Bildschirm wird schwarz bei mehreren Videos

reki54

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb, zwei Riegel, unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Mhz
  • Mainboard: MSI Z-370 A Pro
  • Netzteil: 650W, BeQuiet
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 500 und 1000er EVO 860
  • Monitore: 1x HP 27xq, 2x LG 24M45

Hallo liebe Community,

seit einer Woche wird das Problem immer staerker und ich kann es reproduzieren.
Problem:
Wenn ich auf einem zweiten Bildschirm ein Video/einen Stream laufen habe (Netflix, Youtube etc.), und auf dem Hauptbildschirm ein weiteres Video aufmache, werden die Bildschirme schwarz und die Bildschirme bekommen kein Signal mehr. Wenn das Flackern beginnt und ich schnell genug reagiere und das zweite Video schliesse, flackern sie 5-10 Sekunden und finden das Signal dann wieder.
Die Taskleiste ist aber leer und ich muss den Explorer neustarten.
Wenn der PC sich faengt und die Bildschirme aufhoeren zu flackern, ist das erste Video aber unterbrochen und wird nicht weiter abgespielt (Fehler bei Netflix und Error bei Twitch).

Sollte ich nicht schnell genug reagieren, hilft nur noch ein Neustart des PCs ueber den Knopf am Gehaeuse.

PC wird so seit Ende 2018 betrieben, wurde nicht angefasst ausser zum entstauben (4 Monate her) und es wurden keine Programme in den letzten Wochen installiert oder deinstalliert.
Zudem macht etwas in meinem PC Geraeusche, wobei ich aber erst an ein Kabel an einem Gehaeuseluefter dachte.
Das alles hoert sich stark nach Grafikkarte an, wollte aber trotzdem hier bei euch noch mal nachfragen, bevor ich mich beim Haendler melde. Laut Geizhals hat die Gaming X Trio ja 3 Jahre Garantie :daumen:

Danke fuer jede Rueckmeldung!

Edit: Bei Spielen in WQHD + Videos habe ich keine Probleme. Minecraft mit vielen Mods oder R6 etc. machen keine Probleme. Tritt bis jetzt nur bei zwei Videos auf.

Edit2: Nix ist overclocked und alle Treiber auf dem neusten Stand. Der heutige neue Grafikkartentreiber hat auch nix gebracht. Kabel stecken richtig bei allen drei Monitoren und am PC
 
Ich würde wie folgt vorgehen. Erstmal Temperaturen checken mit der kostenlosen Software Hwinfo64.
Solang da nichts über 90°C erreicht während Gaming/Videoplayback ist das schnonmal gut.

Mit DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus von Windows, den Treiber vollständig entfernen und im normalen Modus mit unterbrochener Internetverbindung den aktuellen Treiber nochmal installieren.

PC vom Strom trennen, dein Körper erden (unlackiertes Metall an einer Heizung anfassen zur Not) und alle Kabel an der Grafikkarte rausziehen und die Graka entnehmen. (Schrauben & PCIe-SLot-Verriegelung lösen!)
PCIe Steckkontakt der Graka mit etwas Isopropylalkohol reinigen. (Zumindest mit einem sehr sauberen Tuch drüber gehen - bitte niemals in den PCIe-Slot pusten, wenn dann mit etwas Druckluft) Graka wieder ordentlich reinstecken und Kabel anschliessen.
Gleiches gilt auch für eine evtl. gesteckte Soundkarte und die Arbeitsspeicherriegel
Beim einstecken des RAMs einfach mal einen Riegel auslassen. (Unterschiedliche Hersteller & MHz sind sowieso problematisch!)

Mit offenen Seitenteil des Gehäuses das Problem nochmal reproduzieren und evtl. das Geräusch lokalisieren&beheben.

Wenn es jetzt immernoch nicht geht, versuch mal eine Live-Linux Distri auf USB-Stick zu installieren & davon zu starten bzw. das Playback-Problem in Linux reproduzieren. Mint oder Ubuntu sind ok. Distros gibts HIER
Beim Rechner einschalten F11 Taste drücken um in das Bootmenu zu kommen und dort den Stick dann auswählen. (BIOS Update kann auch nicht schaden falls alles nichts hilft)

PS: Ich vermute es liegt am RAM kann aber auch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reki54
Zurück
Oben