Bildschirm (an CPU angeschlossen) geht nach Energiesparmodus nicht mehr zuverlässig an

meisterkatzen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
272
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 EAGLE OC
  • HDD / SSD: SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
  • Monitor: 1x Dell U4025QW (5120 x 2160 120 Hz), 3 * GigaByte AORUS FI32U (3840 x 2160 120 Hz)
  • OS: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Computermenschen,

seit ich den Dell U4025QW benutze hab ich das sehr nervige Problem, dass "die Bildschirme" nach dem Energiesparmodus (Computer läuft aber Bildschirme sind aus) nicht mehr zuverlässig angehen. Ich hab schon einiges probiert aber leider nichts hinbekommen und hoffe, dass ich hier den einen oder anderen nützlichen Tipp bekomme.

Bis vor kurzem hatte ich 4 Fi32U, alle an der Grafikkarte angeschlossen und da war alles in Ordnung. Einen der 4 hab ich letztens mit dem U4025QW ersetzt und da sich die Grafikkarte dann geweigert hat, die 4 Displays gleichzeitig zu bespielen, musste ich einen der Fi32U per Displayport an die CPU anstecken. Seitdem hab ich das folgende Problem wenn die Bildschirme im Energiesparmodus waren:
  • Ich bewege die Maus und es gehen 3 Displays an, das Display welches an der CPU hängt bleibt schwarz
  • Dann werden wieder alle Displays schwarz, und danach gehen entweder wieder nur 3 Displays an, oder manchmal auch das vierte
  • Manchmal wird dieses Prozedere auch 10 mal wiederholt, halt solange bis der 4te Monitor sich auch endlich entschließt anzugehen
  • Das ganze ist unzuverlässig, es gibt Phasen wo das 4te Display auch sofort angeht, und zweimal hatte ich auch schon, dass dieser Loop gar nicht aufgehört hat

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kabel getauscht und verschiedene Monitore an die CPU angeschlossen
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Display an CPU testweise auf 60 Hz gestellt
  • G-Sync + Adaptive Sync aktiviert/deaktviert (eigentlich sinnlos, PC wird nicht für Spiele benutzt)
  • viel Google
Schon einmal vielen Dank an alle die sich das durchlesen und ihre Zeit investieren
meisterkatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Chipsatz- und die jeweiligen Monitor-Treiber installiert?

Im UEFI mal die Optionen für die Grafikkarten suchen.
Teste mal durch, ob "Surround Monitor" oder eine andere Option hilft.
Gerne poste ein Screenshot vom UEFI oder schreibe die Möglichkeiten hier ins Forum.




Schau mal nach in "VGA Detection", welche Einstellmöglichkeiten es gibt ... und poste diese bitte !!

MSI UEFI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Schon einmal mega vielen Dank für deine Antwort.

Unter VGA Detection ist bei mir das:
20240323_184041.jpg


Unter Settings für die integrierte Grafik steht das:

20240323_173215.jpg


Die Chipsatz Treiber waren in der Tat nicht aktuell, und beim Monitor hatte ich gar keine installiert (wusste nicht, dass, es sowas gibt). Hab ich beides nachgeholt, aber geholfen hat es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erhöhe mal den "Geteilten Interierten Grafikspeicher" auf das Maximum.
Für deine etwa 4x UHD-Auflösungen kann es da vielleicht schon knapp werden.

Mit dem MSI AB (oder auf andere Art+Weise, z.B. im UEFI) könnte man den "Ultra-Low-Power-State (ULPS)" der Grafikkarte deaktivieren. Das wäre einen Versuch wert. Dann geht sie nur in den "Low Power State". Würde natürlich bedeuten, dass das ganze System etwas mehr Strom im Standby benötigt.

Bei einer Nvidia-Karte heißt der ULPS-Modus vermutlich anders. 😉

Auch könnte es helfen, die Option "Konstante Spannung erzwingen" mittels MSI AB zu aktivieren.
Diese Option könnte bereits ausreichen, dass die Grafikkarte nicht zu tief "einschläft". :stacheln:
 

Anhänge

  • MSI AB - ULPS-Modus deaktivieren.png
    MSI AB - ULPS-Modus deaktivieren.png
    15 KB · Aufrufe: 21
  • MSI AB - Konstante Spannung.png
    MSI AB - Konstante Spannung.png
    17,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Das "Konstante Spannung erzwingen" könnte es tatsächlich gewesen sein, alle Monitore sind jetzt fünf mal hintereinander zuverlässig aufgewacht. Da das Problem nicht ganz zuverlässig auftritt, kann noch nicht sagen, ob es wirklich gelöst ist. Aber das sieht erstmal sehr gut aus.

Mega, mega, mega vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben