Bildschirm bleibt schwarz

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.469
Hallo,

Problem: der Bildschirm meines Notebooks bleibt schwarz. Ausgabe über VGA klappt. Mein erster Gedanke war, dass der Stecker intern icht richtig steckt, oder dass ich einen Kabelbruch habe. Also Notebook zerlegt, und Stecker gezogen saber gemacht und wieder eingesteckt. Hat nur leider nicht verändert. Wenn ich den Stecker gezogen lasse erkennt der Windowstreiber mein internes Display nicht mehr, heisst das im Umkehrschluss, dass wenn der Stecker steckt und Windows das Display findet, dass die Kommunikation klappt, und das Display kapput ist, oder würde ein neues Kabel evt. schon reichen?
Leider sitzt das Geld als Student nicht so locker, und ausserdem ist der Ehrgeiz auch da das Problem selber zu reparieren ;-).

PS: ich hatte mal bei einem anderen Notebook das Problem, dass das Bild zwar irgendwie da war, es aber unbeleuchtet war. Hab dann die Leistungselektronik der CCFL gewechselt und das Problem war gelöst. Das kann hier nicht helfen oder?

Vielen Dank
Marco
 
Hallo

Um welches Notebook Model geht's denn?
Ganz Schwarz man sieht auch nix wenn man licht darauf hält?
Könnte auch der Inverter sein oder die Hintergrundbeleuchtung des Displays
 
Ja leider ganz schwarz, kann das trotzdem der Inverter seien?
Ist ein Travelmate 8371G.
 
Hallo

Ja vermutlich Inverter oder Hintergrundbeleuchtungsröhre im Display (CCFL-Röhre) defekt.
Da ja extern klappt
Schon überprüft ob kabel@Inverter fest sind[Vorsicht Hochspannung]
 
Hi, wenn es der Inverter wäre, hättest Du ein sehr dunkles Bild. Wenn Du Glück hast , sind es die Kabel oder das Display. Meistens ist es aber leider der Grafikchip. Ich denke er wird bei seinem book onboard sein.
 
Naja Grafikchip wäre seltsam, der D-Sub Ausgang geht ja noch, oder gibt es da einen Fehlerfall der das verursacht?

Inverterboard werde ich mir mal anschauen ob mir da was auffält. Das mit der Hochspannung ist doch egal, das Notebook ist doch aus, selbst wenn ich eine gewischt kriege sind das ein paar uA, das merkt man gar nicht.
 
Grafikchip wäre seltsam, der D-Sub Ausgang geht ja noch
leider kommt das trotzdem oft vor. Aber in einem Punkt hast Du Recht, der Ausfall der Northbridge erzeugt das gleiche Fehlerbild und wäre typisch für Acer. Dieser Chip ist aber auch onboard.
 
Zurück
Oben