Ich habe meinen Rechner aufgerüstet mit einem ASUS-Motherboard P8H61-I (Grafik on Board) und einen Intel Prozessor Core i5-2500K (4x 3,3 GHz). Die Komponenten wurden eingebaut, Windows XP wurde installiert. Das Windows ist einwandfrei gelaufen. Ich habe verschiedene Treiber von der ASUS-CD und darauf befindliche Programm installiert. Lief alles reibungslos. Der REchner ist bei den Installationen immer wieder heruntergefahren und wieder gestartet um die Installationen fertigzustellen. Da er immer vom CD-Laufwerk booten wollte, habe ich dann im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt und das BIOS mit sichern verlassen. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz und mein Monitor brachte die Meldung Stromsparmodus. Also hat offensichtlich der Monitor kein Signal mehr. Eingaben mit der Tastatur oder Maus ändern nichts. Ein oder mehrere Resets und auch Ausschalten des Rechners bewirken, dass der Rechner nach den Leutdioden zu urteilen und den Lüftergeräuschen offensichtlich ganz normal hochfährt, aber kein Bild auf dem Bildschirm bringt.
Ich habe erfolglos schon folgende Maßnahmen versucht:
- beim Hochfahren die Entf-Taste gedrückt
- anderen Monitor angeschlossen
- die CMOS-Batterie vom Motherboard für mehr als 30 Sekunden entfernt und wieder eingesetzt
- den PC mit HDMI an den Fernseher angeschlossen, weil ich dachte, ein evtl. installierter Treiber/installiertes Programm hat den Videoausgang dauerhaft umgeschalten
- RTC-Reset gemacht (auch bei entfernter CMOS-Batterie)
Da das Board keinen Anschluss für den Gerätelautsprecher hat, kann ich leider nicht festtellen, ob Piep-Töne beim Booten vorhandne wären. Den Speicher habe ich aber auch schon entfernt und neu eingesteckt.
Was kann ich denn noch tun? Welche Möglichkeiten gibt es, in einen Ausgangsstandard zurückzukommen? Der REchner müsste doch zumindest das BIOS wieder zeigen.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe erfolglos schon folgende Maßnahmen versucht:
- beim Hochfahren die Entf-Taste gedrückt
- anderen Monitor angeschlossen
- die CMOS-Batterie vom Motherboard für mehr als 30 Sekunden entfernt und wieder eingesetzt
- den PC mit HDMI an den Fernseher angeschlossen, weil ich dachte, ein evtl. installierter Treiber/installiertes Programm hat den Videoausgang dauerhaft umgeschalten
- RTC-Reset gemacht (auch bei entfernter CMOS-Batterie)
Da das Board keinen Anschluss für den Gerätelautsprecher hat, kann ich leider nicht festtellen, ob Piep-Töne beim Booten vorhandne wären. Den Speicher habe ich aber auch schon entfernt und neu eingesteckt.
Was kann ich denn noch tun? Welche Möglichkeiten gibt es, in einen Ausgangsstandard zurückzukommen? Der REchner müsste doch zumindest das BIOS wieder zeigen.
Hat jemand eine Idee?