bildschirm integriertes netzteil kaputt

axaue

Ensign
Hallo,

ich hab eine benq fp937 tft mit integriertem netzteil, das hatte pünktlich zu garantieende natürliche einen wackelkontakt und es hat bum gemacht, sodass die sicherung gesprungen ist.

bei nem "fachman" (zumindest schimpft er sich so!) das ding auszutauschen würde 120 - 130 € kosten und da kauf ich mir eher nen neuen!

Das ding auszutauschen ist ja auch nicht so ne große sache, das ist ja nur die platine die ausgetauscht werden muss. Ich hab auch schon im netz gesucht, aber nichts gefunden und weiß echt nicht wo ich so etwas herbekommen könnte. kann mir da jem helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich das Netzteil tauschen musst, dann würde ich sagen in die Tonne mit dem Gerät. Allerdings kommt der kleine Knall häufig von einem geplatzten Kondensator - normalerweise verbunden mit extremen und auch giftigen Gestank. Häufig ist danach aber nicht mehr beschädigt, als der defekte - oder die defekten - Kondensatoren. Diese kann man recht leicht wechseln, einfach mit gleichwertigen oder besseren Kondensatoren ersetzen.

"gleichwertigen oder besseren Kondensatoren ersetzen. "

meinst du mit wertig die kapazität oder die qualität?

mehr kapazität sollte er genausowenig haben wie weniger

ich würde sagen in den müll damit

danke für die antwort, ne ist wirklich nur das netzteil, das davor auch immer ein wenig gesummt und je nachdem wie ich an dem netzstecker ziehe oder drücke, dann funzt der bildschirm auch, ist halt nur super assi und seit dem mir die sicherung gesprungen ist mir das auch echt zu dämlich.

na ja, der bildschirm ist ansonsten tip top in ordnung, ist halt echt nur das netzteil! und ärgert mich halt einwenig, dass ich nen funktionierenden bildschirm für den ich 420 € bezahlt habe in die tonne treten soll, nur weil das netzteil schrott ist.

Tigereye1337 schrieb:
meinst du mit wertig die kapazität oder die qualität
Spannungs- und Kapazitätsangaben müssen natürlich übereinstimmen - allerdings gibt es dann trotzdem noch ziemliche Qualitätsunterschiede und bei der Fertigung der Netzteile kommt es scheinbar nur noch auf den Preis an.

axaue schrieb:
wie ich an dem netzstecker ziehe oder drücke, dann funzt der bildschirm auch
Hast du das Stromkabel zum Bildschirm schon mal gewechselt? Oder kann es sein, dass da nur eine Lötstelle nicht mehr 100% passt?

jo, den kabel hab ich schonmal geweselt, das mit der lötstelle kann auch sein, ich hatte bis jetzt noch keine zeit den aufzumachen, werd ich gleich mal machen

Das ist wirklich komisch gelötet - normalerweise müsste sich der Lötpunkt direkt über dem sternenförmigen Metallteil befinden wie es auch beim zweiten Pol des Stromanschlusses der Fall ist.

ja, das ist en produktionsfehler.

Der hatte das auch schon als ich den gekauft hab, aber da man ja nie an dem stecker kommt hab ich da nie dran gestört...

aber nach erlöschen der garantie ist da nichts mehr zu machen.

so ne platine kriegt man warscheinlich nirgendwo ?

Ich bezweifle dass du irgendwie an das Netzteil kommst. Du könntest höchstens schauen, ob eine Modellnummer auf dem Netzteil-PCB zu finden ist und diese mal bei google eintippen, aber ich denke da bekommst du nichts.

ich lach mich kapputt, ich hab die dinger nochmal neu gelötet und jetzt funktioniert der Bildschirm wieder!

der "FACHMAN" wollte 130 € dafür haben !!! wie geil ist das denn!

danke für eure hilfe

Na Glückwunsch :D

Meine Frage passt vielleicht auch hierrein:

Hab seit ein paar Wochen einen 26" TFT von Samsung, am Freitag hats BUMM gemacht, nur ganz leise, irgendwo mitte rechts im Monitor.

Seitdem steigt genau von dort ein beissender Geruch hinauf, kratzt in der Nase und ich muss niesen :D Wenn man vorm Monitor sitzt riecht man aber nix, stinkt also nicht extrem, ein bisschen vielleicht.

Könnte das auch ein kaputter Kondensator sein? Funktionieren tut der Monitor noch!

Wahrscheinlich schon - mein Xerox ist nach dem geplatzten Kondensator auch noch über einen Monat fehlerfrei gelaufen. Dann hat er begonnen bei höheren Helligkeitsstufen zu flackern. Später ist er direkt nach dem Einschalten sofort nach 1 - 2 Sekunden wieder ausgegangen, wenn man das ganze aber oft genug wiederholt hat, dann ist er irgendwann gelaufen. Und ganz zum Schluss ist er gar nicht mehr angegangen.

EDIT: Aber bei einem 26''-TFT solltest du ja eigentlich noch Garantie haben - so lange gibt es die Teile ja nocht nicht. Dann einfach warten bis er die ersten Mucken macht und dann auf Garantie einschicken.

Hi und danke für deine Antwort :)

Ja stimmt, hab den Monitor erst seit Januar.
Bevor das passiert ist hat er manchmal beim einschalten leise Pfeifgeräusche gemacht, zudem hat er bei schwarz ein komisches Bildgrieseln, aber schon von Anfang an. Dachte erst das sei normal, aber vielleicht hängt es ja zusammen.

Ich werd mich Morgen mal bei Samsung melden. Wisst ihr, ob die TFT's an Ort und Stelle ausgetauscht werden, oder wird das Ding nur zur Reparatur abgeholt?

Kommt drauf an was in den Garantiebestimmungen steht - allerdings sollte man sich selbst darauf nicht zu sehr verlassen. Hatte schon mal den Fall mit 48 Stunden Austauschservice aber leider wurden daraus mehr als 480 Stunden ;)