• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bildschirm wird schwarz bei Clonk Rage und SuperTux

Lord Artis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
9
Hallo ich hab schon seit längeren ein Problem mit Clonk Rage und SuperTux
Erst mal zu Clonk. Als ich meinen PC vor 2 Jahren gekauft hab konnte ich anfangs ohne Probleme Clonk Rage spielen. 1 Jahr danach ging es plötzlich nichtmehr, weil jedesmal wenn ich das Spiel starten wollte, der Bildschirm schwarz wurde und plötzlich nichts mehr ging außer der Stromschalter oder Reset-Knopf. So vor kurzem hab ich mein System neu aufgesetzt und wollte es nochmal probieren und es klappte, ich kam bis ins Hauptmenü, um sicherzugehen hab ich es gleich nochmal probiert und es lief immernoch. Gut dachte ich mir zockste halt irgendwann mal wenn du Lust hast. Am nächsten Tag ging es wieder los,
ich wie nur das kurz vorher der Adobe Flash Player ein Update gemacht hat, also hab ich ihn spontan runtergeschmissen um es zu testen, dennoch wird der Bildschirm bei Clonk wieder schwarz.



Heute hab ich mir mal SuperTux 0.3.3 runtergeladen und die Einstellungen auf Vollbild gesetzt und ratet mal was passiert ist.
Richtig der Computer sagt nein.

Ich weis nicht woran das liegt und meine Hardware hab ich in den 2 Jahren ja nicht ausgetauscht.
Liegt das eventuell an irgendein Update?

Windows 7 64-bit HP
Intel Core i7 2600k
NVidia Geforce GTX 580
16 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
Direct X 11

Bei meinen Bruder geht das ja auch und der hat auch Windows 7 64-bit und macht alle Updates die kommen.
Woran kann das bei mir denn liegen ?

Ich kann leider die Ereignisprotokolle hochladen aber nicht im Orginal evtx und XML funktioniert auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp gerade installiert, aber wieder das selbe schwarze Ergebnis.

Als Anmerkung noch:

Wenn ich Clonk starte hilft nur noch der Stromschalter
Bei SuperTux komme ich noch mit dem Taskmanager zurück aber die Maus geht dann nicht mehr.

Und die Ereignis Protokolle kann ich ja irgendwie nicht hochladen
 
Ich wollte das Themo doch nochmal pushen.
Kann es sein das meine GTX 580 daran schuld ist?
Vielleicht vertragen sich die Grafikkarte und das Spiel nach irgendeinen Update nicht mehr?!
Weil es früher (2012) noch unter diesen System ohne Probleme gelaufen ist. An der Hardware hat sich nichts geändert.
Ich vermute das diverse Einstellungen durch Graka Updates eine inkompatibilität mit dem Code von Clonk Rage verursachen.
Mein PC wurde schon mehrmals neuinstalliert und ich hab das Spiel sogar mehrmals kurz nach der neuinstallation spielen können und nach dem neustarten ging es dann plötzlich nichtmehr.

Leider hab ich keine andere Grafikkarte mit der ich das austesten könnte.

Was haltet Ihr von meiner Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben