenne die Philipps nicht und kann dir leider nicht sagen wo und wie man das macht aber das Handbuch sollte das erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich interpretiere das aber als äusserst negativ weil du da nix degegen machen kannst ausser einen anderen TV zu nehmen ?
 
Dass ganze ist AndroidTV geschuldet, da Drittanbieterapps aufgrund der Android Restriktionen ihren Content auf 60Hz hochrechnen. Dass wird erst ab AndroidTV 12 besser, durch Einführung des Framerate Switchings (der Appanbieter muss allerdings seine App auch diesbzgl anpassen).

Das einzige was man dagegen machen kann ist auf einen Bildmodus am Tv auszuweichen welcher die 60HZ wieder zurück zu 50 Hz rechnet
 
Matcht dein Fernseher Signalquelle und Panel?

Ich habe das bei meinem Apple TV explizit so eingestellt, dass ausschließlich die Auflösung gleich bleibt - aber SDR/HDR bzw. 24/50/60 Hz. wird am HDMI-Ausgang des ATV geswitched, sodass der Fernseher immer nativ mit dem Content mitläuft (sofern es halt die App kann, aber das sind fast alle).
 
Das klappt bei AndroidTV nur bei den Eigen-und PartnerApps, also denen die fest in OS integriert sind.
 
aktuell kann ich wählen, da ich noch ein FireTV hab. da ist es aber auch nicht automatisch :/ das heißt ich muss manuell 50 oder 60 hz einstellen.

ganz verrückt wird es weil z.b. manche Serien in 50hz in Prime laufen, andere mit 60
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Das klappt bei AndroidTV nur bei den Eigen-und PartnerApps, also denen die fest in OS integriert sind.

wenn ich also richtig verstehe läuft es mit Prime und Netfllix, die haben sogar nen eigenen Knopf auf der Fernbedienung.
RTL+ das ich nachinstalliert habe dagegen ruckelt vor sich hin.
ok damit könnte ich leben da rtl+ müll ist und ich es nur wegen der Conference leagu getestet habe.
 
Ja richtig, bei Prime und Netflix gibt es da keine Probleme (zumindest generell diesbzgl nicht^^)
Eigentlich läuft keine Serie in Prime mit 60Hz in DE, fast immer mit 25Hz und Neflix mit 24Hz
RTL+ gibt aufgrund der DVB Bildwiederholungsrate auch nur 576i oder 1080i, also 25Hz interlaced aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben