Bildschirm Klonen Hz

Hashirama

Newbie
Hi,
ich habe nun fast 2h im Internet danach gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Give it a try ^^

Ich möchte mir einen 2. PC kaufen + CaptureCard.
1. PC Gaming PC
2. PC record / streaming PC

Das heißt ich muss meinen Hauptmonitor DVI 120Hz duplizieren.
Dann hat der HDMI-Ausgang aber auch 120Hz so weit ich weiß kann keine CaptureCard 120Hz annehmen.
Ich habe mich für die Blackmagic Design Intensity Pro 4k entschieden:
http://www.amazon.de/Blackmagic-Int.../?tag=d14885-21&ie=UTF8&qid=1462761870&sr=1-1

Wenn man sich für ein 2 PC setup entscheidet möchte man natürlich in voller Pracht spielen können.
Getrennte Leistung. Somit gehört natürlich auch 120Hz zum Spielerlebnis dazu.
Wie schaffe ich es nun den HDMI Ausgang auf 1920x1080 60Hz zu bringen, während mein DVI-Ausgang auf 1920x1080 120Hz bleibt?!

Desweiteren eine kurze Frage bezüglich Bildschirm duplizieren.
Habe ich dadurch FPS Verlust in Spielen? Ist das genauso als würde ich 2 Games gleichzeitig laufen lassen?
Ich denke zwar nicht das es so ist, denke es ist eine einfache Weiterleitung an den HDMI Port der Grafikkarte.
Aber wenn man jetzt die Hz zahl noch ändert ist es keine einfache Weiterleitung mehr, oder?
Somit wird mehr Rechenleistung der GPU benötigt?!

Wie sieht es mit einem 2. Monitor aus?
1. Monitor = Gaming Monitor
2. Monitor = Browsing Monitor, Skype, YouTube, Chats usw. so das diese beim Rekorden nicht gesehen werden
3. Gaming Monitor dupliziert auf HDMI Ausgang mit 60 Hz

Zieht dieses Setup nicht enorm viel Kraft?
2 Monitore sind absolut kein Problem, kein FPS Verlust. Habe ich getestet.
Jetzt stelle ich mir aber noch das duplizieren des 1. DVI 120Hz Monitors vor und da denke ich mir dann hm evtl. ist das dann wie 3 Monitore an einem PC. Dabei läuft das Spiel auf 2 Monitoren...
Ob das so flüssig läuft?!

Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt :)
Es würde sich hierbei um eine GTX970 oder neuer handeln:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y/?tag=d14885-21&s=ce-de&ie=UTF8

Vielen Dank für eure Hilfe!

wieso muss beim clonen die HZ mit geklont werden in deinem Verständniss ? ...

War zumindest bei VGA Röhre und DVI-D damals nicht so ... da konnte man beides getrennt einstellen.

Ok, gut zu wissen das man unterschiedliche Hz einstellen kann, nur wo?!

Siehe:
http://i.imgur.com/7mL0hLn.png

Rein über Windows scheint dies nicht zu gehen.
Ich habe einen 120 Hz Monitor, und einen 60 Hz, somit habe ich das einfach mal auf die schnelle getestet.
Beide sind über DVI an den gleichen PC angeschlossen.

Windows P
- Doppelt
auswählen. Schon ist der Monitor dupliziert.

Rechtsklick (auf den Desktop) - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen

Dort kann man dann die Hz zahlen noch einstellen.
Da der 2. Monitor keine 120 Hz unterstütz muss der ja mit 60 Hz laufen.
Das merk ich auch da der Mauszeiger auf dem 2. Bildschirm nicht so flüssig ist wie auf dem Hauptmonitor mit 120 Hz.
Nur was wenn ich HDMI benutze und die CaptureCard eben nur 60 Hz unterstütz aber das Signal dennoch in 120 Hz rausgeht, weil keine Rückmeldung von der CaptureCard kommt was für Hz diese verwendet, wie das wohl ein Monitor tut.

Denke ich muss das einfach mal testen. Alternativ muss ich wohl eine Software dafür besorgen.
Ich habe auch mal nVidia diesbezüglich angeschrieben. Vlt. gibt es dort ja eine feste Möglichkeit direkt über die Grafikkarte.

Und nVenc / Quick Sync ist nicht wirklich gut :)
Viele Spiele wie LoL, HS usw. kann man auch mit einem PC streamen.
Aber einiges das wirkliche Grafikpracht hat ist mit einem 2 PC setup dann doch einfach viel viel entspannter und schöner. Zum aufnehmen auf eine Festplatte braucht man keine 2 PC da man dort keine CPU basierte Komprimierung braucht. Heißt die Datei kann unendlich groß sein. Wenn man fertig ist komprimiert man diese Datei über Nacht. Das ist klar.

Nunja HDMI ist kein Standard wo nur ein Gerät was schickt und das andere einfach es annimmt ... die beiden werden kommunizieren und sagen was sie können und somit wird die Capture Card sich melden und sagen ey ich kann nur 60 Hz.
Ist bei DVI aber das selbe sogar ... geht ja bei dir.

Wenn kann man aber auch im Nvidia Treiber mal schauen was da für Einstellungen möglich sind.

Hatte mir auch schon folgendes überlegt:
PC HDMI -> Splitter:
Splitter: CaptureCard (Stream PC)
Splitter: Monitor

Das heißt man würde dann gar kein Monitor duplizieren benötigen.
Was Leistung sparen würde. Nur ist die Frage ob das duplizieren wirklich -X FPS bedeutet oder ob das duplizieren des Monitors gar keine Leistung frisst.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Am PC Monitor gezockt und an einen Full HD Fernseher gleichzeitig übertragen?!

Habe etwas gegooglet und einige sagen es zieht gar nichts, andere sagen etwas, auf anderen heißt es enorm.
Also kann ich daraus keine wirklichen Schlüsse ziehen.

Ich stelle mir das relativ krass für die Grafikkarte vor:
- Monitor 1 = Gaming Monitor
- Monitor 2 = Browsing Monitor für allgemeines zeugs
- Duplizieren von Monitor 1 für den 2. PC / Capture Card

Für mich wäre das so als wären da 3 Monitore angeschlossen, und auf 2 läuft das Game.
Klar ist es nicht so das das game 2x berechnet werden muss. Es wird einfach nur an eine 2. Schnittstelle (HDMI) "weitergeleitet". Dennoch bin ich mir nicht sicher wie sauber das in dieser Konfiguration laufen wird.

Habe dies hier entdeckt:
KANN LINK HIER LEIDER NICHT EINFÜGEN, MOD VLT.?!

Das Tool heißt:
Custom Resolution Utility by ToastyX
einfach danach googlen. Bei mir war es der erste Treffer: monitortests com

Aber mit nVidia scheint dies auch zu gehen.
- Anzeige in Windows duplizieren
- nVidia Systemsteuerung: Desktop-Größe und -Position anpassen
dort kann man dann die Auflösungen getrennt von einander anpassen.
Falls man keine nVidia Grafikkarte hat, oder dies aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, der kann dieses Tool ja mal ausprobieren. Erfahrungen hier ins Forum schreiben bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben