Bildschirmanzeige friert ein (such das defekte Teil)

DoctorSnyder schrieb:
....Arbeitsspeicher habe ich 2* 2GB Geil. Habe jeweils beide einmal einzeln rausgenommen, weil meine Vermutung zuerst auf den Speicher ging, hierbei tritt der Fehler aber immer noch auf. Bios wurde bereits auf den neuesten Stand gebracht. Das beide Riegel kaputt sind würde ich mal ausschließen?!....

so habe jetzt noch mal ne Bootfähige Cd mit MemTest86+ v2.11 erstellt. Der komplette Durchlauf hat keinen Fehler ergeben. Also der Arbeitsspeicher wird es wohl nicht sein.
Kann es ggf. auch die Festplatte sein? mit den Tools von Samsung wird meine Platte allerdings nicht erkannt. Gibt es noch andere Tools für Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Freeware HD Tune , damit kannst du auf SMART Fehler und defekte Sektoren unter Windows prüfen, aber ob das unter VISTA läuft weis ich grade nicht.

Um die Festplatte zu prüfen kannst du auch den Scandisk von Win verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob der sehr zuverlässig ist.

Was ist mit deinen Spannungen? Kannst du diese bitte auflisten? Vllt. gibt es dort einen Fehler.

HDTune hat geklappt. Eine intensive Überprüfung ergab keine Fehler. Im Bios habe ich jetzt allerdings die Timings der Ram´s nach Herstellerangabe manuell eingestellt und bisher habe ich seit 2 Tagen Ruhe. Melde mich sobald der Fehler noch mal auftritt.
Wo kann ich denn die Spannungen ablesen. Everest schien ja nicht so zuverlässige Ergebnisse zu Liefern...

und weiter gehts. Die nächsten Freeze Bildschirme sind da.
Habe jetzt mal mit CPUID die Werte ausgelesen.

ITE IT87 hardware monitor

Voltage sensor 0 1.18 Volts [0x4A] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.22 Volts [0x4C] (VIN1)
Voltage sensor 2 2.02 Volts [0x7E] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.97 Volts [0xB9] (+5V)
Voltage sensor 4 8.32 Volts [0x82] (+12V)
Voltage sensor 6 -4.86 Volts [0x4C] (-5V)
Voltage sensor 7 4.89 Volts [0xB6] (+5V VCCH)
Voltage sensor 8 3.39 Volts [0xD4] (VBAT)
Temperature sensor 0 31°C (87°F) [0x1F] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 38°C (100°F) [0x26] (TMPIN1)
Fan sensor 0 2265 RPM [0x12A] (FANIN0)

Mit Everest kommen dieselben Ergebnisse. Irgenwie kann doch insbesondere der 12V Wert nicht stimmen?

Das meine ich auch. Der +3,3V-Wert ist auch niedrig. In diesem Gebiet kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber versuche mal die Werte auf einen festen Wert einzustellen. Der VCore-Wert ist in Ordnung, ich denke aber du kannst damit auch ein kleines Stück runtergehn, falls er dir zu hoch erscheint.

Vllt. kann das Netzteil ja nicht genug Leistung für die 12V und den 3,3V-Wert liefern? Ist allerdings nur eine sehr unsichere Vermutung.

DoctorSnyder schrieb:
... Der Bildschirm friert ein ggf. ist wenn Ton dabei ist dieser auch in einer Art Loop Schleife zu hören...

An den weiterlaufenden Ton erinnere ich mich auch, nachdem bei mir ein neu aufgebauter PC ähnlich "einfror" - Maus, Tastatur, Remoteverbindung tot, und der Bildschirm bleibt einfach mit dem letzten Inhalt stehen: er sieht aus wie ein Screenshot von sich selbst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-im-leerlauf-ein-keine-probleme-unter-last.546244/

Der "Schuldige" war übrigens Everest - und das ist bis heute reproduzierbar.

