Bildschirm verändert sich nicht mehr nach Wechsel von und zu HDR bis auf Mausbewegung

Guitarluke

Lieutenant Pro
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
807
Hallöchen zusammen,

seit dem vorletzten NVIDIA Treiber habe ich das Problem, dass die Kombination 240 Hz und 10bpc nicht mehr ohne Probleme funktioniert. Jetzt muss ich eins von beiden (Hz oder bpc) runter setzen, wenn ich nicht möchte das bei einem Wechsel von und zu HDR keine Maus- und Tastatureingaben auf dem Desktop mehr (wirklich alle inklusive STRG ALT ENTF) grafisch angezeigt werden und das System somit komplett unbenutzbar wird. Man kann den Mauszeiger bewegen, sonst wird nichts angezeigt. Das System scheint auch im Hintergrund weiterzuarbeiten habe ich das Gefühl. Der Monitor ist ein OLED der ersten Generation mit 240 Hz, die Grafikkarte ist eine 5070. Displayport wird nur mit dem Kabel betrieben, was bei der GPU dabei war. Und wie gesagt: Hat immer funktioniert. Mit 120 Hz und 10bpc im Windows eingestellt funktioniert der Wechsel z.B. weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte da in der Vergangenheit nie Probleme mit. Treiber löschen und neu installieren hat nicht geholfen.
 
Wie wärs mal mit einer Angabe zum Monitor? Oder generell mal ein paar detaillierte Infos zur beteiligten Hardware. Könnte echt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Gerne. Sorry, dachte das wäre ausreichend. Wollte nicht Faul rüberkommen :)

Hier mein System:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Asus Prime RTX 5070
RAM: 32 GB DDR4
Netzteil: 550 Watt be quiet! 80+ Bronze
SSD: 1TB WD Black SN770 M.2
Betriebssystem: Windows 11
Monitor: LG 27GR95QE OLED

Brauchst du noch mehr Infos @Merlin352 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also von der Hardware her sollte das eigentlich alles gehen. Welche Treiberversion hast du jetz? Und was zeigt die NVIDIA-App bei dir auf diesem Bildschirm?

1767798967950.png
Ergänzung ()

Welches Win11 hast du? 24H2 oder 25H2.. AutoHDR aus oder ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, konnte seitdem noch nicht wieder an den betroffenen Rechner. Wollte mich nur schonmal melden, um nicht undankbar zu erscheinen :) Heute Abend kommen die Infos, bis dahin schon mal vielen Dank!
 
@Merlin352 Hier sind die Werte:

GPU Treiber: 591.74
Windows: 25H2
Auto HDR aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 27
Ok, und HDR ist deaktiviert nehme ich an. Was steht auf diesem Bildshirm bei dir?

1767886392745.png

Die Hardwarebeschleunigung sollte eingeschaltet sein. Was passiert wenn du mit der Tastenkombi Win + Alt +B HDR einschaltest? Wenn es dann einfriert, kommst du mit der gleichen Tastenkombi wieder raus?

Wenn nicht dann mal Win + Strg + Umschalt + B den Grafiktreiber zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Genau, HDR ist deaktiviert. Spielt aber keine Rolle, passiert vom Wechsel von und zu HDR. Hardwarebeschleunigung ist auch eingeschaltet.

Merlin352 schrieb:
Was passiert wenn du mit der Tastenkombi Win + Alt +B HDR einschaltest?
Wenn es dann einfriert, kommst du mit der gleichen Tastenkombi wieder raus?

Ich schalte das immer so um und genau dann ergibt sich das beschriebene Fehlerbild. Man kommt auch nicht mehr raus durch einen Wechsel über die Tastenkombi zurück.

WIN+STRG+SHIFT+B behebt den Fehlert!!! Das ist doch schonmal was! :)

Allerdings nur im SDR Modus. Im HDR Modus muss ich vorher via WIN+ALT+B zurück in den SDR Modus, bevor WIN+STRG+SHIFT+B funktioniert. Somit ist der HDR Modus nach wie vor nicht benutzbar.

Der Computer startet aktuell immer im SDR Modus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das deutet darauf hin dass was mit den Grafiktreibern nicht stimmt. Hast du schon mit
DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth gefolgt von einem sfc /scannow die systemdateien geprüft und evt. repariert?
Wenn auch das das Problem nicht löst mit DDU die Grafiktreiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
DISM und sfc hat nix gebracht.

Aber ich hatte heute morgen schonmal testweise, weil ich jetzt auch noch ein anderes Grafikproblem bekommen habe (Arc Raiders bekommt einfach einen Gelbstich nach ein paar Sekunden) mit DDU die Treiber deinstalliert und dann ist der HDR Swap Fehler verschwunden. Danach neuste nvidia Treiber wieder installiert und Fehler ist wieder da.

Macht es Sinn, Testweise einen alten nvidia Treiber zu installieren aus einer zeit, als noch alles ging (ca. 2 Monate her? )

Und falls das auch nix bringt:

nur mal angenommen, ich mach einfach gleich mein ganzes Windows platt… Hatte ich eh schon mal im Hinterkopf weil ich eh nichts mit dem Rechner mache als zu spielen. Was ist denn da 2026 so Stand der Dinge? Windows installieren Treiber installieren und dann Grafikkarten Treiber reicht? Oder muss da vorher noch Chip Set bei vom Motherboard oder CPU Hersteller oder sowas? Bin etwas raus aus der Thematik, wie man vielleicht merkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der neueste Treiber. Aber da der Fehler bei dir erst mit dem Treiber auftaucht macht es schon Sinn einen älteren zu versuchen.

Ob das plattmachen was bringt ist schwierig, da DISM und SFC keine Fehler angezeigt haben. Ansonsten die Reihenfolge die du ansprichst passt schon. Und lad dir die Realtek LAN und Audio-Treiber bei MSI runter. Den neuesten AMD-Chipsatztreiber und eben den NVIDIA-Treiber würde ich aber bei AMD resp. NVIDIA holen.

Dass du das neueste BIOS drauf hast, da geh ich mal von aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ein Wechsel auf die letzte 581 Version behebt den Fehler komplett. Gerade mal ausprobiert.

Ich vermute mal, jetzt heißt es einfach ein paar Wochen oder Monate abwarten. Bis mal eine komplett neue Treiber Generation kommt und dann noch mal ausprobieren?

Jedenfalls so oder so ganz vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe heute sehr viel gelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch die nächte Treiberversion ab und überspring diese.
Ergänzung ()

Und wenn du willst kannst du ja NVIDIA den Fehler melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Merlin352 schrieb:
Und wenn du willst kannst du ja NVIDIA den Fehler melden.
Hab ich gemacht, gute Idee.
Nochmals Danke für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben