Jackery IFA Fireplace

Bildschirmflimmern bei 100hz Graka kaputt? Bitte nicht!

nIz3

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, und weiss absolut nich weiter. Ich habe auch ein wenig Angst :(

Also ich habe mir am Freitag einen neuen Rechner zusammengebastelt:

Asus A8N5X
Amd 64 3000+
2x 512 Corsair (Dual Channelbild Betrieb)
Pixelview Geforce 6600gt PCI-E
Monitor Hansol 720P (CRT)

So alles zusammengebaut lief wunderbar. Nur dann viel mir plötzlich auf, dass der Monitor flimmert. War vorher noch nichts zu sehen.
Der Moni läuft auf 100hz. Er lief schon sehr lange auf 100hz und hatte nie ein Problem damit (Voher gf2ti und gf2mx)

Das Flimmern sind so horizentale Streifen, die mit gleichbleibender Geschwindigkeit über den Monitor flimmern. Im Windoof ist es rechts und links ein senkrechter Streifen der flimmert.

Das Komische ist, wenn ich ihn auf 85hz oder tiefe stelle, ist das flimmern komplett weg. Nur auf 100hz flimmert er, beim zocken sowie in Windoof.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Bios Update
Neuen Chipsatztreiber installt
Den neusten Grafikkartentreiber installt (84.21 abwärts bis 81.95)
Grafikkarte aus dem PCI-E Slot genommen und neu reingemacht
Meinen Rechner an einen Novita/Hansol 19zoll angeschlossen und das Problem ist bei dem Moni auch

-> Problem besteht.

Ich hoffe nur, dass die Graka nicht kaputt ist. Wäre nämlich schei**e!

Was ich auch net verstehe ist, dass alles erst wunderbar lief und dann plötzlich das Flimmern anfängt. Ich muss dazu sagen vor dem flimmern, habe ich den Rechner 1x komplett abgebaut und hinten 2pci slots mit Slotblechen verschlossen und auf dem Mobo auf dem Control Panel die Einzelnen Stecker richtig verbunden. (Power SW,hdd-led..usw) Dann wieder angemacht und zack da war das flimmern. Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen und Anregungen.

mfg

too_nize

betreibst du deinen Moni per Adapter auf DVI ?

zur Not musste es auf 85 Hz stellen ab da merkste doch sowieso kein flimmern mehr ;)

fällt mir eigentlich fast nix zu ein... seltsam dass es bei dem anderen monitor auch hast, deutet schon drauf hin, dass es die graka ist. evtl magnetische gegenstände weg vom tisch, monitor mal entmagnetisieren (Degauss), ansonsten vielleicht irgendwie das kabel verbogen, oder wenn du nen adapter benutzt auf VGA ist der richtig drin ...??

ka ansonsten andere graka einbauen gucken obs geht

Also ich betreibe den Moni ganz normal über VGA ohne Adapter oder so. Habe schon alle Gegenstände die irgendwie magnetisch sind, weggeräumt bzw. mal vom Strom genommen. Degauss ebenfalls gemacht, kein Erfolg.

Habe mal weitergetestet, da ich niemanden kenne, der eine PCI-E Board hat. Ich habe mal den Moni von meiner kleinen Sis angeschlossen (ein No Name Dingen) da sieht bei 85hz alles normal aus und beim zocken auch... Leider kann der Moni keine 100hz, also kann ich das net testen.

Ich versteh das alles net mehr... Mit Umtauschen wird auch schwieirig is bissl kompliziert bei mir. :D
Ich will die Karte nich umtauschen, habe schon 2x in dem Laden eine Karte umgetauscht, weil ich bissl dumm war und die falsche gekauft hab. Nochma wird er die net tauschen, sondern einschicken. Denn musste mir immer ne Story ausdenken.... SHIT!!

Hallo nIz3,

ist vielleicht nur ein Versuch, aber versuchen. Den Orginaltreiber vom Monitor neu Installieren.

Gruß Wally3

Hallo wally3,

daran habe ich auch schon gedacht. Habe den Treiber schon mehrmals neu installt. Leider kein Erfolg.

So langsam bekomm ich echt angst, dass es doch die graka sein kann. :(

Bitte Gott, lass es nicht die Graka sein. :D

Hallo nIz3,

also ein bisschen Grafikkarte defekt, ist fast auszuschließen. Entweder sie hat einen weg und dunkel ist, oder sie läuft. Dies vorweg um Dir Mut zu machen, was die GK. anbetrifft.

