Bildschirme per Netzwerk ansteuern?

M

mymomo

Gast
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, mit welcher ich mehrere Monitore (5 sind geplant) ansteuern kann.
Nun KÖNNTE man ja einfach sagen, man haut entsprechend viele Monitore in einen Rechner und gut ist.
ABER: Die Monitore werden alle komplett woanders stehen. Einer im Nebenraum, der nächste 200m weiter - usw...

Ich kenne eine Lösung von der Firma Silex, dessen Produkt NetDA-1 lautet. Damit kann man pro Gerät (maximal 6) per Lanverbindung (und entsprechender Software) eben genau das machen, was ich vorhabe.
Eins der Geräte kostet jedoch etwa 300 Euro, wobei man dann schon bei 1500 Euro liegt. Ergo: zu teure Lösung.

Kennt wer eine andere Möglichkeit?

AW: Bildschirme per Netzwerk ansteuern?!?

Was du brauchst, ist eine Überwachungssoftware - und die kostet nunmal richtig Geld.

das mit der überwachungssoftware versehen ich ehrlich gesagt gerade nicht...

das ziel ist es, was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre, nicht 5x das selbe bild zu zeigen, sondern auch noch unterschiedliche inhalte...

@maxivista-software... sieht interessant aus, jedoch braucht dann jeder monitor auch einen eigenen rechner dran... das soll´s ja nicht sein

@tijay... sieht interessant aus - und vor allem deutlich günstiger... nun muss man nurnoch schauen, ob da auch wirklich mehrere verschiedene sachen drauf laufen... schauen wa ma^^... werd mich mal informieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da schon mehr so sachen, such mal bei Mercateo.com
Aber teuer sind die Sachen eigentlich alle, und oft ist auch die Bildqualität nicht so der Hammer...

nun, mir wurde leider gar nicht gesagt für welche zwecke genau das system genutzt werden soll... deswegen weiß ich auch nicht, ob die bildqualli nun der brüller sein muss... gut wäre natürlich "gut"^^...

bevor du dir über software den kopf zerbrichst ..

was an signal/medien (inhalt / auflösung) soll überhaupt übertragen werden ?

viele lösungen unterscheiden sich nämlich schon beim inhalt und der max. auflösung.
zb. video streaming sind schon mal andere anforderungen als ne powerpoint oder aktienkurse auf 5 displays darzustellen.

und überhaupt schon mal die 200m strecke getestet ?
gibt ja noch so kleinigkeiten zu beachten .. wie screw effekt und welche art die leitung überhaupt ist (kupfer, glasfaser, dediziert oder nicht , usw)

es bringt bei solchen anliegen nichts .. dir iwelche sw oder hw zu empfehlen ..
wenn deine ausgangssituation absolut unklar ist ;)

also bitte editier deinen #1 ... und erkläre mal detailiert
.. was genau an voraussetzungen gegeben ist ... und was im detail das ziel der ganzen sache sein soll.

denn wir sitzen nicht bei euch im büro oder waren beim projektmeeting dabei :)

ohne diese angaben reine zeitverschwendung ...

Zuletzt bearbeitet:
hey x-sector... danke für deine anregungen...

leider kann ich das alles auch nicht so ganz genau beantworten... das wurde mir mehr oder minder alles zwischen tür und tür zugeworfen... ich hab den oben bereits genannten "netda-1" von der firma silex in die hand gedrückt bekommen, welches irgendwann mal zu testzwecken angeschafft wurde... dann wurd mir gesagt, dieses prinzip (jedoch bräuchte man wlan wohl nicht) soll es in etwa für 5 monitore geben...

mehr weiß ich nicht...

ich versuch dennoch mal deine fragen zu beantworten:

ich gehe mal davon aus, das normale monitore angesteuert werden sollen, dessen auflösung auch nicht über die eines 22" monitors gehen soll... wenn man halt nur 1280*xxx kann, dann ist das auch nicht schlimm...
dicke videos oder games oder so sollen nicht dargestellt werden... lediglich mehrere verschiedene anwendungen sollen darauf zu sehen sein (das bild wird also nicht einfach nur geklont vom hauptmonitor)...
das ganze soll dann über ein firmeninternes netzwerk laufen... drum denke ich zumindest, dass man sich über die leistung des netzwerks keine gedanken machen muss...

hoffe das reicht aus an infos...

EDITH SAGT:
ein paar weitere infos habe ich inzwischen auch mal^^...
einer der monitore soll 42", die restlichen 4 monitore sollen 26" haben... also schon ne hausnummer...
das ganze wird wohl für eine kantine sein... auf dem 42" soll dann zb gezeigt werden, welche mittagsmenü´s es heute gibt und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben