Bildschirm wird für ein paar Sekunden schwarz!

aodstorm

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Pc.
Beim Spielen und auch im Desktopbetrieb wird mein Monitor für ein paar Sekunden, meist ca 3-4 sek., komplett schwarz!
Dass das sehr ärgerlich, gerade bei Internetspielen ist, brauch ich wohl keinem erzählen.
Der Fehler tritt sporadisch auf, aber immer mal wieder.
Ich hatte erst die Grafikkarte im Verdacht, habe mit dann im Zuge dessen eine Neue besorgt ( Upgrade wurde eh mal Zeit)
und dabei mein System komplett neu aufgesetzt.
Leider immernoch das selbe Problem.
Habe gelesen es könne am Energiesparmodus liegen? Habe die Energieoption für den Monitor dann komplett ausgestellt, sodass er gar nicht mehr irgendwie auhc nur ans stromsparen denkt.
Leider immernoch keine Besserung.

Jetzt verzweifel ich langsam und weiß keinen Rat mehr!

Vlt hat jemand das selbe Problem oder hatte es und könnte mir ein paar Tipps geben!

Edit: Intel Core i5 2400
Asus P8H67
Gigabyte HD7950 Windforce (GTX 560 vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich kürzlich einen Samsung SA450 24" Monitor wegen defekter Hintergrundbeleuchtung in die Reparatur senden musste, tippe ich auf einen gleichen defekt deines Monitors. Blende mal das OSD des Monitors ein und beobachte ob dies auch verschwindet.

Ich hab zwar keine Lösung, aber ein ähnliches Problem.
Da ich den Bildschirm getauscht hab und es immer noch (wenn auch SAU selten) passiert liegt es bei mir zumindest entweder am Kabel oder an der Karte.

Merkst du vorher wenn der Bildschirm anfängt zu spinnen? Flackern o.ä.?
Ich merk das bei mir manchmal.
Und wenn ich dann z.B: auf den Tisch haue fällt das Bild auch wieder aus. (Was ja EIGENTLICH die Karte ausschließen sollte)

Leih dir mal Kabel oder so vom KOllegen und teste es damit über nen längeren Zeitraum.

Sorry dass dir das nicht unbedingt weiterhilft :)

Mein Monitor ist ca ein Jahr alt. Wäre natürlich schade drum.

Werd ich gleich mal probieren.
Ergänzung ()

Also wenn er schwarz wird, zeigt er auch kein OSD an.

Eben nochmal genau drauf geachtet, mal tritt er in der Stunde nicht einmal auf, mal gleich 5 mal in 10 Minuten.

Sporadische Aussetzer könnten auf einen baldigen Ausfall des integrierten Monitornetzteils hindeuten (Kondensatoren defekt). Normalerweise sollten derartige Fehler erst "zufällig" nach Ablauf der Garantie passieren ;).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Signalanschluss einen Wackelkontakt hat, sei es an der Anschlussbuchse oder an den Lötstellen zur Signalplatine.

Da du noch Garantie auf den Monitor hast, solltest du auch davon Gebrauch machen!

Ich werde erstmal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.
Im Notfall bleibt mir nur der Umtausch.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung

Zurück
Oben