Bildschirm geht erst, wenn man Stromkabel trennt und wieder anschließt?!

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
seitdem ich drei Bildschirm habe bzw ein neuer noch dazugekommen ist, habe ich das Problem, dass mein einer älterer Monitor nach PC hochfahren und ab und zu nach dem Energiesparmodus einfach schwarz bleibt und dann nur wieder normal geht, wenn ich hinten einmal das Stromkabel ziehe und dann wieder einstecke. Dann geht er auf einmal wieder ganz normal..
Ich hatte diesen Monitor (Samsung S24B350) erst als Hauptmonitor und dann noch einen relativ alten anderen Bildschirm als Zweitmonitor und habe mir dann aber doch noch einen ganz neuen (Asus ROG PG248Q) geholt. Der besagte Samsung Monitor ist der rechte Monitor von mir aus gesehen und in der Nvidia Systemsteuerung ist auch alles genau so eingestellt.

Ich habe dazu jetzt schon des öfteren Google befragt und gesucht, aber nie etwas gefunden. Und da mich es schon etwas nervt bei jedem PC Start und nach jedem Energiesparmodus den Stecker hinten zu ziehen und wieder anzuschließen, dachte ich, dass ich hier doch mal nachfrage, ob dazu irgendjemand eine Lösung hat.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
 
Das Problem tritt also auf, wenn du alle drei Monitore angeschlossen hast. Tritt es auch auf, wenn du nur die zwei älteren Monitore anschliesst?
 
Also vorher hatte ich nur die zwei alten und da war immer alles in Ordnung. Und so ziemlich ab dem Zeitpunkt als ich eben den 3. noch dazu habe, fing das an.
Der alte Samsung zeigt dann beim Hochfahren z.B. ganz kurz das Bild. Es flackert quasi einmal auf und dann bleibt er solange schwarz (auch wenn Windows dann komplett hochgefahren ist) bis ich das Stromkabel einmal ausstecke und wieder einstecke. Dann läuft alles wieder komplett normal.
 
Die Anschluss-Wahl ist bei einem Drei-Monitor-Setup auch nicht unwichtig.

Der neue ASUS ROG sicherlich per DisplayPort angeschlossen. Die anderen beiden Alten sind im Optimalfall per HDMI dran. (Haben sicherlich nur 60Hz)

Eventuell bringt auch der Wechsel des Anschluss-Typs eine Besserung?
 
Ich konnte es gerade wirklich fixen und irgendwie ist das fast schon ein wenig peinlich. Folgendes:
Als ich mir meinen PC gekauft habe, habe ich den Monitor dazubekommen, kannte mich damit aber überhaupt nicht aus. Also habe ich sowohl VGA als auch HDMI angeschlossen, weil ich dachte es sei beides nötig.. das habe ich immer beibehalten. Bei zwei Monitoren schien das noch problemlos zu gehen. Allerdings mochte er es jetzt bei dreien nicht mehr und er wusste vielleicht nicht auf welchen Anschluss er jetzt zugreifen soll.
Habe gerade erst das HDMI-Kabel ausgesteckt. Da ging er aus. Dann wieder rein und das VGA Kabel raus. Und siehe da: das Bild blieb.
Gerade einen Neustart gemacht und es getestet. Also jetzt bleibt das Bild. In der Hinsicht passt also alles wieder!


Bloß da fällt mir noch etwas anderes ein, das ich fragen kann:
Alles was am Anfang gezeigt wird, wird auf dem rechten gezeigt und wenn Windows oben ist, ist der mittlere wieder der Hauptmonitor. Nur am Anfang ist nur auf dem rechten etwas zu sehen. Kann man das irgendwie ändern ? Als primärer Monitor ist der mittlere schon eingestellt in der Nvidia Systemsteuerung.
Ich habe gelesen, dass man das nicht ändern kann, weil das mit den Anschlüssen oder dem Alter und der Technik der Monitore zu tun hat. Also lässt sich das vermutlich gar nicht ändern oder ?
 
Also ich habe festgestellt, dass der älteste Anschluss-Standard von der Grafikkarte beim Booten zuerst ausgewählt wird.
Also erst DVI und dann die moderneren Anschlüsse DP und HDMI.

Ich habe aber noch nicht viel mit Multi-Monitor-Setups zu tun gehabt.
 
Zurück
Oben