Bildschirm friert ein

Bikewarrior

Newbie
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen immer häufiger das Problem, dass meine beiden Bildschirme mitten im Betrieb einfach einfrieren. Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach zwei Stunden. Das Bild bleibt stehen und keine Reaktion mehr.

Wenn ich danach direkt neu starte friert er teilweise schon beim Windows Bootlogo ein.

Das Problem kam schleichend und ich seit langem nichts mehr an der Hardware verändert.

Meine erste Vermutung war die Grafikkarte, aber auch mit andere Grafikkarte das gleiche Problem. In dem Zug habe ich innen auch alles entstaubt...

Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Prozessor: AMD 1090T X6

Übrigens tritt es sowohl unter Windows als auch unter Linux Mint auf.

Weiß jemand wie ich den Fehler eingrenzen kann? Möchte ungern einfach Teile tauschen.

Ramtest machen. Würde in diesem Fall auf RAM oder Mainboard tippen.
mfg

teste mal deinen RAM

btw. komplette hardware bitte auflisten, dann müssen wir nicht alles einzeln aus dir heraus kitzeln ;)

OS + AV Software?

Danke für die Antworten!

MemTest86 5.01 ist 50min ohne Fehler durchgelaufen (Pass 1). Oder sollte man es länger laufen lassen?

Zur Hardware:
Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Prozessor: AMD 1090T X6
Grafik: GTX460
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 Kingston
SSD Toshiba 256GB
HDD WDC 1TB

AV: Avira

Fehlt noch was?

Cpu Temperatur mal auslesen beim Surfen im Internet mit hwinfo oder ähnlich und die Fenster so anordnen das man die Temperatur immer sehen kann.

Nicht das die alte wärmeleitpaste nix mehr taugt...

Weil wenn nach nem Neustart teils direkt im bootvorgang einfriert könnte eine zu hohe Temperatur die Ursache sein.

Auch bei erstem Start nach nem Tag ist die cpu kalt. Je nach Auslastung ist die Temperatur in 1min kritisch oder nach ner Stunde erst.

Könnte zu deiner Beschreibung passen

Cpu Temperatur habe ich mit Everest mitgemessen.
Einmal bei CPU 42° eingefroren, einmal bei 39°. Ist eigentlich nicht so hoch finde ich.

Dann habe 6xMemTest parallel gestartet --> 100% Cpu und 100% Ram für 5min. Temperatur ging nicht über 45° und keine Freeze.

Bleibt wohl nur noch das Mainboard?

Ich würde mal den Test länger machen, du hast ja gesagt dass der Freeze auch später erscheinen kann.. mach ihn mal 1-2 stunden, danach könnte man besser einschätzen was es ist! :)

Grüß dich,

ich hatte mal genau das selbe Problem. Bei mir lag es an meiner Internen Festplatte, die ist mir mal auf meinem Laminatboden runtergefallen. Und dadurch ist mir immer mein Windows eingefrohren. Vieleicht ist es bei dir ja auch so. Meine Festplatte hatte dadurch einen Hardwareschaden erlitten.

Liebe Grüße aus Berlin

Also die Tests habe ich wiederholt und Abstürze kommen zwischen 38-48°C CPU Temperatur. Grafikkarte hat max. 58°C.
RAM Fehler wurden keine gefunden.
Betriebssystem ist auf einer SSD installiert. Sollte ja kein Problem haben mit Erschütterungen?

Ist die Temperatur zu hoch? Kann es sein, dass die gemessene Temperatur nicht stimmt, wenn die Wärmeleitpaste alt ist?

Die Temperatur wird stimmen egal ob die Paste noch gut ist oder nicht.
Ergänzung ()

Würde dennoch Hardwareinfo als Programm empfehlen da dort auch Sensoren der Grafikkarte mainboard ram etc aufgeführt sind

Zurück
Oben