Bildschirm mit halbseitig fehlerhafter Anzeige

manesco

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hi Jungs und Mädels,

hab einen relativ neuen Dell-Rechner Latitude 5580 mit einem AU Optronics AUO63ED-Bildschirm.

Lief seit Kauf alles problemlos, bis heute plötzlich beim Schauen der neuen Jackson-Doku die halbe Seite des Bildschirms (ziemlich genau bis zur Mitte des Bildschirms) fehlerhaft angezeigt wurde. Nach ungefähr einer Minute verschwand der Fehler wieder. Zum Zeitpunkt des Verschwindens ohne äußere Einwirkung. Bilder im Anhang.

Weißt dies idR schon auf einen Hardware-Defekt hin oder kann dies grundsätzlich mal passieren, wenn bspw irgendwelche Signale nicht richtig synchronisiert sind?

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20190414_151601.jpg
    IMG_20190414_151601.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 572
  • IMG_20190414_151607.jpg
    IMG_20190414_151607.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 461
defektes Kabel zum Monitor. Ist ein Flachbandkabel, das permanent Belastung ausgesetzt ist durch öffnen und schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manesco
Gib nicht der Jackson-Doku die Schuld! :D

Ja, sowas kann grundsätzlich jedem Notebook passieren, aber dein Modell ist ja noch keine 2 Jahre auf dem Markt. Da muss man es schon gaaaaanz schön oft auf-und-zu-klappen und anderweitig malträtieren, damit solche Probleme von der Benutzung entstehen. Ich tippe mal eher auf einen Materialfehler.

Du solltest ja noch gerade so innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung sein. Dell wird's schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manesco
Haha, aber 4h solch ein Content können ja schon ganz schön belastend sein!

Notebook ist im Januar gekauft, also das sollte kein Problem sein.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Sooo jetzt habe ich es mal geschafft, den Support von Dell anzuhauen.

Der hatte mich daraufhin gefragt, ob das Problem aktuell noch beim Auf- und Zuklappen kommt, wobei ich verneint habe - es kam seit dem einen Mal tatsächlich nicht wieder. Dell sieht darin jetzt einen Grafikkarten-Fehler und möchte einen Termin mit einem Techniker vereinbaren.

Dass es an der CPU/GPU konnte ich mir bisher gar nicht vorstellen (EDIT: Und trifft auch nicht eure Vermutung), aber gut, vll liegt der Fehler tatsächlich irgendwo zwischen GPU und Display-Anschlusskabel.
Kann das bei dem obigen Fehler euer Ansicht nach tatsächlich sein oder muss ich mich jetzt sorgen, dass irgendein Techniker der Form halber sinnlos den Laptop auseinandernimmt und die CPU tauscht, "damit der Kunde Ruhe gibt"?
 
Kennen die das Bild?
Die Diagnose ergibt zumindest keinen Sinn von Dell. Vorallem, da du anscheinend über eine IGP verfügst und über keine separate Grafikkarte, machts noch unwahrscheinlicher.

Wenn das Problem nicht mehr aufgetaucht ist, würde ich den Termin absagen und bei erneutem auftreten auf ein Signal Problem hinweisen inkl. den Bildern.
Ein Defekte der Grafikeinheit kann quasi ausgeschloßen werden.
 
Ja, ich hatte Dell die Bilder von oben zugeschickt.

Nachdem der Fehler die letzten Wochen nicht aufgetreten ist, ist er gestern leider wieder aufgetaucht. Wie folgt:

Der Laptop wurde nicht berührt, als der Bildfehler erschienen ist. (Während Film schauen)
Der Fehler ist durch Drücken der Tastatur oder Maus nicht weggegangen. Auch das Bewegen des Monitors hat nicht geholfen. Erst als ich den Monitor vollständig zugeklappt und dann wieder aufgeklappt habe, war der Bildfehler weg - also demnach sehr wahrscheinlich, wenn der Monitor einmal aus- und wiedereingeschaltet wird.

Meine Idee ist, dass irgendeine Störung zw GPU und Monitor aufgetreten ist, die der Monitor nicht gecheckt hat. Mit dem "Neustart" des Monitors ging einmal alles "auf Null" und der Monitor hat sich wieder eingependelt (Laienhaft formuliert, aber ich hoffe ihr versteht es).

Was denkt ihr? Entsprechend, und falls sinnvoll, würde ich Dell dann nen Hinweis geben, woran es liegen könnte...
 
manesco schrieb:
Was denkt ihr? Entsprechend, und falls sinnvoll, würde ich Dell dann nen Hinweis geben, woran es liegen könnte...
Dum, das ist deren Sache den Fehler zu finden ;)
Mehr als du jetzt gemacht hast, kannst eigentlich eh nicht machen.
 
So, also nochmal zum Abschluss: Habe Dell den Fehler nochmals erklärt. Zwei Tage später stand der Techniker auf der Matte und hat neuen Bildschirm + Mainboard (seit ein paar Tagen hat sich auch ein USB-Anschluss verabschiedet, ggf deshalb) eingebaut. :-)
 
Zurück
Oben