Bildschirme werden schwarz bei Netflix & Gaming (Multi-Monitor)

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X (16 Kerne, 32 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 (2x 16 GB Crucial Ballistix BLS16G4D32AESB.M16FE) mit 3200 MT/s
  • Mainboard: GIGABYTE X570S UD (Chipsatz: AMD X570) mit BIOS-Version F8g
  • Netzteil: 1000 Watt ATX 3.1
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5080 (16 GB VRAM)
  • 1. HDD / SSD: NVMe SSD SAMSUNG 980 1TB
  • 2. HDD / SSD: NVMe SSD SAMSUNG 980 1TB
  • Weitere Hardware:
    • Monitor 1: Odyssey G95C
    • Monitor 2: LG ULTRAWIDE
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Ich beobachte ein Problem mit meinen Grafiktreibern bzw. der Bildschirmausgabe in folgenden Situationen:
  • Wenn ich Netflix starte und gleichzeitig ein Spiel starte.
  • Wenn ich das Netflix-Fenster (egal ob als App oder im Browser) von einem Bildschirm auf den anderen verschiebe.
In diesen Momenten werden beide Bildschirme für etwa 2 Sekunden komplett schwarz, als ob der Grafiktreiber kurz resettet oder die Verbindung neu aushandelt. Das passiert sowohl bei der Netflix-App als auch im Browser.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe festgestellt, dass das Problem spezifisch beim Verschieben von geschützten Inhalten (DRM) wie Netflix zwischen den Monitoren auftritt.
  • Das Problem tritt auch im Zusammenspiel mit laufenden Games auf.

Mit einem Bildschrim tritt das Problem nicht auf?
Treiber aktuell?
Ggf auch mal andere Videokabel verwenden.

Das ist mMn normal. Sobald du, wie du schon richtig angemerkt hast, DRM geschütztes Material von einem auf den anderen Bildschirm schiebst, muss Windows und der Bildschirm sich finden. Der DRM Inhalt stoppt daraufhin und aktiviert sich sobald alles wieder initialisiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, GTrash81, Fragger911 und 3 andere
Was ist das Problem, dass die Bildschirme kurz schwarz werden? Liegt vermutlich am DRM. Ich habe nichts gefunden, was abhilfe schaffen würde. Beim reinen verschieben von Fenstern hatte ich das Problem allerdings nicht.
ProTipp: Wenn dir die DRM-Seuche nicht gefällt (was völlig logisch ist ;)), gibt es nur einen logischen Schritt: Formate mit DRM-Kundengängelung nicht unterstützen und Abo kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben