Bildschirmaufnahme direkt mit Microsoft Hausmitteln und Speicherung in Onedrive

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo, kennt jemand von MS unter Windows 10 eine Möglichkeit direkt eine Bildschirmaufnahme / Bildschirmausschnitt als Aufnahme nach Onedrive zu exportieren ?

Ich habe zwar das XBox System gefunden aber das ist doch nicht für Onedrive oder ?

Zuletzt bearbeitet:
einfach den Bildschirmausschnitt speichern in Ondrive, wenn du auf Speichern klickst oder versteh ich da falsch?

Anmerkung 2019-10-27 124740.jpg

Sry falsch beschrieben. Ich meine ein Video aber nur einen Bildschirmausschnitt

Daniel Albert schrieb:
Ich meine ein Video aber nur einen Bildschirmausschnitt

Mach mal bitte Erklärbär.

Einen Bildschirmausschnitt (auch eines Videos) kannst du wie alle anderen Bilder im Ondrive speichern. Einfach im entsprechenden Ordner abspeichern, der auch synchronisiert wird.

Willst Du ein Video von einem Teilbereich deines Desktops aufnehmen und das direkt exportieren?
Soweit mir bekannt ist hat Windows ein eingebautes Tool, um Spiele aufzunehmen, aber ich wüsste nicht, dass das Ausschnitte aufnehmen kann bzw. funktioniert das auch nur in Spielen, nicht um z.B. ein Excel-Fenster aufzunehmen. Das Snipping-Tool kann das, macht aber nur Bilder und keine Videos. Etwas anderes wäre mir jetzt auf Anhieb nicht bekannt, falls ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe. ;)

Achso, für automatisch musst dann hier das untere Kästchen angehakt werden:

1572181204092.png

So kann jeder Screenshot automatisch gespeichert werden ohne dass man einen Speicherort auswählen, oder irgendetwas unternehmen muss. Direkt nach dem screenen bekommt der Shot automatisch einen Namen und wird hochgeladen.

Andere Dateien (vollkommen egal welcher Art) müssen einfach nur im Ordner gespeichert werden, der synchronisiert wird, daher verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz. Da kann man sämtliche Dateien abspeichern.

Servus, ich kenne das von Snagit. Dort kann ich eine Auswahl von meinem Bildschirm auswählen und dann ein Video erstellen. Dieses kann ich dann in Onedrive hochladen. Wollte wissen ob es dafür Windows Hausmittel gibt

Win+G - Da gibt es ein Fenster, welches "Aufzeichnen" heißt. Eventuell muss es erst aktiviert werden.

1572199352715.png

Steht doch da, wenn du auf Alle Aufnahmen klickst und auf das Ordner Symbol.
werden normalerweise da auf Benutzername/Videos/Aufzeichnungen gespeichert

Leute, bin ich eventuell blöd?
Ein Video ist grundsätzlich eine gespeicherte Datei die ich per Dateimanager umräume oder vorher schon mit dem aufnehmenden Tool [Bordwerkzeug?!?] an Ort und Stelle (gezielt) abspeichere.
Ein Screenshot ist normalerweise eine Zwischenablage die auch erst mal zur Datei werden muss. Ein Bordwerkzeug das mit anderen Shortcuts [Druck; Alt+Druck] direkt [in OneDrive] speichert wöre mir neu.

Was für Übungen finden hier denn eigentlich statt..?

CN8

Die Übung ist es mit einfachen mitteln ein Video vom Desktop mit Ton zu erzeugen und zu onedrive zu schieben. Das ich die Datei auf dem Laptop abspeichern und dann in Onedrive hochladen kann ist mir schon klar.

Dachte nur das hier mal Microsoft etwas weiter gedacht hat und ein eigenes Tool den Nutzer an die Hand gibt um ohne große Umwege das Video zu Onedrive hochzuladen.

Snagit macht es ja genau so. Dann nehme ich dieses. Hätte ja sein können, dass MS innovativ ist :)

:confused_alt:
Ich Glaube du verstehst nicht dass dafür der Onedrive-Ordner da ist... den als Speicherpunkt wählen dann ist es anschließend auch auf Onedrive - wurde hier aber schon mehrfach gesagt :freak:

Nö, Windows bietet nur printscreen an. Videos werden normalerweise schon von den Grafikkarten-Hersteller implementiert und zwar viel besser.

Daniel Albert schrieb:
Die Übung ist es mit einfachen mitteln ein Video vom Desktop mit Ton zu erzeugen und zu onedrive zu schieben.
Und warum der Umweg über den Desktop?
Speicher es doch gleich im Onedrive Ordner, fertig

Ich verstehe das so, dass es ein Video vom Desktop werden soll. Ist aber glaube ich auch egal jetzt.

Was zeichnet denn das Video auf? WIN selbst kann so wa snicht, also dieses besagte SnagIt? Dann muss es das zwischengespeicherte Video irgendwo endgültig ablegen - auf Befehl oder standardmäßig laut Einstellungen.
Da ich das Tool nicht kenne kann ich dich nur seiner überlassen zu eruieren was es kann.

Und um das zu wiederholen - OneDrive hat einen lokalen Ordner der physisch mit dem Web abgeglichen wird. Diesen realen Ordner muss ein Tool (natürlich) benutzen.

CN8

In der aktuellen Build gibt es nun die Möglichkeit, beim Drücken auf DRUCK das Bild direkt auf ONEDRIVE zu speichern, falls ONEDRIVE auf einem PC aktiv ist und man ein Konto besitzt. Dazu erscheint sofort nach Drücken auf Druck ein Hinweis dazu ... Hat man diesen Hinweis allerdings einmal weg gedrückt, kommt er nicht mehr mittelbar.

Viele Grüße

Zurück
Oben