Bildschirmausfälle unter 4k und hoher Hz Zahlen

DrikER

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
76
Hi habe eine Problem und wollte wissen ob das Normal ist, weil ich vlt die Graka überbeanspruche oder nicht.

Hier die Eckdaten zur Hardware

Graka Asus RTX ROG 3090
Monitore:

1. Asus ROG Swift PG48UQ Displayport 3840x2160 60Hz ( 120 Hz möglich & HDR )
2. Asus ROG PG 43UQ Displayport 3840x2160 60 Hz ( 144 Hz möglich & HDR )
3. Asus 28" Displayport 3840x2160 60 Hz
4. Asus 28" Displayport 3840x2160 60 Hz

Wenn ich die beiden ersten hochstelle kommt aus entweder zu Bildaussetzern oder zum kompletten Ausfall eines Bildschirms.
Aktuell habe ich auch nur die ersten beiden Angeschlossen , die anderen muss ich erste wieder anbauen mit der Tischhalterung.

Die Kombination aus Nr 2-4 hatte ich auch bereits im betrieb aber alles nur mit max 60 andernfalls gab es Bild Aussetzer.

Woran liegt das ist die Graka überfordert???

und die letzte Frage, wird es überhaupt Funktionieren alle Monitore gleichzeitig zu nurzen meinetwegen auch unter 60 Hz wenn es sein muss.

Will nur erst einmal versteh, wieso es zu den ausfällen kommt.

Grüße
 
An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte bis letztes Jahr viel mal 4k 32" (3* 144hz + 120hz) mit einer 3060 12 Gb.
 
Bei DP Kabeln gibt es extreme Unterschiede, ich hatte in etwa das gleiche problem und hab mir dann 2 xClub 3D 8K 60Hz Kabeln besorgt, funktionierten auch nicht, entweder ausfälle am 1. und Blackscreen am 2. Monitor,
dann hab ich mein Urraltes DP kabel am 1. Monitor angeschloßen und Funktionierte, der 2.Monitor hatte dann zwar noch immer ausfälle, aber kein Blackscreen mehr, hab mir dann noch ein Noname Kabel um 6€ besorgt und alles Lief.
 
ich habe jetzt mal das Update durchgeführt bin mal gespannt

aktuell passiert noch nichts negatives aber mal abwarten
 
Also bei mir lief es seitdem problemlos. War aber auch ein anderes Problem 😀
 
Zur Frage "Kann die GPU das". Unter Umständen nicht. Aber die GPU löst dass in dem sie dich dann nicht mehr 4 Monitore aktivieren lässt.


Screenshot 2023-04-28 184550.png


Zu Ausfällen hat das nicht zu führen. Das sind eher Übertragunsfehler.
4K60 lässt sich beqeuem mit HBR2 Geschwindigkeit an DP fahren. Mehr erfordert irgendwann HBR3 Geschwindigkeit. Dazwischen gibt es keine andere Stufe. Meine Frage wäre also, kannst du die Ausfälle mit HBR3 in Zusammenhang bringen und HBR2 läuft immer stabil? Dann wäre es klar ein Problem der Signalqualität. Also von GPU Ports, über das Kabel bis zu den Monitor Ports. Mindestens eins davon ruiniert die Qualität. Aber im langsameren HBR2 wäre es noch gut genug.

Schwierigkeit bei dir: Die Monitore können DSC, was sie auch brauchen für ihre max. Refreshrate. Aber DSC könnte auf Wunsch der GPU auch vorher schon eingesetzt werden um HBR2 zu nutzen für Auflösungen die unkomprimiert HBR3 brauchen würden. Man muss also mit den Monitoren checken, wann sie DSC nutzen / was die tatsächliche Geschwindigkeit des Ports ist. Weil man das nicht mehr direkt aus der benötigtenm rohen Bandbreite berechnen kann. GPU-Z sollte das unter Advanced für jeden Port anzeigen (mind. die Geschwindigkeit).
 
laut GPU-Z und deiner erklärung liegen wohl 8,1 Gbps an

bei beiden monitoren
Ergänzung ()

Die Kabel sind beide 8k bis 144 Hz zumindest so bei Amazon angepriesen ausgelegt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-09 232623.png
    Screenshot 2023-09-09 232623.png
    11,5 KB · Aufrufe: 60
Das wäre HBR3. HBR2 wäre 5.4GBit/s. Wenn du auf die 60Hz gehen, die stabil sind, laufen sie dann auf HBR2? Wenn nicht, dann wären Signalprobleme eher ausgeschlossen. Ansonsten bestätigt.
 
Also nach dem runter stellen auff 60 Hz gab es bei der Position keine ändernung es stehen immer noch 8,1 Gbps da
 
Verdammt. Dann passt meine Theorie leider nicht ganz. Übertragungsfehler sollten nur an dieser Geschwindigkeit hängen. Die sollten also nicht weniger werden, bloß weil du die Refreshrate reduzierst, solange die DP Geschwindigkeit gleich bleibt.

Es gibt bei DP eine optionale Fehlerkorrektur, aber ich weiß nicht genau wie die funktioniert und damit auch nicht, ob diese Fehlerkorrektur besser werden kann, wenn weniger Bandbreite fürs Bild gebraucht wird. Am besten wir kämen an die Fehlerzahlen von DP ran (weil die GPU bekommt vom Monitor zurückgemeldet wie viele Fehler auftreten etc). Ich kenne aber leider keinen Weg an diese Informationen zu kommen.
 
Nein Aktuell treten die Fehler nicht mehr auf. Seit dem Firmwareupdate. Aber ich teste das nochmal bis morgen und starte mal nen paar Anwendungen um das auch etwas auszureizen.

Ich danke dir trotzdem für die neuen Infos

gebe morgen mal einn feedback rein wie die test mit auslastung gelaufen sind
 
Ah, das Firmwareupdate mit potentiellen Verbesserungen habe ich beim Durchlesen übersehen...
 
Ich drück dir echt die Daumen dass es nur das Firmware Update war. Bei mir hat es wie gesagt geholfen 😀

Wobei ich @Ray519 ansatz auch sehr interessant und schlüssig fand. Naja, bis HBR3 gemessen wurde, damit wurde es hinfällig.

@DrikER
Gibts ein Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben