Bildschärfe per Software regulieren?!

Rollensatz

Admiral
Hallo!

ich habe einen 21" Röhre von Sony ... hat inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel

ich hatte vorher eine Nvidia Karte drin mit den Treibern der Karte konnte ich die Bildschärfe ein wenig nachjustieren damit das Bild schärfer wird.

Meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit in den Catalysttreibern die Bildschärfe einzustellen?
oder gibt ein programm was das ebenfalls kann (falls die Catalysttrreiber es nicht koennen?)

danke!

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, ich habe einen defekten Samsung 21 Zöller, der sich auch nicht scharfstellen lässt, auch nicht per Grafikkarten-Software.

Hast du mitlerweile was gefunden ???

Hi!

nö leider net, wenn ich ne nvidiakarte hätte wär das ja auch alles kein Problem:freak:

ich such aber weiter wenn ich was finde poste ich es hier rein!

EDIT:

Aber wenn Du nicht viel zu verlieren hast kannste den Monitor aufschrauben
am trafo sind irgendwo 3 drehregler wo du die einzelnen Werte per hand wieder schärfer stellen kannst!
damit kannst du das bild wieder richtig anfokusieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen!

Finger Weg von Röhrenmonitoren, dass man da als Nicht-Fernsehtechniker nicht dran gehen sollte, müsste eigentlich bekannt sein.

Schaut mal hier nach...!

http://www.geniusatwork.de/modules.php?name=DAU-Pyramide

Ausserdem kann man per Software nichts an der Schärfe des Monitors ändern!

Ich kann mich Leon nur anschliessen.

In einem Röhrenmonitor gibt es Spannungen von durchaus 10'000 bis 15'000 Volt (je nach Bauart und Technik des Monitors).

Es sind aber nicht die ungefährlichen 15'000 Volt des Rinderhütezauns, die einfach nur etwas weh tun, wenn man sie berührt.
Denn im Monitor gibt es grosse elektrische Potentiale. Hier herrschen richtig dicke Kondensatoren und andere kapazitätsspeichernde Elemente, die einen ziemlich hohen Strom abgeben können.

Du musst nur einen falschen Kontakt berühren und dein Körper darf als Erdungskabel herhalten. Und wenn dann plötzlich so 30'000 Watt durch dich rauschen (sind "nur" 15'000 Volt mit 2 A)....viel Spass dann bei der Wiederbelebung...

Entweder wisst ihr, was ihr anfassen dürft, oder ihr überlasst den Job einem ausgebildeten TV-Elektriker.

Gruss

Christoph

Hi, ich lebe noch, dazu muss man sagen das ich ausgebildeter Engergielekroniker mit Techniker Weiterbildung bin, und weis wo und wann ich wo hinfassen darf, das scharf stellen hat wunderbar über den Trafo im Monitor funktioniert,

jetzt habe ich nur noch das Problem das vorallem bei Schrifften und Icons so eine Art Schatten im Hintergrund angezeigt wird das sehr nervend und auch Kopfscherz bereitend ist.

Was jemand wie man das Einstellen kann ???