Ohne Everest hat der Rechner mit der in der im Link beschriebenen Konfiguration mittlerweile tage- und wochenlange Laufzeiten problemlos absolviert, mit Everest dauert es zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden bis das System zum "Stillleben" wird...

MfG

bitsammler schrieb:
Der "Schuldige" war übrigens Everest - und das ist bis heute reproduzierbar.

Lustig. Everest hat wohl nicht nur bei mir ein Problem verursacht. Bei meinem ersten PC springen die ganzen Spannungswerte auf das doppelte oder sogar dreifache, wenn ich Everest starte. Sogar, wenn ich die Werte fest eingestellt habe im Bios. Ich habs sicherheitshalber deinstalliert. Vllt. ist es allerdings auch nur ein Auslesefehler von Asus PC-Probe?! Trotzdem. Lieber weg damit.

... nicht ganz so schnell. Everest ist ein zuverlässiges Programm und verursacht nicht gleich "Freezes". Mögliche Fehlerquellen sind nicht oder falsch eingestellte Timings/Spannung der Ram oder Überhitzung der Grafikkarte. Software kann generell Spannungswerte nicht zuverlässig auslesen. Netzteil lieber mit einem Tester prüfen.

Everist ist zwar ein zuverlässiges Programm trotzdem kann es fehler auslösen. Aber ich denke auch nicht das es daran lag. Vielmehr hab ich den RAM im Auge. Memtest zeigt dir zwar keine fehler an aber das der RAM 100% in Ordnung ist kannst du mit so einem Tool nicht testen.

Und einfrieren eines System kannst du eig. hauptsächlich auf CPU, Mobo oder RAM einschränken und zu 90% ist es der RAM. Nur weil die komponenten neu sind heisst es nicht das sie nicht defekt sind. Und evtl verträgt sich dein Mobo einfach nicht mit den Speichern also ich würd sie mal wechseln evtl von nem Freund DDR2 800er oder höher ausleiehen zum Testen hat ja sogut wie jeder inzwischen ... reicht ja wenns 1gb oder so ist ...

... Memtest testet auf Hardwarefehler im Speicher. Ob die Timings korrekt sind testet Memtest nicht. Allerdings läuft das Betriebssystem bei falschen Timings instabil.

Seit 2 Tagen habe ich den PC mal an eine eigene Steckdose angeschlossen. Vorher war er an einer Riesenmehrfachsteckdose, wo zeitweise 7 Geräte parallel betrieben wurden. Seit dem habe ich bisher Ruhe. Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten wird der nächste Schritt sein, dass ich ein mit dem Speicher mal teste.
Ist halt nur ärgerlich immer was neues zu kaufen und dann war es dieses Bauteil nicht...

Danke bereits für die zahlreichen Tips!

AW: Bildschirmanzeige friert ein (die Suche geht weiter)

Hallo mal wieder!

Mein Pc streikt immer noch und ich glaube mittlerweile das es ein Temp Problem ist, da insbesondere jetzt an den warmen Tagen der Pc bereits beim hochfahren einfriert.

Bisher habe ich gewechselt:

- Gehäuse Standard auf Rebel9
- Standard CPU Lüfter auf ein Shuriken scythe
- No Name Netzteil auf eins von Bequiet 450W
- Arbeitsspeicher getauscht

...und das war es erst einmal. M.E. kommt doch nur noch das Mainboard in Frage, oder? Wie wahrscheinlich ist es? Dann hole ich mir jetzt direkt ein vernünftiges... Hat vielleicht jemand sogar ein Vorschlag für eines mit internen Grafikchip; so kann ich auch direkt die Grafikkarte ausschließen. Habe nämlich niemand im näheren Umfeld mit einer PCI-E Karte.

Gruß Michael

Für alle die es interessiert. Habe mir gestern ein vernünftiges Mainboard geholt Asus P5Q und das Problem scheint endlich ein Ende zu haben. Hätte ich mal sofort ein wenig mehr Geld investiert...

... vielleicht verträgt sich die Hardware besser mit dem P5Q. Hauptsache es läuft.

Zurück
Oben