Bildschirme/Notbooks/Combi

Dagus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich will für mich und meine Freundin eine Home Office Ecke einrichten.
Wir besitzen 3 verschiedene Laptop (Privat und Arbeit).

  • Dell Latitude 5520 (USB 3.2 Gen 1)
  • HP ZBook 15 G4 ((USB 3.1 Gen 2)
  • ThinkPad P1 Gen 2 (USB 3.1 Gen 2)
Ich würde gerne zwei Bildschirme zwischen 27-29 Zoll an einer Dockingstation (USB-C, Thunderbolt 3) anschließen, samt weitere Peripherie. Ziel soll sein, das alle 3 Notebooks an die Dockingstation angeschlossen werden können, ohne dass es Kompatiblitätsprobleme gibt.

Was ich also jetzt benötige sind
1) zwei baugleiche Bildschirme und
2) eine Empfehlung für eine kompatible Dockingstation (ich weiß.. .ist das Monitorforum :p ).

Die Anwendung ist hauptsächlich Home Office (80%) und vielleicht 20% Gaming.
Soweit ich das verstanden habe, unterstützt USB 3.1 Gen 2 nur DisplayPort 1.2 mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 @ 60Hz. D.h. die Frage nach der Bildfrequenz stellt sich eigentlich schon gar nicht. Muss also mit 60 Hz Vorlieb nehmen.

Von der Größe wie gesagt 27-29“ Zoll, bei der Auflösung hätte ich gern WQHD (2560x1080) Idealerweise wäre der Bildschirm curved, für angenehmes arbeiten. VESA Montage sollte ebenfalls möglich sein. Preislich dachte ich an 200-300 € / Bildschirm.

Bei der Dockingstation dachte ich auch an 200-300 €. Irgendwelche Vorschläge bezüglich Kompatiblität?

Vorschläge ? ;)

Grüße!
 
Dagus schrieb:
2) eine Empfehlung für eine kompatible Dockingstation (ich weiß.. .ist das Monitorforum :p ).
Ich warte gerade auf das Lenovo Dock 40AN (Kompatibilitätsübersicht hier: https://support.lenovo.com/de/de/ac...-video-output-configurations-docking-stations).
Bestellt habe ich das, weil es sowohl mit Thunderbolt 3 funktioniert, als auch mit meinem AMD-Thinkpad ohne Thunderbolt über Displayport 1.4 am USB-C-Anschluss. 2x 4k geht in beiden Fällen (Thunderbolt und DP1.4).
 
Zurück
Oben