Bildschirm wird im Leerlauf manchmal schwarz, lässt sich nicht mehr aufwecken

dabooster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme:
Nach einer gewissen Inaktivitäts-Zeit wird der Bildschirm meines Laptops schwarz, und ich kann ihn mit keinem Kniff wieder aufwecken (ESC, Strg-Alt-Entf, Zu- und wieder aufklappen). Ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren, manchmal passiert das nach ein paar Minuten, manchmal ist nach ein paar Stunden noch alles im Lot.
Ich habe den Verdacht dass es mit Energiespar-Einstellungen zu tun hat, weiß aber nicht wie ich das einkreisen kann.

Gibt es eine Möglichkeit umfangreiche Syslogs zu erzeugen, um dem so vielleicht auf die Schliche zu kommen? Oder hättet ihr nen anderen Tipp was ich mal ausprobieren könnte?

Mein System: Lenovo L460, 16GB Ram, SSD, Win10 Pro x64. Treiber habe ich alle über den Lenovo System Updater bezogen.

Freu mich über Hilfe und Lösungsansätze, nervt schon den Rechner dann immer wieder abwürgen zu müssen...
Danke euch und viele Grüße!

Hast Du schon mal den Power Knopf bemüht? Mein Notebook wacht dann erwartungsgemäß aus dem Standy auf...

Mach mal folgendes. Wenn der Bildschirm schwarz ist, nimmst du eine Taschenlampe (oder einen Handyblitz) und leuchtest auf das Display. Dann genau hinsehen, erkennst du das Bild?
Falls ja, ist die Hintergrundbeleuchtung aus, bzw. defekt.
Erkennst du nix, dann ist das Display wirklich aus. Das liegt dann ... tja, kann Software oder Hardware sein.

Ehm achso, sorry :-D Ja, auch schon versucht.
Es ist übrigens so, dass die LED auf dem Powerknopf dann weiterhin konstant leuchtet (nicht glowing, wie im Standby).
Ein kurzer Druck weckt ihn weder auf, noch schickt er ihn komplett schlafen. Hier hilft dann wirklich nur noch radikales abwürgen...

Zurück
Oben