Bildschirm wird weiß, schwarz, grün, lila, ... (8800GTS 512MB)

Madrox

Cadet 2nd Year
Moin,
Ich habe mit meiner Sparkle 8800GTS 512MB seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Bildschirm ab und zu mal komplett lila, grün, schwarz oder auch weiß färbt. Im Hintergrund läuft alles weiter, aber der Bildschirm ist halt komplett eingefärbt. Einmal hat er auch schwarz geflackert.
Es handelt sich um einen sehr alten Röhrenmonitor, der per DVI-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte und nicht vielleicht doch am Monitor liegt... Was mir jedenfalls auffällt, ist, dass das Problem, wenn ich einmal deswegen rebootet habe, für die Zeit, die der Rechner läuft, scheinbar nicht nochmal auftritt.
Betrieben wird die Grafikkarte auf einem Gigabyte P35-DS3 Mobo.

Bin dankbar für jede Hilfe. :)

mal mit dem analogen signal versucht?
kommen da auch die fehler?
ich würde jetzt spontan auf den monitor tippen.
wenn du die möglichkeit hast einfach mal nen anderen monitor dranhängen und schauen was passiert.

Das Datenkabel vom Monitor (oder halt der Anschluß im Monitor) gibt langsam den Geist auf. Du kannst ja mal das Kabel ein wenig bewegen. Wenn die Anzeige sich dann verändert (oder wieder korrekt dargestellt wird), kannst du das genau feststellen. Und mit etwas Glück ist das 1. ein auswechselbares Kabel (also nicht mit dem Monitor fest verbunden) und zweitens wirklich das Kabel, bei dem dann halt einfach nur eine Leitung brüchig geworden ist.

Am Kabel rumwackeln hat nie geholfen, auswechseln kann ich es leider nicht (fest mit dem Monitor verbunden). Vorhin, als der Bildschirm zur Abwechslung mal wieder lila wurde, konnte ich den Mauszeiger noch sehen (und bewegen, da ja alles weiterläuft). Das weist dann doch eher auf ein Problem mit der Graka hin, oder? :/

Ich denke nicht, denn wie gesagt - wenn ich boote, nachdem das Problem mal aufgetreten ist, tritt es nicht nochmal auf, bis er dann mal längere Zeit aus war. In der Regel tritt es relativ schnell nach PC-Start auf.
Am besten werde ich wohl echt mal versuchen, einen anderen Monitor ranzuhängen. Danke für die Hilfe. :)

g0re01, das könnte ne Lösung sein. Bei mir passiert das ausschließlich wenn ich gerade gebootet hab (zum ersten mal am Tag). Hoffentlich ist es das :lol:

ich hatte mal einen monitor, der hatte an den rändern immer geflackert. nach ca. 10min wars dann weg, da der monitor dann "betriebstemperatur" hatte. wird wohl ein temperaturproblem sein.
ihr habt ja geschrieben, dass das problem immer auftritt, wenn der rechner zum ersten mal an dem tag hochgefahren wurde und sonst das problem nich auftritt.
könnt höchstens noch eins probieren.
rechner anlassen, monitor ausschalten(richtig vom strom trennen) und nach ca. 30min - 1stunde nochmal anmachen und gucken was passiert ..

Ich habe das oben beschriebene Problem auch!!!
plötzlich lila, grün oder schwarzer Bildschirm- Rechner läuft weiter.
Hab eine MSI 8800 gts OC + Samsung 205bw
mit meinem alten Rechner ist so etwas nie aufgetreten, daher schließe ich den Monitor als Fehlerquelle eigtl aus.
Bei mir tritt dieser Fehler besonders häufig auf, wenn ich den Recher aus dem Stand By modus wieder starte..
Nach nem Neustart ist dann alles wieder normal.

Was kann man da tun?

Zuletzt bearbeitet:
n freund hatte das auch mal ... hab darauf aber keine antwort gehabt :/ hier hat auch keiner wohl n plan

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall liegt es an der Grafikkarte ;) Hatte im gleichen System später ne 8800GT und jetzt ne 9800GTX und hatte das problem nie mehr^^ Nur bei der 8800GTS 512MB.

Also ich scheine eine Lösung für das Problem gefunden zu haben:
Bei mir sind die Fehler unter NVidias treiber 168. .. aufgetreten- seid ich den neuen installiert habe(175.16)
ist noch nicht wieder zum Auftreten dieses Problems gekommen.
Da mein Rechner nun schon gut 2 Wochen so läuft schein es wirklich daran gelegen haben.

Zurück
Oben