Wenn Du sagst das Deine Wiedergabe im Spiel und bei Windows-Operationen, bei einer eingestellten Bildwiederholung von 85Hz einwandfrei läuft, ist das schon die halbe Miete.

Hast Du im Rechnerbetrieb mal den Rechner geöffnet und hast auf die Grafikkarte geschaut ob der Lüfter auf der GK. einwandfrei schnell läuft? Vorsicht vor Berührungen wegen Spannung!!!

Mein Tipp, den Monitor auf 85 Hz einstellen und damit einfach deinen Rechner "Fahren".

Mit dem Progamm cpuz Deinen Prozessor auf Leistung im Auge behalten und mit dem Programm Speedfan deine temeraturen dabei ab und zu Überprüfen.

Noch ein Tipp. In der Start/Ausführen den Befehl DXDIAG eingeben, starten, oben im Menü Anzeige anklicken und die beiden Button rechts "testen" betätigen. Damit kannst du im groben feststellen ob dein GK.System stottert oder ob die Bewegungsabläufe ohne Ruckeln von statten gehen.

Gruß Wally

Erstmal Danke dir Wally3 und alle anderen, dass ihr euch so viel Mühe macht hier zu antworten und mir helft :)

Also habe mal mein Gehäuse offen gemacht und geschaut. Graka Lüfter läuft einwandfrei und ausreichend schnell. Das Ding kann man gar net überhören^^ Da is alles ok.

So dann habe ich mal im Programm Everest meine Temps ausgelesen:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
Maxtor 6Y080L0 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 1241 RPM
Stromversorgung 5444 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F 88 FF 1F
Debug Info T 37 34 25
Debug Info V 58 00 CF BA B9 BB 00 (F7)

Also laut dem Prog sind die Temps gut. Nichts überhitzt. Die GPU Temp kann ich net auslesen und weiss auch net wo.

Und unter DXDIAG habe ich alle Tests mal gemacht und läuft alles sehr flüssig^^ Der Würfel haut bald ab, so schnell wie der sich dreht^^

Ich hoffe mal, dass es wirklich nicht an der Graka liegt. Dann is es mir wirklich schnuppe. Dann lauf ich halt weiter auf 85hz und hol mir irgendwann mal nen guten TFT oder so.

Nur ich brauch endlich Gewissheit. Ich bin so ein Typ, wenn irgendwas gravierendes mit meinem Rechner oder so ist, dass ich mir da heftige Sorgen und Gedanken mache. :(

Hallo Leute ich bins nochma.

Und zwar das Problem treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Ich habe jetzt das Gefühl, dass das Bild auch bei 85hz flimmert und irgendwie komisch is.

Dazu hab ich es endlich mal geschafft meine GPU Temps auszulesen.

Meine Temps mit Rivatuner:

Idle Mode im Windows: 48-49°C
Nach ein paar Durchgängen mit 3DMark06 ist die Spitzentemp: 84°C Schwankt so zwischen 71-84°C

Ich glaube das ist viel zu viel oder? Kann das flimmern daher rühren?

Was ich aber nicht verstehe, dass ich nur das flimmern hab. Habe keinerlei Grafikfehler oder Abstürze. 3D Mark lief im Loop fast paar Stunden ohne irgendwelche Fehler.

Wäre nett wenn nochmal jemanden antworten könnte!!

THX!!

Gruß

nIz3

Ich hatte das bei meiner alten Röhre auch, ging damit los, dass es in 1024 bei 85 Hz "geflimmert" hat, hab auf 75 Hz gestellt, alles OK für eine Woche, dann aber auch wieder das Flimmern.
Das Spiel hat sich dann ein paar mal wiederholt (verschiedene Auflösungen, verschiedene Frequenzen) und schliesslich war er von jetzt auf gleich "tot"...

Ein Fernsehtechniker hat mir dann erklärt, dass das an der Bildröhre selber liegt, die gibt quasi so langsam aber sicher ihren Geist auf und kann dann die Ablenkfrequenzen nicht mehr richtig halten...

Wirst Dir wohl oder übel früher oder später einen neuen Monitor holen müssen...

monitor ist auch mein tip das er nicht mehr ganz ok ist